• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was möchte Gott von uns ?

Zitat von Frischling:
Was sollen wir uns denn aus der Bergpredigt nehmen?

Einen Appell. Wenn Sie einen besseren haben, her damit.

Mit Sicherheit werde ich nicht raten, die Thoragesetze zu erfüllen, die in der Bergpredigt bis zum Vergehen der Erde festgeschrieben werden sollten und die das TÖTEN der Menschen fordern, die Sabbat gearbeitet oder anderen Göttern geopfert haben.

Viele labern dämlich von der Bergpredigt, ohne genau zu wissen, was dabei gesagt worden sein soll. Es wurde natürlich auch sehr sinnvolle Ratschläge gegeben, etwa den, der schon etwa ein halbes Jahrtausend davor Konfuzius mit anderen Worten gab. In der Bergpredigt lautet der Rat so:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Matth. 7, 12)

Das klingt natürlich friedfertiger und sinnviller, als das VERDAMMEN aller Menschen, die sich nicht zu dem Gott der Weltenrichters Jesus bekehren, der seinerseits „Ungläubigen“ Höllenstrafen androht.

Du wirst die in der Bibel stehenden Gott unterstellten Perversitäten noch nicht anerkennen wollen. Nur solltest Du nicht bestreiten, dass sie in der Bibel stehen ;-)
 
Werbung:
Du wirst die in der Bibel stehenden Gott unterstellten Perversitäten noch nicht anerkennen wollen. Nur solltest Du nicht bestreiten, dass sie in der Bibel stehen
Sie kennen meine Sicht der Bibel: Menschenwerk:
In diesem Sinne gefällt mir Ihre Formulierung, daß man Gott Perversitäten unterstellt.
Ihre Äußerungen verleiten mich, Ihnen die Rolle des Don Quijote zuzuschreiben: Kampf gegen Windmühlen.
 
Zitat von Frischling:
Du wirst die in der Bibel stehenden Gott unterstellten Perversitäten noch nicht anerkennen wollen. Nur solltest Du nicht bestreiten, dass sie in der Bibel stehen

Sie kennen meine Sicht der Bibel: Menschenwerk:
In diesem Sinne gefällt mir Ihre Formulierung, daß man Gott Perversitäten unterstellt.
Ihre Äußerungen verleiten mich, Ihnen die Rolle des Don Quijote zuzuschreiben: Kampf gegen Windmühlen.

So erfolglos war mein Wirken nicht. Mind. 10 Menschen haben mir bestätigt, auf Grund meiner mit sachlichen Argumenten unterlegten Kritik an einer Kirche, deren Bosse in aller Öffentlichkeit regelrecht auf das gepisst haben, was der Namensgeber des Christentums von den Verkündern SEINER Lehre gefordert hat, diesen Scheinheiligenverein verlassen zu haben.

Ansonsten ist der Anteil von Christen in unserer Gesellschaft nicht von einst fast 100 % auf weit unter 60 % gefallen, weil Menschen dazu geschwiegen haben, dass der Gott der Christen als absoluten Feind der für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Religionsfreiheit behauptet wird. Wie stehst Du denn zu diesen Behauptungen, etwa, dass Jesus allen Menschen die Verdammnis androht, die sich nicht zu seinem Gott bekehren, der sich an „Ungläubigen“ wie der Gott im Koran mit Höllenstrafen rächen will?
 
Wie stehst Du denn zu diesen Behauptungen, etwa, dass Jesus allen Menschen die Verdammnis androht, die sich nicht zu seinem Gott bekehren,
Wie Sie sagen: Eine Behauptung (Drohung) - kann nur sagen: Abgerechnet wird am Ende der Zeit - siehe Jüngstes Gericht - wie das ausgeht, weiß niemand.
 
.......Eine Behauptung (Drohung) - kann nur sagen: Abgerechnet wird am Ende der Zeit
Am Ende der Zeit ist am Anfang der Zeit, weil ein Höchststand der Zeit "als Blüte" immer dazwischen liegt und wir uns alle als "FRÜH-LINGE" des Universums verstehen dürfen, das gerade mal erst 13,8 Jahre als ist, die Milliarden an Nullen können Sie dabei ruhig vergessen, die zählen nicht! :)

Denn der Schöpfer macht sich nichts aus Nullen!

Ist das nicht eine geradezu eine märchenhaft vernünftige Vorstellung? :)

...........- siehe Jüngstes Gericht - wie das ausgeht, weiß niemand.
Dann ist das jüngste Gericht bei Ihnen etwa ein Gerücht, also gar nicht forensisch zukunftsglaubwürdig? :rolleyes:

"Die Guten ins Töpfchen und die Schlechten ins Kröpfchen". Glauben Sie denn schon gar nicht mehr an den Unterschied zwischen einem weisen Aschenputtel als Gedankenmauerblümchen und einem schwarzen Aschenpudel als Ver-Sprachpinkler ?

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Wie Sie sagen: Eine Behauptung (Drohung) - kann nur sagen: Abgerechnet wird am Ende der Zeit - siehe Jüngstes Gericht - wie das ausgeht, weiß niemand.

Blöd ist nur, dass Jesus dieses Letzte Gericht laut Matth. 16, 27+28 noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger abhalten wollte und auch Paulus laut 1. Thes. 4, 15-17 überzeugt war, noch zu leben, wenn Jesu die Toten zu diesem Letzten Gericht auferweckt. Aber da Supermarkt-Christen eh nur das glauben, was sie wollen, spielt nur für Menschen eine Rolle, die sich nicht selbst belügen wollen ;-)
 
Werbung:
Supermarkt-Christen
Zeitpunktbezogene Gotteserwartungen waren halt damals üblich: Und ich kann dem etwas abgewinnen - siehe die Diskussionen über Zeitbeginn/Ende: Das sind für mich Trockenschwimmkurse: Wunderbare Theorien - die man in der Realität nicht "erfahren, bewahrheiten" kann.
 
Zurück
Oben