• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

Eben ausgelesen: "Der jüdische Messias" von Arnon Grünberg.
Das Buch wurde mehrere Jahre nicht ins Deutsche übersetzt und es gibt fast gar keine Literaturkritik in einer renommierten Zeitschrift dazu. Der sichere Beweis, dass Grünberg mehr als nur ein Tabu damit gebrochen hat und im deutschsprachigen Raum offenbar die Ansicht herrscht, darüber könnte man nur schweigen, ganz ähnlich wie einige der Protagonisten in dem Buch.

Ich habe selten etwas gelesen, das dermaßen irrwitzig, aufwühlend und schonungslos war, Gewalt auf eine Weise transportiert, die absurd ist und Übelkeit hervorruft...nur auf den letzten hundert Seiten ist Grünberg ein wenig der Atem ausgegangen und er versucht dann zu komprimieren, wo er vorher in der Ausschweifung sein Talent viel besser zur Entfaltung bringen kann.

http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/15978
 
Werbung:
AW: Was lest ihr gerade?

weihnacht9.gif
Theodor Storm - Waldwinkel
Novelle (1874)

http://gutenberg.spiegel.de/buch/3460/1

Theodor Storm: Waldwinkel - Kapitel 9

... bla ...

Sie sagte nur: »Was du für Träume hast!«

Aber während ihr Kopf an seinem Herzen lag, waren ihre Augen auf den an ihrer Seite stehenden Hund gefallen. Der hatte die Nase nach dem Walde ausgestreckt, der Richtung nach, in welcher Franzi ihn soeben verlassen hatte, und schnoberte immer heftiger in der Luft umher. Fast mechanisch griff ihre kleine Hand in das metallene Halsband des Tieres. »Laß uns heim, Richard«, sagte sie hastig, »und halte den Hund, damit er nicht wie neulich nach den Rehen jagt.«

Er sah nicht hin, er hatte nur Augen für die junge Gestalt, die er in seinen Armen hielt, die er wie ein Kind jetzt in den Wagen hob. Dann pfiff er seinem Hunde, und bald hatten sie die kurze Strecke bis zum Hause zurückgelegt.

Er fand dort alles in gewohnter Ordnung; die alte Wieb trat im saubersten Sonntagsanzug ihm entgegen, voll Freude über seine unerwartete schnelle Heimkehr. Aber er sagte ihr, daß der Wagen schon auf morgen wieder bestellt sei, daß er in der großen Stadt zu tun habe und daß Franziska mit ihm reisen werde. Und dieser flüsterte er zu: »Du bist es doch zufrieden, Franzi? Wir gehen wieder zu der entzückten Ladendame; kleine seidene Stiefelchen soll sie dir anmessen! Du sollst dir alles selber aussuchen – doch nein! Du bist zu anspruchslos, du würdest doch nur Kleider für dich kaufen. – Ich aber – in weißen Duft will ich dich hüllen, so leicht wie ein Nichts, so zart, daß auch eine Wolke davon das Leuchten einer Rose nicht verbergen könnte.«

Er sah es nicht, wie sie die weißen Zähnchen aufeinanderbiß und wie ihre Lippen zitterten.

»Nun Franzi?« fuhr er fort, »was meinst du, bist du es zufrieden?«

Sie zog schweigend seine Hand an ihre Lippen; dann sagte sie mit jenem scharfen Klang der Stimme: »Ich meine, daß du wieder einmal verschwenden willst und daß du dich täuschest über mich arme Dirne, die ich bin.«

»Und ich meine, daß jetzt du die Törin bist.«

... bla ...
type novelette
booktitle Pole Poppenspäler
author Theodor Storm
year 1983
publisher Insel Verlag
address Frankfurt am Main
isbn 3-458-32433-X
title Waldwinkel
pages 127-180
firstpub 1874

:geschenk: :blume1:
 
AW: Was lest ihr gerade?

Ui, war schon lange nicht mehr hier.
Hab grad "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" auf dem Schreibtisch liegen, ist ziemlich cool.
 
AW: Was lest ihr gerade?

Gerade zum zweiten Mal gelesen: Christa Wolf - Stadt der Engel.
Ich finde dieses Buch muss man immer wieder lesen, um alle stilistischen Feinheiten und Andeutungen zu erkennen.
 
Werbung:
Zurück
Oben