• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

Genau so ist das!
Wie ein Software-Entwickler die reale Welt abstrahiert und daraus die Weisheit modelliert, die den Computer zu einem konstruktiven Teil der realen Welt macht, kann man auch für sich Weisheit durch Reflexion der realen Welt entwickeln.

Dann viel Glück bei der Entwicklung von Weisheit durch Reflexion ...:schnl:
Aber was ist eigentlich Weisheit :confused::verwirrt1:dontknow:
Heureka - nicht verzagen, und die depperten Wirtschafts-Waisen ....ääääähhhh..... Weisen fragen ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

Dann viel Glück bei der Entwicklung von Weisheit durch Reflexion ...:schnl:
Aber was ist eigentlich Weisheit :confused::verwirrt1:dontknow:
Heureka - nicht verzagen, und die depperten Wirtschafts-Waisen ....ääääähhhh..... Weisen fragen ...:lachen::lachen::lachen:

Ich verstehe darunter ein optimiertes Verhalten im Sinne von Jemandem der das ist, was er ist (also der Endzustand der Aktion "Werde, der du bist"); und an dieser Aktion könnten auch Computer teilnehmen, sag ich mal.
 
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

Und was ist der Computer, das er noch werden könnte ...:confused::dontknow:
Heureka - wahrscheinlich ein Super-Quanten-Computer ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

Und was ist der Computer, das er noch werden könnte ...:confused::dontknow:
Heureka - wahrscheinlich ein Super-Quanten-Computer ...:lachen::lachen::lachen:

Ein Computer kann vieles werden. Computer, mit ihrer Software, werden von Computern weiterentwickelt und gebaut.
Ich denke in dem Zusammenhang immer an Heidegger, der schon Werkzeugmaschinen verdächtigt hat, umstürzlerische Tendenzen zu haben; was hätte er wohl von Computern als "Super-Werkzeugmaschinen" gehalten?
 
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

1. Ein Computer kann vieles werden. Computer, mit ihrer Software, werden von Computern weiterentwickelt und gebaut.
2. Ich denke in dem Zusammenhang immer an Heidegger, der schon Werkzeugmaschinen verdächtigt hat, umstürzlerische Tendenzen zu haben; was hätte er wohl von Computern als "Super-Werkzeugmaschinen" gehalten?

Zu 1.:
Toll! Dann werden die Menschen hoffentlich bald über-flüssig ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
"Gott :ironie:-sei-Dank!" ist er bereits seit 34 Jahren tot ..., sodaß sich diese Frage erübrigt ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

Zu 4.:
Dabei kann auch ein Philosoph nur denken, was er auch lebt ...
Und wer intelligent ist und zwischen-den-Zeilen -lesen kann, vermag am Gedachten/Denkinhalt den Zusammenhang zwischen Leben und Denken zu erkennen...
Ja und genau diese Intelligenz habe ich mir in den letzten zwei Jahren ganz gründlich abgewöhnt. Welch eine Unverschämtheit aber typisch für schwer narzisstisch und früh verletzte Menschen und viele Pastöre und andere kranke an ihrer magischen Macht klebenden Menschen, die Erwartung und fast schon Forderung, das da jemand ist, der zwischen den Zeilen liest. Nur um es dann gleich im selben Augenblick wieder zu verwerfen.
Lediglich ein Säugling hat das Recht auf die Einfühlung der Mutter und das erraten zwischen den Zeilen. Alles andere ist eine Überforderung für jeden Menschen, der wirklich ernsthaft versucht zu lieben und den anderen in seinem Anderssein frei lässt. Ein schwieriger Balanceakt, der genau an dem Punkt, und meistens eben von denen die geschlagen sind mit der Wunde der Ungeliebten, abgebrochen wird, wenn es einfach zu weh tut.
Zu 5.:
Ja, zumal beispielsweise nicht wenige akademische Philosophen nicht für, sondern von der Philosophie zu leben versuchen ..., und sich von Parteien, Kirchen, Sekten, TV-Sendern mehr oder weniger vor deren Karren spannen lassen...bzw. mit bestimmten Systemen identifiziert bleiben, getreu der Maxime:
"Wes' Brot ich eß', des' Lied ich sing!"

moebius

Der Spruch ist ja sehr gut und sehr verständlich, eine vernünftige und lebensrettende Massnahme. Ich nehme an Du hast sie eben in Deinem Leben auch schon befolgt und tust es ja noch moebius. Denn solange Du in Deinem Wolkenkuckusheim auf Deinen zwei Riesen hockst opferst Du ja schließlich alles Deinem idiotischen blauennichts. Was ich zwar bei Dir gut verstehen und nachvollziehen kann. Mir aber letztlich doch sehr viel Sorge um die jungen Leute die hier schreiben mache, weil ich den Sog ins Nichts für sehr verführerisch halte und eben eine weitere lediglich bei Dir durch die Farbe verbrämte Form der ganz persönlichen Ablehnung von Beziehungen halte, die wiederum eine lebendige und gesunde Entwicklung schwer behindern können. Was Dir mit Deinem Wunsch nach dem 3. Weltkrieg ja nur Recht sein dürfte. Was ich letztlich natürlich nur deswegen so beurteile, weil ich aus dem Nichts komme und weiß welche verheerenden Auswirkungen es hat.

:liebe: :geist: :schaf: rg
 
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

Ein Computer kann vieles werden. Computer, mit ihrer Software, werden von Computern weiterentwickelt und gebaut.


Das werden wir wohl nicht mehr erleben, dass es so weit kommt.
Bis jetzt kann auch der tollste Computer zwar komplexe, aber doch nur Anweisungen ausführen - selbst denken und kreative Lösungen finden kann er nicht!!


Ich denke in dem Zusammenhang immer an Heidegger, der schon Werkzeugmaschinen verdächtigt hat, umstürzlerische Tendenzen zu haben; was hätte er wohl von Computern als "Super-Werkzeugmaschinen" gehalten?


Hm, was hat eine Maschine davon, wenn sie etwas umstürzt? :verwirrt1
Rebellieren hat nur da einen Boden und einen Sinn, wo es Bedürfnisse gibt und diese nicht erfüllt werden!
 
Werbung:
Hallo,
ich würde gerne mit euch über einen Text meines Tai Chi Lehrers Daniel Grolle reden.
Darin wird deutlich wie Kampfkunst nicht getrennt vom Leben funktioniert.

http://www.taichi-taiji.de/images/stories/PDF/vonmeineneigenenueben.pdf

Für mich ist Tai Chi zu einem Weg geworden mit dem durch körperliche Erfahrung das Erlebte direkten Einfluss auf die Gestaltung meiner Beziehungen, meines Umgangs mit mir selbst und Anderen hat.
So ist wie im Text beschrieben das Entspannen des Bereichs der unser Herz umschließt keine rein körperliche Empfindung.
Bei mir ist das eine Erfahrung von Weite und gleichzeitigen Geerdet sein. Mit dieser Körper/Geist Einstellung verändert sich meine Lebensqualität.

Sundro
Tai Chi ist eine gesunde und schöne Bewegungskunst, aber keine Kampfkunst.
 
Zurück
Oben