• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

Ja, das ist philosophieren mit dem ganzen Körper.
.....

Auf jeden Fall ist es der sichtbare Ausdruck seelischer Prozesse/Energien mit Hilfe des Körpers bzw. durch den Körper!
Inwiefern kann hier von einem Philosophieren mit dem ganzen Körper gesprochen werden ?
moebius
 
Werbung:
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

Auf jeden Fall ist es der sichtbare Ausdruck seelischer Prozesse/Energien mit Hilfe des Körpers bzw. durch den Körper!
Inwiefern kann hier von einem Philosophieren mit dem ganzen Körper gesprochen werden ?
moebius

.....Der Terminus "Philosophieren...." wird in diesem Zusammenhang, so vermute
ich, wohl eher missbräuchlich verwendet, um dem Ganzen eine intellektuelle
Note zu geben.....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

.....Der Terminus "Philosophieren...." wird in diesem Zusammenhang, so vermute
ich, wohl eher missbräuchlich verwendet, um dem Ganzen eine intellektuelle
Note zu geben.....

meint m.f.g. plotin

Ja, das könnte sein !

Aber warum hätte es eine Kampf-Kunst nötig, sich eine intellektuelle Note zu geben :confused::dontknow:
Heureka - möglicherweise ist eine solche Note gut für's Geschäft, :dontknow: vermutet m.f.g. moebius
 
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

Es ermöglicht mir, auf der bewußten Ebene kreativ zu spielen, was aber wahrscheinlich nicht seine ganze Funktion für mich ist...:dontknow:
Möglicherweise spielen da auch un-bewusste Prozesse mit, über die ich noch nichts weiss - und wenn ich was über sie wüßte, würde ich sie in einem öffentlichen denkform nicht ansprechen bzw. zum Thema machen...

LG, moebius

Schlafende Hunde soll man nicht wecken. :lachen:
 
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

Auf jeden Fall ist es der sichtbare Ausdruck seelischer Prozesse/Energien mit Hilfe des Körpers bzw. durch den Körper!
Inwiefern kann hier von einem Philosophieren mit dem ganzen Körper gesprochen werden ?
moebius

Insofern, als es der Versuch ist die Weisheit des Körpers zu entdecken/entwickeln.
Der Körper in der Umwelt denkt ja auch ohne Zutun des Bewustseins mit seinen komplexen Nervenstrukturen.

Wie ist das umgekehrt, wenn man nur mit der Großhirnrinde philosophiert, bleibt dann die Weisheit nur auf diesen Körperteil beschränkt?
Ich habe den Eindruck, dass das oft so ist. Philosophen, die ihre Philosophie auch wirklich leben, sind ja eher eine Ausnahme.
Meist ist klassisches philosophieren eine Parallelaktion zum Leben!?
 
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

Schlafende Hunde soll man nicht wecken. :lachen:

Zumal es der sog. "Herr":lachen: den Seinen angeblich im Schlaf gibt ...:lachen:
Und die depperten Theologen können ja mal einige Jahrtausende darüber nachdenken, ob zu den Seinen auch die schlafenden Hunde gehören ...:clown2:
LG, moebius
 
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

1. Insofern, als es der Versuch ist die Weisheit des Körpers zu entdecken/entwickeln.
2. Der Körper in der Umwelt denkt ja auch ohne Zutun des Bewustseins mit seinen komplexen Nervenstrukturen.

3. Wie ist das umgekehrt, wenn man nur mit der Großhirnrinde philosophiert, bleibt dann die Weisheit nur auf diesen Körperteil beschränkt?
4. Ich habe den Eindruck, dass das oft so ist. Philosophen, die ihre Philosophie auch wirklich leben, sind ja eher eine Ausnahme.
5. Meist ist klassisches philosophieren eine Parallelaktion zum Leben!?

Zu 1.:
Kann Weisheit, was immer das sein mag, entwickelt werden :dontknow:
Heureka - wahrscheinlich durch die Berufsgruppe der Weisheits-Entwickler - (analog der Berufsgruppe der Software-Entwickler) :clown3:
Zu 2.:
Ja, und Bewussstsein ist ein un-bewußter Akt
Schöne Grüße :winken3: von W. JAMES...
Zu 3.:
:dontknow:
Ich kenne niemanden, der nur mit der Großhirnrine philosophiert...:dontknow:
Zu 4.:
Dabei kann auch ein Philosoph nur denken, was er auch lebt ...
Und wer intelligent ist und zwischen-den-Zeilen -lesen kann, vermag am Gedachten/Denkinhalt den Zusammenhang zwischen Leben und Denken zu erkennen...
Zu 5.:
Ja, zumal beispielsweise nicht wenige akademische Philosophen nicht für, sondern von der Philosophie zu leben versuchen ..., und sich von Parteien, Kirchen, Sekten, TV-Sendern mehr oder weniger vor deren Karren spannen lassen...bzw. mit bestimmten Systemen identifiziert bleiben, getreu der Maxime:
"Wes' Brot ich eß', des' Lied ich sing!"

moebius
 
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

Zumal es der sog. "Herr":lachen: den Seinen angeblich im Schlaf gibt ...:lachen:
Und die depperten Theologen können ja mal einige Jahrtausende darüber nachdenken, ob zu den Seinen auch die schlafenden Hunde gehören ...:clown2:
LG, moebius

Du bist wohl in Frau Gräfins Topf mit dem Sprüche-und-Zitate-allerlei gefallen. :lachen:
 
Werbung:
AW: Was Kampfkunst mit Gefühlen zu tun hat

Kann Weisheit, was immer das sein mag, entwickelt werden :dontknow:
Heureka - wahrscheinlich durch die Berufsgruppe der Weisheits-Entwickler - (analog der Berufsgruppe der Software-Entwickler) :clown3:

Genau so ist das!
Wie ein Software-Entwickler die reale Welt abstrahiert und daraus die Weisheit modelliert, die den Computer zu einem konstruktiven Teil der realen Welt macht, kann man auch für sich Weisheit durch Reflexion der realen Welt entwickeln.
 
Zurück
Oben