• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

LarsOliver

Active Member
Registriert
24. August 2018
Beiträge
407
Was ist Liebe?



Wie viel Zeit verwenden Paare darauf, etwas zu tun, was sie von Freundschaften unterscheidet?

Also Berührungen und Sex- wie stehen die im Verhältnis zu all den Dingen, die man mit Freunden macht: quatschen, etwas unternehmen, ob nun zu zweit oder mit anderen.

Und warum sollte man unbedingt leiden, wenn der Partner mit anderen quascht und etwas unternimmt, ganz gleich, ob man selbst dabei ist?

Ginge es nur darum, dass es dem anderen gut geht, müsste man doch immer froh sein, wenn es ihm gut geht, oder?

Wird der Partner irgendwie „weniger“, wenn man nicht alles mit ihm teilt?



Klar, dann kommen „Verlustängste“. Wenn dem Partner eine andere Person besser gefällt und man verlassen wird. Dabei hat der Verlasser, dieser Idiot, nur noch nicht bedacht, dass ihm morgen vielleicht die andere Person auch nicht mehr so gut gefällt, dann bereut er sein Verlassen und will zurück zu dir. Warum kann er nicht mehrere Freunde- und gelegentliche Sexpartner haben- Gesundheitsschutz und Ehrlichkeit vorausgesetzt?



Aber nein, sagen jetzt wohl die meisten, Liebe ist viel mehr als Freundschaft plus Sex. Was das genau sein soll, darüber streiten sich Menschen seit Jahrhunderten. Wie über die Frage nach Gott.

Gibt es Gott, gibt es Liebe? Für die Praxis recht bedeutungsarme Fragen.

Freude am Leben hat man vor allem dann, wenn die Verhältnisse zufällig einigermaßen stimmen und man sie praktisch für sein Interesse nutzt.



Bei der Zigarette danach kann man dann gemeinsam grübeln, was Liebe ist...
 
Werbung:
Richtig - weil es da um eine neue "Qualität" geht und nicht nur um eine Addition von eins plus eins ist zwei.
Worin besteht die neue Qualität? Und was macht der Liebesanspruch mit Menschen, die sich dauernd verlieben, lieben, sich streiten und dann lange allein sind, bevor der Zirkus von vorn beginnt?
 
Werbung:
Zurück
Oben