• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Werbung:
"Seele" ist ein Ausdruck für das offen, weil wunsch- und bewertungsbefreit wahrnehmende Ich. Wir können nur punktuell in diesem Zustand verharren, weil wir ständig Entscheidungen treffen müssen und dazu die Anbindung an unsere Bedürfnisse und Wertvorstellungen wieder brauchen, anderfalls zwingen uns andere ihre Absichten auf.
 
"Seele" ist ein Ausdruck für das offen, weil wunsch- und bewertungsbefreit wahrnehmende Ich. Wir können nur punktuell in diesem Zustand verharren, weil wir ständig Entscheidungen treffen müssen und dazu die Anbindung an unsere Bedürfnisse und Wertvorstellungen wieder brauchen, anderfalls zwingen uns andere ihre Absichten auf.
Unter Seele verstehe ich einen kleinen See,der mit Wasser gefüllt ist und vielleicht einen zu und Ablauf hat.
 
"Seele" ist ein Ausdruck für das offen, weil wunsch- und bewertungsbefreit wahrnehmende Ich.
Das ganz sicher gerade nicht. Denn gerade das "Ich" könnte ohne "Wünsche und Bewertungen" es gar nicht sein.
Wir können nur punktuell in diesem Zustand verharren, weil wir ständig Entscheidungen treffen müssen und dazu die Anbindung an unsere Bedürfnisse und Wertvorstellungen wieder brauchen, anderfalls zwingen uns andere ihre Absichten auf.
Tja, einmal mehr so offensichtlich sind das 'wohl' 'zumindest einige' der schlimmsten Ängste Deines Ich's(?).
Sehr schlimm - 'gerade' für "die Seele". :(
 
Nicht nur, man kann auch darüber quatschen, daran glauben oder sich einfach nur darüber amüsieren. Wo befindet sich Ihre Seele?

Ja, manche Menschen sind der Meinung, dass es gar keine Seele gibt und die Frage nach ihrer Existenz, nichts weiter als eine Glaubensfrage ist. Es steht natürlich jedem frei, daran zu "glauben" oder nicht und es ist für mich auch in Ordnung, wenn jemand sich darüber amüsiert, aber ich persönlich gehe davon aus, dass wir eine Seele haben, die durch ihre Einzigartigkeit auch als die Persönlichkeit des/der Menschen angesehen werden kann.

Darüber, wo sich die Seele befindet, haben sich ja schon viele Philosophen Gedanken gemacht und ich habe eine eigene, mögliche Antwort auf die Frage gefunden. Ich kann mir vorstellen, dass die Seele bei der Befruchtung der Eizelle entsteht und sich in den Genen, also überall im Körper befinden könnte, wodurch im Grunde genommen, auch alle früheren Vermutungen nicht ganz falsch gewesen wären. :)
 
Ich kann mir vorstellen, dass die Seele bei der Befruchtung der Eizelle entsteht und sich in den Genen, also überall im Körper befinden könnte, wodurch im Grunde genommen, auch alle früheren Vermutungen nicht ganz falsch gewesen wären. :)
Man wäre dann fast dazu geneigt, eher von materialisierter als von ideologisierter Seele zu sprechen...;)
 
Man wäre dann fast dazu geneigt, eher von materialisierter als von ideologisierter Seele zu sprechen...;)


Oder beides? Der Körper verfügt ja auch über die Materie und den Geist, nicht wahr? :) Und wenn meine Vermutung, dass sich die Seele in den Genen befindet, stimmt, könnten die Wissenschaftler vielleicht tatsächlich demnächst "fündig" werden und die Seelen-DNA aufspüren, um beweisen zu können, dass es sie wirklich gibt. ;)
 
Darüber, wo sich die Seele befindet, haben sich ja schon viele Philosophen Gedanken gemacht und ich habe eine eigene, mögliche Antwort auf die Frage gefunden.
G. Roth (schon früher: Florey: Biologe Konstanz: Gehirn als Ort der Seele) versuchen sich aus neurobiologischer Sicht mit (dem (für mich) Phänomen) der Seele zu beschäftigen.
 
Werbung:
G. Roth (schon früher: Florey: Biologe Konstanz: Gehirn als Ort der Seele) versuchen sich aus neurobiologischer Sicht mit (dem (für mich) Phänomen) der Seele zu beschäftigen.

Nun, da sich auch im Hirn Gene befinden, kann die Seele dort sein, aber wie genau sie funktionieren könnte, kann ich mir (noch) nicht vorstellen. Vielleicht ist sie ein Zusammenspiel aus allem, also den Genen selbst, den neurobiologlogischen Vorgängen, den "geistigen" Wahrnehmungen an sich und vielleicht auch dem Glaube daran. Aber, wie könnte man sich die Menschen ganz ohne so etwas wie eine Seele vorstellen? Wären sie dann nicht nur rein biologisch funktionierende Wesen, ohne eine eigene und individuelle Persönlichkeit?
 
Zurück
Oben