• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Weil es noch keine Strukturen für sie gibt, Vertrauen in die eigene Kreativität fehlt und/oder es eh schon abendteuerlich genug ist, in einem Gesellschaftssystem, mit dessen Angebot an Lebensmodellen man nicht zurecht kommt, sich und seinen intuitiv getroffenen Entscheidungen treu zu bleiben? :dontknow:
Dann passt ja dein Spruch von Michael Richter:)
 
Werbung:
Weil es noch keine Strukturen für sie gibt, Vertrauen in die eigene Kreativität fehlt und/oder es eh schon abendteuerlich genug ist, in einem Gesellschaftssystem, mit dessen Angebot an Lebensmodellen man nicht zurecht kommt, sich und seinen intuitiv getroffenen Entscheidungen treu zu bleiben? :dontknow:
'Ja sicher!' 'Insbesondere aber', "weil" 'Mensch', zumindest immer noch 'mehrheitlich', so wie Du soo offensichtlich immer noch, glaubt, und ja auch soo gern glauben möchte/st, in 'Leben' ginge es eben um... den jeweils eigenen, "individuellen" äh "Kreativverein", und dem "treu zu bleiben".
Und aber immer noch 'einfach' nicht stattdessen kapieren, geschweige denn akzeptieren, will/st, dass 'Leben' ein, sein Ziel und daraus seinen Sinn hat! Und als Aufgabe den, allen 'Lebewesen', wie auch 'Mensch', vorgibt!

Und dass das, der nichts anderes ist als das, was wir "Liebe" nennen! 'Oder' "Vereinigung"!

Aber ja, "abenteuerlich genug" ist so'n "eigener Kreativ-Struktur-Modell"-Verein jeweils schon. 'Mehr als "genug" sogar'!
 
Dann passt ja dein Spruch von Michael Richter:)

Oh, dankeschön, :) Michael Richter ist ein Aphoristiker und sein ironisches Selbstverständnis wird wohl am besten in dem Spruch deutlich:

"Aphorismen sind keine Argumente, eher Gegenargumente."

Der Leichtigkeitsspruch ist entsprechend eher eine Absage an Krampf und Verbissenheit, als dass er einen Vorschlag zum Umgang mit Problemen macht :ironie: soll ich von den Kommunikationswissenschaftler ausrichten. :lachen:
 
Die wichtige Frage, die mich schon seit längerer Zeit beschäftigt, werde ich vielleicht demnächst an anderer Stelle noch einmal wiederholen, da sie über die Frage, was Liebe ist, weit hinausgeht.
Aha?! Da mich das 'echt' interessiert, wage ich aber nun hier doch schon 'mal' zu fragen, 'nun ja', was das denn überhaupt sein, was 'da' überhaupt über die "hinausgehen" können könnte?? Tja, was/wie also überhaupt diese Deine "wichtige Frage" ist?
Aber ja, selbstverständlich akzeptiere ich auch - bleibt mir dann ja wohl auch nix anderes übrig :( (;)) -, wenn Du sie dann doch erst "demnächst an anderer Stelle..." aber heh, wieso eigentlich "wiederholen"? - o_O / :)
Wenn dir meine Antworten nicht gefallen oder sie dir nicht anspruchsvoll genug sind, steht es dir ja frei, sie zu ignorieren.
Aach, mir "nicht anspruchsvoll genug", das ist ja totaler Quatsch! Außer... 'einer gewissen', insoweit geboten, Ernsthaftigkeit... naja, und Ehrlichkeit... Offenheit... Bereitschaft des Verstehen Wollens..."beanspruche" ich gar nix!
( :) )
Und falls ich hier wirklich völlig fehl am Platz bin, werde ich das bestimmt noch bemerken und meine Konsequenzen daraus ziehen. Momentan sehe mich hier jedoch erst einmal ganz in Ruhe um und gehe möglichst vorurteilslos auf jeden einzelnen zu, um zu sehen, ob das Forum, die Mitgleider und die Diskussionen mir überhaupt zusagen, denn gehen kann ich ja jederzeit.
'Ja ja, klar doch', das. Und 'wem sagst'e das'. :)
Ich kann auch sehr gut argumentieren, wenn es mir sinnvoll erscheint, mir die Mühe zu machen, aber ich bin keine große Freundin von Begriffserklärungen, sondern diskutiere lieber über "richtige" Inhalte, also den "Dingen" die sich aus vielen einzelnen Begriffen ergeben und die man Themen nennt. Den Begriff Liebe kann man zwar "auseinanderpflücken", aber das bedeutet noch lange nicht, dass ein anderer/die anderen die Liebe dadurch besser verstehen, geschweige denn, empfinden (können) würde/n.
Hm - sag dazu hier jetzt 'mal nur': "richtige Inhalte" sind für mich immer 'nur' die Bedeutungen! Auch von "Themen". Dies 'auch', weil es da, jedenfalls eigentlich, überhaupt nichts "Auseinanderzupflücken" gibt.
Liebe kann in jedem Fall Unglaubliches bewirken und könnte die Antwort auf alle möglichen Fragen, bzw. die Lösung vieler Probleme sein.
Hm, ist sie.
Auch für deines, denn sie befreit von allen fremd, - oder selbstauferlegten Zwängen.
Aha - 'ja (auch) interessant', was Du 'schon mal' an "meinen Problemen" herausgefunden zu haben scheinst... :oops:
Nun, es ist menschlich, dass jeder der Vorurteile hat, auch danach trachtet, sie zu bestätigen, um das befriedigende Gefühl zu erhalten, im Recht (gewesen) zu sein. :)
'Ach - so' ":)"
 
Oh, dankeschön, :) Michael Richter ist ein Aphoristiker und sein ironisches Selbstverständnis wird wohl am besten in dem Spruch deutlich:

"Aphorismen sind keine Argumente, eher Gegenargumente."

Der Leichtigkeitsspruch ist entsprechend eher eine Absage an Krampf und Verbissenheit, als dass er einen Vorschlag zum Umgang mit Problemen macht :ironie: soll ich von den Kommunikationswissenschaftler ausrichten. :lachen:
'Jepp', und aber welch "Ironie", wenn bzw. dass so just die "Absage" "entsprechend eher krampfhaft und verbissen" äh sich "ausrichtet"? Aber "ironisch?" "eher" verzichtend auf: ":lachen:"
 
Werbung:
Zurück
Oben