• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kunst?

... Kunst ist alles, was
  • Menschen glücklich macht,
  • Menschen - übertriebene - Angst nimmt,
  • Menschen, die Probleme ignorieren, aufrüttelt,
  • Menschen Freude bereitet und
  • sie h0ffnungsvoll und zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt.



- Porsche 911
- Psychopharmaka
- Katastrophen
- Lecker Essen
- entsprechende Regierung (theoretisch)

Das ist alles Kunst?

Beim Porsche und beim lecker Essen könnte ich auch von einer Art Kunst sprechen, sonst nicht so.
 
Werbung:
- Porsche 911
- Psychopharmaka
- Katastrophen
- Lecker Essen
- entsprechende Regierung (theoretisch)

Das ist alles Kunst?

Beim Porsche und beim lecker Essen könnte ich auch von einer Art Kunst sprechen, sonst nicht so.
Wenn es denn die Menschen glücklich macht oder sie von einer - übertriebenen - Angst befreit !?

Natürlich steht es jedem frei, andere Ansprüche an die Kunst zu stellen.
 
Heute sagte ich meinem Vater, ich werde mir den Beuys Film ansehen. Er wußte nichts mit Beuys anzufangen, diese Person und sein Werk sind ihm unbekannt; es gibt Kunst, die Menschen sehr und andere Menschen gar nicht berührt.

 
>Joachim Stiller, svensgar: Offenbar sucht Ihr jemanden, der/die bestimmt, was Kunst ist; dazu, liebe Freunde, fühle ich mich nicht berechtigt. Vielleicht wendet Ihr Euch an den Generalsekretär der Vereinten Nationen.
 
Es findet laufend die Auseinandersetzung zwischen den "Fachleuten", die Kriterien für die Kunst haben und dem gemeinen Volk statt.
Wenn ich vor einem als Kunstwerk aufgezeigten "Objekt" bin, ist mein Maßstab: "Springt" mich das in seiner Art an oder brauch ich die Erklärung des "Produzenten" oder einen Rechenschieber.
Ich habe zB auch Erfahrung mit dem Künstlerfaschismus gemacht: Da steht ein Titel unter einem Bild, ich finde keinen Zusammenhang, frage den Künstler, ich versteh es nicht - er geht kopfschüttelnd weg - nur seine Sicht ist richtig.
 
Es findet laufend die Auseinandersetzung zwischen den "Fachleuten", die Kriterien für die Kunst haben und dem gemeinen Volk statt.
Wenn ich vor einem als Kunstwerk aufgezeigten "Objekt" bin, ist mein Maßstab: "Springt" mich das in seiner Art an oder brauch ich die Erklärung des "Produzenten" oder einen Rechenschieber.
Ich habe zB auch Erfahrung mit dem Künstlerfaschismus gemacht: Da steht ein Titel unter einem Bild, ich finde keinen Zusammenhang, frage den Künstler, ich versteh es nicht - er geht kopfschüttelnd weg - nur seine Sicht ist richtig.
Da zeigt sich der Unterschied zwischen Selbstverständnis und sozialem Verständnis; auch die bekanntesten und eigenständigsten (im Sinne von finanziell unabhängigen) Künstler werden wohl kein Werk schaffen, das jedem gefällt.
 
Werbung:
Da zeigt sich der Unterschied zwischen Selbstverständnis und sozialem Verständnis; auch die bekanntesten und eigenständigsten (im Sinne von finanziell unabhängigen) Künstler werden wohl kein Werk schaffen, das jedem gefällt.
Ganz bei Ihnen. Nur geht mir die "Toleranz" ab, die der Künstler für sich beansprucht.
Oder ketzerisch gefragt: Will der Künstler allein selig-machend sein?
 
Zurück
Oben