• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kunst?

Werbung:
Kunst: Eine höchstpersönliche "Mitteilung, Botschaft" auf "besondere" Art und Weise.
Allgemeiner kann ich es nicht sagen.
 
"Mitteilung, Botschft"? Dabei kommt nich der Form- und Gestalungsaspekt zu kurz... Den möchte ich gerne etwas stärker heruasstreichen...
 
"Mitteilung, Botschft"? Dabei kommt nich der Form- und Gestalungsaspekt zu kurz... Den möchte ich gerne etwas stärker heruasstreichen...
Versuch: Besondere schriftliche oder mündliche Wortwahl, Verkürzungen, Pointierung... Ich fotografiere gern und meine, daß ich meine Fotos gestalte und nicht nur Abbildner bin.
 
Zitat von KANTIG:

Eine höchstpersönliche "Mitteilung, Botschaft" auf "besondere" Art und Weise.

Das wäre zum Beispiel der Satz eines Engels an einen ausgesuchten Menschen.
Grüß Gott!
Das wäre zum Beispiel der Satz eines Engels an einen ausgesuchten Menschen.
Bin kein Engel, aber ich meine, daß sich Kunst an viele Menschen richtet und von denen ...verschieden aufgenommen wird - als bloße Mitteilung oder eben als etwas anderes ...oder auch abgelehnt wird.
Nestroy hat sich pointiert zum Begriff "Kunst" geäußert.
 
.
» Kunst ist, wenn man's nicht kann, denn wenn man's kann, ist's keine Kunst «
(von Johann Nestroy)
.
» Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen «
(von Johann Wolfgang von Goethe)
.
» Was ist Kunst? Wenn ich es wüßte, würde ich es für mich behalten. «
(Pablo Picasso 1926)
.
» An der Kunst zu leben, hat man ein ganzes Leben hindurch zu lernen. «
(Seneca)
.

Mensch werden ist eine Kunst.
(Novalis)
.

Quellenangabe Rudolf Kuhr: http://www.humanistische-aktion.de/kunst.htm

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Werbung:
Wunderschöne Beschreibungen, was Kunst ist, sein könnte.
Ich hab die Frage "Was ist Kunst?" so verstanden, daß ich für mich beurteilen, definieren muß, was ich als Kunst "produzieren" könnte bzw. was ich für mich (Konsument) als Kunst "einstufen" würde. Ich beanspruche die gleiche Autonomie, Freiheit ... für mich, wie ich sie auch dem Künstler zubillige.
 
Zurück
Oben