• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Geld?

Werbung:
Bernie: "Blödheit in der Konkretisierung breitet sich weit schneller aus als Intelligenz, weil Blödheit viel leichter und angenehmer vorstellbar ist als Intelligenz in der Abstraktheit...."

Könnte man das Vertrauen in die Kaufkraft (Geldwert) eher auf der Blödheitsseite oder eher auf der Intelligenzseite einordnen?
 
.....Kann es sein, dass "die, die" am meisten über "Geld" reden, selbst "keines" haben??.....

fragt plotin
Ein Spieler hat immer Geld um zu spielen,frag mich!
So spart der eine am Essen,um einmal was zu sagen,...usw:clown2:
Wann ist Geld überhaupt noch Geld wert,wenn das eine sich immer bewegt und das andere schläft:doof:
 
Bernie: "Blödheit in der Konkretisierung breitet sich weit schneller aus als Intelligenz, weil Blödheit viel leichter und angenehmer vorstellbar ist als Intelligenz in der Abstraktheit...."

Könnte man das Vertrauen in die Kaufkraft (Geldwert) eher auf der Blödheitsseite oder eher auf der Intelligenzseite einordnen?
Vertrauen ist gut,Schweiß aber auf die Kontrolle:clown2:
 
Geld ist ein vertraglicher Schöpfungsakt von höchster Würde und Respekt in der Selbstbetroffenheit.
Bernie: "Blödheit in der Konkretisierung breitet sich weit schneller aus als Intelligenz, weil Blödheit viel leichter und angenehmer vorstellbar ist als Intelligenz in der Abstraktheit...."

Könnte man das Vertrauen in die Kaufkraft (Geldwert) eher auf der Blödheitsseite oder eher auf der Intelligenzseite einordnen?
Diese Frage ist einseitig nicht einseitig beantwortbar, weil das Geld nicht auf einem Auge blind sein darf.

Aber bei Dir, mein lieber Bernd, sollte ich da wirklich mal ausnahmsweise ein Auge zudrücken dürfen? ...;)

Doch dazu müsste ich ja jetzt auch noch um meine Reputation als seriöser Wissenschaftler fürchten und daran erkennst Du schon, welches Risiko ich mit der Beantwortung Deiner Frage mutig einzugehen tatsächlich gewillt sein könnte...:D

Wo Vertrauen in die Kaufkraft mit einem reinen unveränderbaren Geldwert gleichsetzbar wird, handelt es sich bilanztechnisch um eine intern unproblematische "Forderung an Verbindlichkeit", bei welcher man sich nicht viel dabei hinzudenken muss und die Blödheitseite rein theoretisch in Aktiva und Passiva so aufteilbar bleibt, dass sie in der Gegenüberstellung rechnisch entweder - bewertungsrechtlich berechenbar - "intelligent aufgeht" oder - ohne intelligentes Bewertungskorrektiv - einfach "blöd abgeht"........


Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Wo Vertrauen in die Kaufkraft mit einem reinen unveränderbaren Geldwert gleichsetzbar wird, handelt es sich bilanztechnisch um eine intern unproblematische "Forderung an Verbindlichkeit", bei welcher man sich nicht viel dabei hinzudenken muss und die Blödheitseite rein theoretisch in Aktiva und Passiva so aufteilbar bleibt, dass sie in der Gegenüberstellung rechnisch entweder - bewertungsrechtlich berechenbar - "intelligent aufgeht" oder - ohne intelligentes Bewertungskorrektiv - einfach "blöd abgeht"........

Danke für Dein hereingestelltes Video!
"Kindermärchen, und (Geld-) Schöpfungsakt: Bank"
-!
 
Die Sprache des 'gesamten' Geldes scheint der Hebel für alles zu sein - in einer zellulär (=organ-o-logisch) relativierbaren Vergleichbarkeit!

<< In cunctis domina pecunia est >> (von Publius Syrus)

Meine eigene freie Übersetzung dazu lautet: In der Gesamtheit dominiert das Geld als Hebel für alles.

Aus der Zukunft lernen, dies bedeutet für mich (wie auch für Publius Syrus), den darauffolgenden Tag als sein eigener Schüler des Vortages zu betrachten.

Ähm....was habe ich gestern gesagt ?.. …: Genau dies werde ich mich morgen (schon heute) gefragt haben.........!!!

:) :) :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Zurück
Oben