• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Geld?

Werbung:
Na' weil ich in den Himmel kommen wollte -
wissen wir doch das mit dem "Nadelöhr":)
Ach was! ;) – „Wenn eher ein Kamel durch das Nadelöhr geht, als dass ein Reicher in den Himmel kommt“, so bedeutet dies doch logischerweise nur, dass im Paradies ein „unmögliches Kommen und Gehen“ stattfinden muss!!

Persönlich deute diese Unmöglichkeit so, dass alles, was für dies (= para-dies) erkannt werden darf, ja überhaupt noch nicht einmal bewegt werden muss.

Auch im Paradies des Geldes scheint es so zu sein, dass alles schon da ist und nichts kommen und gehen muss, sich dabei immer nur die Verteilungen -geringfügig oder gegenteilig - im Austausch über Vor-Stellungen - ändern.

Selbst als besonders aufmerksamer Beobachter kann nicht genau feststellen, ob ich (oder das Geld) mich im Zustand der Ruhe oder im Zustand einer gleichförmigen Bewegung befinde.

Ich stelle mir nun vor, das 'wahre' Geld sei wie das Licht absolut bezugssystemfrei und würde sich ‚nur im Vaccum‘ gleichförmig bewegen, weil etwas (unbekanntes) 'Drittes' (im terium datur) dafür sorgt....

Beeinflusst mein (vor-gedanklicher!) Bewegungszustand dann nicht meine ganz höchstpersönliche Lichtgeschwindigkeit als (relativer) Kommunikator in der Winzigkeit und Witzigkeit einer Abweichung vom SELBST?

Vielleicht vermag der weise Mensch als Homo sapiens sapiens ratio oeconomicus futurae eines schönen Tages sich Raum und Zeit- auch von Geldwesensarten so doppelt "lebendig" zu denken, dass sich diese beiden Begrifflichkeiten von Wahrnehmung und Nichtwahrnehmung gegenseitig schenken?

Somit könnte immerhin nicht ausgeschlossen werden, dass sich Gottgläubigkeit als ein persönliches Geschenk von hilfreicher Wahrnehmung quasi täglich neu entdecken ließe….auch in möglichst 'wahren Geldwesensarten'.....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
....Dann spiel mir doch das "Lied vom Lot"...

Es muss ja nicht gleich ein "Sapperlot" sein - ein "Sabber-Lot" bei dem einem das Wasser im Munde zusammenläuft, das tut es doch auch! :)

Wir sollten endlich dem Geld die europäische Angst in der Einfalt ihrer Vielfalt abnehmen und den Geist des europäisch ewig fehlenden Geldes dankbar verschlanken!

Warum wirtschaftest der kleine Mann nicht endlich wie die Großen in die eigenen Hosen anstatt sich sich in die Hosen zu machen, dass ist doch gar nicht zum Lachen!

Denn fehlendes Geld ist noch lange kein elendes Geld - ganz im Gegenteil:


Das Geld ist ein Held, der alles hält, was es dem Markte an Fake-News meld.....

Hiermit rege ich das Thema "Geld wie es gefällt" zu einer erweiterten Fragestellung an:

Was wäre unter demokratischem Geld zu verstehen und warum redet kein Politiker darüber?

Bernies Frage in Bernies Sage
Über Geld redet man doch nicht:clown2:,aber wenn wie:dontknow:
Da jeder anders rechnet,schnell wie langsam:schnl:
Politiker und Geld, ging's zu gut,wär's übertrieben,ging's zu schlecht,würde es keiner glauben!:lachen:
 
Über Geld redet man doch nicht:clown2:,aber wenn wie:dontknow:

Indem man es ganz korrekt und wahrhaft als "fehlend" definiert, - denn "unfehlbares Geld" ergäbe ja keinen Sinn, Du Dummerle! :)

Denk doch endlich mal ganz nüchtern - gerade heute - bei einem unbedingt "fehlenden" Glas von neuem französischen Wein ("lecker") - ganz intensiv darüber nach!
...(im terium datur)....
Hoppla, natürlich meinte ich ' im tertium datur'.... *Peter Terium* wird diesen Fehler von mir aber sicher verschmerzen können.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
..............spiel mir doch das "Lied vom Lot"...
Es muss ja nicht gleich ein "Sapperlot" sein - ein "Sabber-Lot" bei dem einem das Wasser im Munde zusammenläuft, das tut es doch auch! :)
Wir sollten endlich dem Geld die europäische Angst in der Einfalt ihrer Vielfalt abnehmen und den Geist des europäisch ewig fehlenden Geldes dankbar verschlanken!

Warum wirtschaftest der kleine Mann nicht endlich wie die Großen in die eigenen Hosen anstatt sich sich in die Hosen zu machen, dass ist doch gar nicht zum Lachen!
Denn fehlendes Geld ist noch lange kein elendes Geld - ganz im Gegenteil:


Das Geld ist ein Held, der alles hält, was es dem Markte an Fake-News meld.....

Hiermit rege ich das Thema "Geld wie es gefällt" zu einer erweiterten Fragestellung an:
Was wäre unter demokratischem Geld zu verstehen und warum redet kein Politiker darüber?

Bernies Frage in Bernies Sage

Hier im folgenden Beitrag das Gedicht von: "Spiel mir das Lied vom Lot" (aus dem Jahre 2003)

https://www.denkforum.at/threads/ve...te-es-auch-geltung-ueber-geldung-geben.20501/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben