• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Geld?

Ein Geldschein vermag nicht zu erkennen, wann aus ihm ein Geldbündel wird.
Ein Sandkorn vermag nicht zu erkennen, wann aus ihm ein Sandhaufen wird.

Ein Sandhaufen dient keinen System, aber ein Geldhaufen dient einem System sehr wohl.

Nein! Ein Sandhaufen würde sich das nicht fragen. Ein Sandhaufen ist im Zustandspassiv und Vorgangspassiv nicht sich selbst überlassen; kann keine Frage stellen und keine Fragen formulieren, aber einem intelligenten Beobachter - von außerhalb möglicherweise aufschlussreiche Antworten liefern.

Das (Kern-)Salz in der Ursuppe des (zellulär) relativierbaren Lebens (in der *BuR*) entsteht durch den ersten Symmetriebruch des ersten Beobachters, der zumindest einen allerwinzig kleinen "Knick in der Optik" haben müsste... :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Irgendeiner hat Sand nötig,frag das Sandmännchen:blume2:
 
Werbung:
Einige meinen, Geld sei ein Rechtsdokument... Wie sieht es denn damit aus?
Sieht gut aus! :)

Wenn Geld ein Rechtsdokument darstellt, dann berechtigt es seinen Besitzer zu etwas, was mit einem Gegenwert ausgewiesen werden darf.

In der Regel wird Geld als Rechtsdokument zu einem Geldschein, was auf rein materielle (also nicht ideelle) Substanz reduziert gilt....(siehe Lars Grünewald - Seite 411 - in seinem Buch: "Ist Qualität messbar")

Problematisch ist allerdings die Festellung eines ideellen Wertes, welcher in seiner Wertform im Handel einen exakten Tauschwert zu berechnen sich meist spekulativ gerade diesem Tauschwert werterhöhend entziehen soll...

Ein besonders krasses Beispiel ist zum Beispiel das (seit rund 10 Jahren) teuerste "lieferbare" Buch der Welt (= » Die Aufgabe « ) von Tomas Alexander Hartmann zum Preis von 153 Millionen Euro für nur 13 Seiten.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
....auch wenn ich ich mit dem Falschen klar kommen muss:clown2:
Warum? - Das Falsche ist doch nie klar, denk doch noch mal ganz klar darüber nach! :D

Und versuche einfach mal das "Narrenkap der guten Hoffnung" zu umschiffen -
selbstverständlich ohne dabei zu kiffen..!!
:D

...Denken an sich kann nämlich nie ganz klar falsch sein.....
Sonst würde man geneigt sein, sich das Denken zu schenken oder schenken zu lassen - ach wie fein?
:p

Wer von uns kennt schon exakt den unveränderbaren Unterschied von "Ich denke" und "Ich denke nicht"?​

Wer Denken mit dem Sein gleichsetzt - im Cogito ergo sum -
der ist ganz gewiss wenigstens nicht automatisch dumm.

Doch wer fehlende Dummheit ganz automatisch bereits mit existierender Klugheit gleichsetzt,
hat der bereits die (lebendige) "Logik einer Dreikleinigkeit" im tertium noch datur verhext?

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Warum? - Das Falsche ist doch nie klar, denk doch noch mal ganz klar darüber nach! :D

Und versuche einfach mal das "Narrenkap der guten Hoffnung" zu umschiffen -
selbstverständlich ohne dabei zu kiffen..!!
:D

...Denken an sich kann nämlich nie ganz klar falsch sein.....
Sonst würde man geneigt sein, sich das Denken zu schenken oder schenken zu lassen - ach wie fein?
:p

Wer von uns kennt schon exakt den unveränderbaren Unterschied von "Ich denke" und "Ich denke nicht"?​

Wer Denken mit dem Sein gleichsetzt - im Cogito ergo sum -
der ist ganz gewiss wenigstens nicht automatisch dumm.

Doch wer fehlende Dummheit ganz automatisch bereits mit existierender Klugheit gleichsetzt,
hat der bereits die (lebendige) "Logik einer Dreikleinigkeit" im tertium noch datur verhext?

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
Klar über das Unklare nachdenken:wut3:...klar öfter als nötig,...:saugen::schritt::schnl:
Was jeder bei Drogen denkt:blume2:
Nicht jedes Lied hat ein Ende:blume2:
 
Werbung:
Nicht jedes Lied hat ein Ende:blume2:
....Dann spiel mir doch das "Lied vom Lot"...

Es muss ja nicht gleich ein "Sapperlot" sein - ein "Sabber-Lot" bei dem einem das Wasser im Munde zusammenläuft, das tut es doch auch! :)

Wir sollten endlich dem Geld die europäische Angst in der Einfalt ihrer Vielfalt abnehmen und den Geist des europäisch ewig fehlenden Geldes dankbar verschlanken!

Warum wirtschaftest der kleine Mann nicht endlich wie die Großen in die eigenen Hosen anstatt sich sich in die Hosen zu machen, dass ist doch gar nicht zum Lachen!

Denn fehlendes Geld ist noch lange kein elendes Geld - ganz im Gegenteil:


Das Geld ist ein Held, der alles hält, was es dem Markte an Fake-News meld.....

Hiermit rege ich das Thema "Geld wie es gefällt" zu einer erweiterten Fragestellung an:

Was wäre unter demokratischem Geld zu verstehen und warum redet kein Politiker darüber?

Bernies Frage in Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben