• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Geld?

AW: Was ist Geld?

Der kreativlose Sabbelkopf ist wieder sehr aktiv und wenn man ihm schön Öl ins Feuer gießt läuft sein Schwachsinn mit vielen Smileys zur Hochform auf.
Der dumme August ist eine Figur in der Gemeinschaft die für Schmunzler sorgt, gibt es überall, einer macht immer den Hans Wurst.

Mit dem Schein heizen funktioniert, es kommt nur darauf an welchen Schein man sich gedanklich macht um Energie umzuwandeln und schon ist einem warm ums
Herz bei geringer Außentemperatur.
Ein Beispiel, dass Gefühle für das Leben die wichtigeren Energieformen sind als es Geld jemals in Form von materiellen Gütern ersetzen kann.
 
Werbung:
AW: Was ist Geld?

Geld hat genau das Wesen, das wir Menschen ihm verleihen, Bernie!

So einfach siehst Du das?

Warum verleihen 'wir' das Geld dann nicht 'an sein Wesen' und kassieren dafür Spesen, als sei nichts gewesen? - :)

Sind das deine Vorstellungen über neue Geldsysteme in alter Verpackung ?

Lietaer schrieb, dass bei den alten Ägyptern das Getreide die Währung war und da war der Verfall schon biologisch eingebaut!

Hoffentlich versteht das niemand, denn sonst würde ja jeder verstehen, dass der Verfall der Rente auch wirtschaftsbiologisch (durch die Versicherungswirtschaft) rentabel eingebaut werden könnte!

Die Rente rentiert sich also für die Schuldner umso mehr, als sie verfällt?
Diese Worte würden mir ganz ernsthaft sogar von Norbert Blüm vergällt!​

...... du wüsstest, dass ein System gut ausgetestet ist und wirklich im Sinne aller Menschen funktioniert?
Das hoffe ich doch! ;)

Das hoffst Du eben gerade nicht, denn sonst hättest Du nicht ein Smiley benötigt, das ein Auge zudrückt, das ich jetzt für dich zudrücken muss.
Immer muss man alles selber machen!

Ganz im Ernst: Wie man ein System austestest, dass es IM WIRKEN – und nicht nur in der Theorie funktioniert, das habe ich (weltweit) längst 'beweisen lassen' . - Ich wäre ja blöd, dies selbst zu tun.

Hast du dich denn schon mal mit Silvio Gesell befasst und Berichte über die Experimente mit der Freiwirtschaft gelesen?
Die liefen so gut und machten die Menschen so frei und und wohlhabend genug, dass jeweils andere Interessengruppen sich bedroht fühlten und sie verbieten ließen! :(

Alle Geldsysteme, die zur Eitelkeit mutieren und Gegner hervorrufen taugen nichts!
Nur ein Geldsystem, das für viele Währungen offen ist, das taugt etwas.

In Namibia wurde mal örtlich ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt - hier ein Bericht dazu!

< eingeführt < ? Das ist doch gar nichts. ;) In Somalia wird das bedingungslose Grundeinkommen durch Piraten längst 'ausgeführt'!

Von der Luftüberwachung durch "Eurofighter" gar nicht zu reden! :rollen:

Worüber man nicht reden KANN, darüber MUSS man schweigen! :lachen:

Ja, denn über dringende Bedürfnisse KANN man nicht reden, wenn es sehr eilt - und man MUSS.

Das ist Logik - keine Moral! :)

Aber ich bitte dich, wenn ich ganz dringend MUSS, dann KANNst Du doch nicht von mir erwarten, dass es die Moral gebietet, mir vorher von Dir noch einen ganzen Roman anzuhören!

Ist denn beim Geld als Bedürfnis dies nicht genauso?

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist Geld?

So einfach siehst Du das?


Ja - tue ich!
Die Regeln sind einfach, die Wirkungen komplex!


Warum verleihen 'wir' das Geld dann nicht 'an sein Wesen' und kassieren dafür Spesen, als sei nichts gewesen? - :)


Wieso? Das wird doch schon (fast) die ganze Zeit gemacht und früher nannte man es Wucher! :D


Sind das deine Vorstellungen über neue Geldsysteme in alter Verpackung ?


Ich bin halt nicht so gut drin, neue Worte zu kreieren und behelfe mich mit den alten! :zunge3:


Hoffentlich versteht das niemand, denn sonst würde ja jeder verstehen, dass der Verfall der Rente auch wirtschaftsbiologisch (durch die Versicherungswirtschaft) rentabel eingebaut werden könnte!


Die ist doch schon längst verriestert!


Die Rente rentiert sich also für die Schuldner umso mehr, als sie verfällt?
Diese Worte würden mir ganz ernsthaft sogar von Norbert Blüm vergällt!​


Ich meine ganz ernsthaft, dass das Zinseszinssystem immer wieder zu Verarmung der meisten Menschen führt und dass es höchste Zeit wird, dass das von den Betroffenen durchschaut wird und menschenfreundliche Systeme eingeführt werden!


Das hoffst Du eben gerade nicht, denn sonst hättest Du nicht ein Smiley benötigt, das ein Auge zudrückt, das ich jetzt für dich zudrücken muss.
Immer muss man alles selber machen!


Doch, doch, das hoffe ich! :)
Das Auge drücke ich zu, weil ich weiß, dass Umdenken ein Prozess ist und Geduld erfordert! :D


Ganz im Ernst: Wie man ein System austestest, dass es IM WIRKEN – und nicht nur in der Theorie funktioniert, das habe ich (weltweit) längst 'beweisen lassen' . - Ich wäre ja blöd, dies selbst zu tun.


Ja prima - dann weißt du ja schon alles!


Alle Geldsysteme, die zur Eitelkeit mutieren und Gegner hervorrufen taugen nichts!
Nur ein Geldsystem, das für viele Währungen offen ist, das taugt etwas.


Sowieso - aber Währung alleine ist es nicht, sondern die Regeln machen die Prozesse!


< eingeführt < ? Das ist doch gar nichts. ;) In Somalia wird das bedingungslose Grundeinkommen durch Piraten längst 'ausgeführt'!


Oh nein - das ist nicht bedingungslos - DIE müssen ja dafür ARBEITEN!


Von der Luftüberwachung durch "Eurofighter" gar nicht zu reden! :rollen:


Der macht das für umme! :blume2:


Ja, denn über dringende Bedürfnisse KANN man nicht reden, wenn es sehr eilt - und man MUSS.


Ja - man muss das Darüberreden dann etwas verschieben!


Aber ich bitte dich, wenn ich ganz dringend MUSS, dann KANNst Du doch nicht von mir erwarten, dass es die Moral gebietet, mir vorher von Dir noch einen ganzen Roman anzuhören!


Eben! :)


Ist denn beim Geld als Bedürfnis dies nicht genauso?

Bernies Sage


Geld ist doch kein Bedürfnis - es ist Mittel zur Erfüllung derselben - für das, was man kaufen kann oder auch ein Symbol für das Bedürfnis nach Freiheit und Sicherheit! :schnl:
 
AW: Was ist Geld?

Die Regeln sind einfach, die Wirkungen komplex!

Nein, eher umgekehrt! Denn die EIN-WIRKUNGEN zu erkennen sind (für mich) einfach (aufgrund erkennbarer Redundanzen), die Regeln aber, welche die Regeln regeln (so genante Ausführungsgesetze!) sind für mich komplex zu verstehen, weil sie bewusst "Komplexe" erzeugen sollen, die dann als Entschuldigung derer dienen, die der Sache eine Komplexität zuweisen, welche sie selbst gar nicht hat.

Geld ist doch kein Bedürfnis - es ist Mittel zur Erfüllung derselben

Versteh ich nicht. - Bedürfnisse sind Mittel zur Erfüllung derselben und das Geld dient dabei unbestreitbar seiner Selbstbefriedigung, die gesetzlich wie auch vertraglich einer ständigen Überprüfung und Kontrolle bedarf, eben nicht nur als Symbol, sondern als knallhartes Faktum.

Bernies Sage
 
AW: Was ist Geld?

Das ist ja der Irrsinn, in unserer Gesellschaftsform die inzwischen weltumfassend ist wird das Erlangen von Geld zum befriedigenden Bedürfnis schlecht hin.
Dass der Besitz von Geld und keinen anderen Fähigkeiten und Empfindungen eher zu seelischen Konflikten führt wird dabei eifrig ausgeblendet.
Das Resultat ist Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Demenz aber mit viel Geld und großem gesellschaftlichen Status auf Grund materieller Güter.
 
AW: Was ist Geld?

Das ist ja der Irrsinn, in unserer Gesellschaftsform die inzwischen weltumfassend ist wird das Erlangen von Geld zum befriedigenden Bedürfnis schlecht hin.
Dass der Besitz von Geld und keinen anderen Fähigkeiten und Empfindungen eher zu seelischen Konflikten führt wird dabei eifrig ausgeblendet.
Das Resultat ist Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Demenz aber mit viel Geld und großem gesellschaftlichen Status auf Grund materieller Güter.

Die medizynische Zusatzfrage: Sollte man da nicht besser gleich das Geld zum Arzt schicken und es behandeln lassen wegen derselben Symptome, während man dann wahrheitgetreu erklärt bekommen könnte, dass der "Aderlass" zugleich eine autosystemische Gesundheitswirkung erzeugt, wenn man "zur Kasse" gebeten wird?

Bernies Sage
 
AW: Was ist Geld?

Es ist der selbe Irrsinn in Grün denn wenn man glaubt, dass der 'Aderlass' Linderung bringt ist ein Anhäufen vorher notwendig.
Der Aderlass ist eine lukrative Methode aber er kommt meistens zu spät und ändert an den Symptomen nichts.
Vorher daran denken, dass nicht das Geld allein die Lebensenergie zusammenhält, sondern ein Sinn erfülltes Dasein.
 
AW: Was ist Geld?

Nein, eher umgekehrt! Denn die EIN-WIRKUNGEN zu erkennen sind (für mich) einfach (aufgrund erkennbarer Redundanzen), die Regeln aber, welche die Regeln regeln (so genante Ausführungsgesetze!) sind für mich komplex zu verstehen, weil sie bewusst "Komplexe" erzeugen sollen, die dann als Entschuldigung derer dienen, die der Sache eine Komplexität zuweisen, welche sie selbst gar nicht hat.


Dann guck halt erstmal nach den GRUNDregeln - die sind ja nun wirklich einfach!


Versteh ich nicht. - Bedürfnisse sind Mittel zur Erfüllung derselben und das Geld dient dabei unbestreitbar seiner Selbstbefriedigung, die gesetzlich wie auch vertraglich einer ständigen Überprüfung und Kontrolle bedarf, eben nicht nur als Symbol, sondern als knallhartes Faktum.

Bernies Sage


Seit wann kann man zB Hunger durch Hunger stillen und Durst durch Durst? :confused:
 
AW: Was ist Geld?

Ein Regierungschef hat mal den Satz gesagt: "Wer Steuern zahlt, sollte zum Arzt gehen". Und wer sich nun fragt, warum die Ärzte so vorbildlich gesund leben, möge sich in Erinnerung rufen, daß alles Leben von der Sonne kommt. Es gibt nichts Gesünderes für eine Volkswirtschaft als viele Ärzte mit einem blauen Solardach zuhause...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was ist Geld?

Es gibt interessante neue Gedanken, wie Geld in Zukunft aussehen könnte, sofern die menschlich-lebensfreundlichen-schöpferischen Tendenzen doch noch gegen die kontrollierend-restriktiven-abwürgenden gewinnen.

Man muss nicht alles teilen, aber bei Franz Hörmann, Andreas Popp oder Wolfgang Berger finden sich zwei einigermaßen wirksame Übergangslösungen. Bei youtube findet man das schnell, sofern es einen interessiert.

Über das alte nach und immer wieder nach zu denken, ist aus meiner Sicht so langsam überflüssig.

Bernd
 
Zurück
Oben