• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist eigentlich esoterik?

Werbung:
Original geschrieben von Binchen
ja würde mich mal interessieren was ihr unter esoterik versteht.
Esoterik war ursprünglich ein "geheimer Zirkel" Ein verschworener Kreis, der nach Erkenntnissen forschte, oder sich seine Vermutungen auch nur so aus den Fingern sog, sie aber als quasi heiliges Wissen etikettierte... Offen waren die Forschungsarbeiten, die Stränge der Erkenntnisgewinnung, für das gemeine Volk nicht. Alles viel zu heilig für den Proll. So vermittelt man dem Proll, dass man Gott und das Licht und die Wahrheit ist... Herrschaftswissen nennt man sowas.
Esoterik ist also die Lehre enes "geheimen Zirkels" und NICHT, wie viele annehmen - das extrem - für normale Sterbliche - unzugängliche Wissen von der heiligen, ganz haa-haaa-heiiiiligen INNERLICHKEIT.

GG
 
danke wow wusst ich nicht!!
hoch interessant!

aha, also ne art "freimaurer" der kirchen???

gruss binchen

:)
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ach szoo.
Hi, Ihr beiden Buchstabenzauderer. Das muss wohl der Frühling sein. Sowohl hier als auch im Esoterikforum taucht dieses Thema wieder mal neu auf. Ich glaube an die Ewige Wiederkehr des Gleichen!!!:p
 
Jetzt mal im Ernst!

Entweder ein gutes Gefühl oder ein neues Bewusstsein, würde ich als Möglichkeiten für mich in Betracht ziehen. Aber wie mit jedem "Modewort", kann ich es biegen und wenden wie ich will!

Ich sag mal, ich suche Geborgenheit im Universum, auf diesem Planeten... und zwar jenseits vom Himmelreich. Da kann mir "Spirituelles" eine Hilfe sein. Aus dem "guten Gefühl" kann ich Kraft schöpfen... ja, also: je mehr ich meine Wahrnehmung sensibilisiere, Langsamkeit und Entspannung übe... und bewusster lebe, um so mehr Stärke kann ich entwickeln. Das ist meine Idee. Esoterik bedeutet aber nicht Denkfaulheit. Ich würde gerne lernen, "ganzheitlicher" (wieder so'n Modebegriff...) zu denken, selbst wenn Wissenskomponenten fehlen... Gewissheiten finden!

Uff, der Text, war ne schwere Geburt! Also sagt mal, was bedeutet für Euch beide (mehr kommen hier sowieso nicht rein::p ) ESOTERIK, bzw. Was erwartet Ihr für Euch persönlich davon, welchen Nutzen könnt oder möchtet Ihr draus ziehen?
 
Werbung:
lieber rudhi

na ich wollt vor allem wissen was es bedeutet!
weil ich mal von einem gehört hab du "esoteriker ups wollt dich nicht beleidigen gilt ja als schimpwort?":confused:

ja und dann hör ich immer, das wenn du nicht an den weisshaarigen mann im himmel glaubst sondern an pure energien, dann bist automatisch ein esoterik freak??
aha:rolleyes:

deshalb wollt ich einfach nur wissen was das ist?

bzw. was die anderen damit verbinden!

also ich verbinde damit auch immer religionslose spiritualität!

das war bisher meine interpretation von esoterik!

gruss binsche:D
 
Zurück
Oben