• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Boden der Tatsache

Werbung:
Träume sind als Träume Tatsachen, aber ihr Inhalt ist es nicht.
Richtig. Und mit dieser Tatsache werde ich mich beschäftigen und entsprechende Schlüsse ziehen, weil eben auch Träume eine ihr eigene Realität (im Sinne von Tatsache) haben.
Es gelingt mir offensichtlich nicht, den engen Tatsachenbegriff weiter zu fassen als ein logisches, naturwissenschaftliches ...... Ganzes. Für mich sind Tatsachen erfahrene, politische, soziologische...... Realitäten, die (wie oben von? angeführt) auch definierte Wahrheiten (Menschenrechte) sein können.
 
Für mich sind Tatsachen erfahrene, politische, soziologische...... Realitäten, die (wie oben von? angeführt) auch definierte Wahrheiten (Menschenrechte) sein können.

Unsere Ansichten, was Tatsachen sind, unterscheiden sich beträchtlich. Für mich sind Tatsachen völlig unabhängig von menschlichen Erfahrungen, Meinungen, Gefühlen, etc. Der Apfel fällt trotzdem vom Baum, auch wenn niemand davon Kenntnis nimmt.
 
Richtig. Und mit dieser Tatsache werde ich mich beschäftigen und entsprechende Schlüsse ziehen, weil eben auch Träume eine ihr eigene Realität (im Sinne von Tatsache) haben.
Es gelingt mir offensichtlich nicht, den engen Tatsachenbegriff weiter zu fassen als ein logisches, naturwissenschaftliches ...... Ganzes. Für mich sind Tatsachen erfahrene, politische, soziologische...... Realitäten, die (wie oben von? angeführt) auch definierte Wahrheiten (Menschenrechte) sein können.

Da Träume subjektiv erlebt werden, haben auch diese in gewisser Weise Anspruch darauf eine Tatsache zu sein ! Träume unterscheiden sich aber dennoch von Vorgängen in der Wirklichkeit ! Denn Träume finden nicht im Kontext von Gegebenheiten der Wirklichkeit statt und werden auch nicht von dieser beeinflusst. Zumindest wenn man davon absieht, dass der Inhalt der Träume mit Erlebnissen in der Wirklichkeit zusammenhängen könnte.

Wobei sowohl Träume, als auch die erlebte Wirklichkeit vom Gehirn individuell unterschiedlich interpretiert bzw. wahrgenommen werden. Dennoch sind imaginäre Vorstellungen des Gehirns etwas anderes, als tatsächliche Vorgänge in der sehr wahrscheinlich objektiv existierenden Außenwelt. Denn ersteres hat keinen Einfluss auf die Umgebung in der realen Welt.
 
Unsere Ansichten, was Tatsachen sind, unterscheiden sich beträchtlich. Für mich sind Tatsachen völlig unabhängig von menschlichen Erfahrungen, Meinungen, Gefühlen, etc. Der Apfel fällt trotzdem vom Baum, auch wenn niemand davon Kenntnis nimmt.
Ja, hierin liegt die Crux und dieses Wort ist auffällig sprachverwandt mit dem Wort Kreuz.

Damit ein Apfel vom Baum fallen kann, sind aber nicht nur naturwissenschaftliche Tatsachen beteiligt.

EIN unnahbarer Geist der unscheinbar absolut lebendigen Natur steht über der scheinbar völlig geistlos toten Natur.

Was die Natur diesbezüglich erst so faszinierend macht, das bedarf eines geistig wohldurchdachten Planes,
mich ur-erinnert dies traumhaft an die Uraufführung von Die Vögel im Jahr 414 v. Chr. durch Aristophanes.

Bernies Universalthese: Die absolute Geisteswissenschaft dominiert die relativierend zellulärlogisch spiegelneuronal eingeschränkte Naturwissenschaft über allfunktionsfähige Symbole, Zeichen und Methapher.

Auf dem Boden dieser " Tat-Sache" müssen Veränderungen in geringfügigsten Abweichungen von der Lichtgeschwindigkeit beobachtet und in der Ur-Kommunikation mit dem Licht als Doppelinformation zur Stabilisierung von bewahrender Gegenwart (doppel-)richtungsweisend "vor Ort" beeinflusst werden....(können..).... im parallel-weltlichen Verstehen von 10 Singulariäten (natürlich) und 10 Sinngularitäten (geistig).

Bernies Fazit in einem symbolhaften Methapher ausgedrückt:

Der Boden der Tatsache beruht auf einer geistigen Herausforderung,
die dem Fass den Boden gerade nicht ausschlägt!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
:) :) :)
 
Werbung:
Zurück
Oben