• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Boden der Tatsache

Werbung:
Mit dieser unerwarteten Thread Eröffnung bist du aber gehörig mit der Rotznase auf den Boden der Tatsachen gefallen !

En Thema eröffnen, aber keiner will darüber diskutieren ! :lachen:

Da ahnst du nichts und plötzlich wirst du auf den Boden der Tatsachen gebracht !
 
Interessant die ( vermutete) Herkunft dieser Formulierung :eek:
Höchstwahrscheinlich stammt diese Redewendung aus einer Zeit in der es noch üblich war Geständnisse der Täter durch Folter zu erwirken. Die Meinung des Klägers war der "Boden der Tatsachen" , also die Realität. Alles was der Täter nicht gestand war also eine Lüge. Nach der Folter hat der Täter den "Boden der Tatsachen" , also die Realität, erreicht und konnte im Gericht bestraft werden
Ich denke der Boden der Tatsachen ist aber inzwischen das, was tatsächlich und erwiesenermaßen Tatsache ist.
So plant jemand zB einen Traumurlaub, aber der Kontostand holt einen auf den Boden der Tatsachen zurück.
 
Tatsachen sind nach bestimmten Kriterien festgelegte Sachverhalte. Interessant ist nun, was bzw. ob man aus diesen Kriterien etwas macht.
 
Der Boden der Tatsache
entspricht einer Lache
als Pfütze neben der Mütze
auf dass sie was nütze!

Das Thema klingt in meinen Ohren
als hätte die Sprache in ihrer Funktion was verloren.

Denn der Boden der Tatsache, - und das ist das Coole...
klingt wie eine Offenbarung meiner urigen Netzwerkmodule.

Der Boden der Tatsache bildet die Basis für das Fundament einer Grundlage als Hypothenuse,
einfach märchenhaft über eine der neun RAUM-SPRACH-LOS-Göttinnen schicksalhafter Muse.

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Tatsachen sind nach bestimmten Kriterien festgelegte Sachverhalte.

Aber nein, da wird nichts festgelegt. Tatsachen sind wahre Sachverhalte. Und was Wahrheit ist, kann man nicht einfach festlegen.

Ein Apfel, der vom Baum fällt, fällt nach unten (= Tatsache) und nicht nach oben. :)
 
.

» Der Apfel fällt nicht weit vom Stammbaum seiner Vorentscheidung.«

Bernies Sage (Bernhard Layer)

.
 
Werbung:
Zurück
Oben