• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "denken" ?

Werbung:
@Ellemaus - Gönn dir mal den "faden" Spaß.

https://www.welt.de/politik/deutsch...necht-Nein-Merkel-hat-es-nicht-geschafft.html

Obwohl ich dem zweiten Video von Wagenknecht persönlich voll zustimme und sie aktuell für mich die Einzige ist, der ich hinhören kann, ohne dass mir übel wird, bitte ich dich um etwas anderes.

Als ich dort noch geschrieben habe, wurde vieles gelöscht (auch ca 75% von mir - weshalb ich die Faxen dicke hatte) und es gab kontroverse "Meinungen".

Doch wenn du jetzt mal schaust, hat die "ERZIEHUNHG" bombenhafte Früchte getragen. Zu 99% nur noch eine einheitliche Meinung oder in meinen Worten, nur noch eine "Deinung".

Die "dafür sind", sind dafür, die "dagegen sind", sind dafür und die "enthaltsam neutralen" sind auch dafür. Eine gegenteilige Äußerung musst du mittlerweile wie die Nadel im Heuhaufen suchen.

-> Wenn das "Denkforum" so ausartet, wie das parallele "Esoterikforum" oder "Die Welt", dann können wir einpacken....
 
Bei diesem Seitenhieb von plotin im Vorbeitrag Nr. 733 wäre es möglicherweise angebracht , einen kleinen hilfreichen Exkurs auf das so genannte "freie" Denken einzubringen:

Die Philosophie der Denker hat sich in Corona-Zeiten möglicherweise vertagt, aber sie hat keineswegs versagt!

Zwischen Angriffslust und Verteidigung gehören Beschönigen und Verschleiern, Tarnen und Täuschen zu den vier Grund-Strategien einer auf Erfolg verhaltensvorprogrammierten Natur.

Diese Grundstrategien erlauben EIN Denken all seiner VIER Teilnehmer über Pflanze, Tier, Mensch und Übermensch auf eine sehr bemerkenswerte und eine sich allgemein lohnend zu erforschende Weise in EINER "Zusammenfassung als Zu- Samen-Fassung" über EINE "Unter-Ordnung" (als Subsumption) zu erfahren (über den Erfahrungshorizont), und zu erkennen (über den Erkenntnishorizont), sowie zu ereignisfolgern (über den Ereignishorizont) und darüber "versehentlich" hinaus, hindurch und hinein, in seltsam allegorisch rythmischen und algorithmischen Materie- und Geistwechselfolgen in "Du-Blick" (als Duplikat) und trautem "Reh-Blick" (als scheue Replikation). :) :) :)

In der freien Natur hat die Neutralität eine (zunehmend doppelt erkennbare) Ausgleichs-Richtung, welche durch den ersten unschlüssigen Beobachter ganz entscheidend bereits am Anfang, nicht jedoch im Anfang mitbestimmt zu werden scheint.

Wer nun glaubt, dass eine jede Präposition (psycho-lokal) ‚egal‘ sei, der glaubt bestimmt auch, dass es egal ist ob Egalité ein gleichgültiges Teemarkenprodukt nach jedermanns Geschmack ist und nur ganz zufällig auch das Nationalgetränk in der Französischen Revolution gewesen sein könnte.

Denken benötigt Sprache und die Grenzen des Denkens sind die Grenzen, welche das Wort im Anfang der Sprache setzt, nicht am Anfang. Am Anfang steht die Empirie, aber noch längst kein Empire.

Wo uns die Begrifflichkeit fehlt, fehlt uns die Bedeutung.
Wo uns Worte fehlen, fehlt uns die Beschreibbarkeit. (Vorstellung und Nachstellung)
Wo uns die Verbindung fehlt, fehlt uns der Zusammenhang (Kohärenz und Dekohärenz)

Wenn Sprache (in weitesten Sinne) nur die Zusammenhänge durch klares (=durchschaubares) Denken und richtiges (=richtendes) Denken offenbaren soll, dann sollte man auch die Torheit eines solchen Ansinnens gleich doppelt berücksichtigen:
  1. Im Tor als Symbol für den Weisen mit einer doppelten Eingangsphilosophie
  2. Im Tor als Symbol für den Narren mit einer doppelten Ausgangsphilosophie.
Bitte nach dem Lesen des Kleingedrukten dieses sofort wieder vergessen:
Den Schlüssel zur wahren Erkenntnis erlangt man nur über das allergeringst begrenzt verfügbare Nichtwissen,
welches den Nichtzusammenhang als heilig zu erkennen vermag und dieser das Siegel des Nichtwissens in sich trägt (seal of nescience.)


Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Machen "Sie" sich da mal "keine Sorgen"! Ihr "tägliches weinen" ist doch hier wie die "Clownsnummer" im Zirkus!.....

meint plotin
Schwerlich wird er dir in schwachen Momenten Antwort geben,sogar das er hier uns betrauert,bzw,verachtet,was...ihm zu zu gestehen ist,ohne nicht zu denken!
Wie jeder Wasser lässt und tut könnte dann gefragt werden?
 
Bei diesem Seitenhieb von plotin im Vorbeitrag Nr. 733 wäre es möglicherweise angebracht , einen kleinen hilfreichen Exkurs auf das so genannte "freie" Denken einzubringen:

Die Philosophie der Denker hat sich in Corona-Zeiten möglicherweise vertagt, aber sie hat keineswegs versagt!

Zwischen Angriffslust und Verteidigung gehören Beschönigen und Verschleiern, Tarnen und Täuschen zu den vier Grund-Strategien einer auf Erfolg verhaltensvorprogrammierten Natur.

Diese Grundstrategien erlauben EIN Denken all seiner VIER Teilnehmer über Pflanze, Tier, Mensch und Übermensch auf eine sehr bemerkenswerte und eine sich allgemein lohnend zu erforschende Weise in EINER "Zusammenfassung als Zu- Samen-Fassung" über EINE "Unter-Ordnung" (als Subsumption) zu erfahren (über den Erfahrungshorizont), und zu erkennen (über den Erkenntnishorizont), sowie zu ereignisfolgern (über den Ereignishorizont) und darüber "versehentlich" hinaus, hindurch und hinein, in seltsam allegorisch rythmischen und algorithmischen Materie- und Geistwechselfolgen in "Du-Blick" (als Duplikat) und trautem "Reh-Blick" (als scheue Replikation). :) :) :)

In der freien Natur hat die Neutralität eine (zunehmend doppelt erkennbare) Ausgleichs-Richtung, welche durch den ersten unschlüssigen Beobachter ganz entscheidend bereits am Anfang, nicht jedoch im Anfang mitbestimmt zu werden scheint.

Wer nun glaubt, dass eine jede Präposition (psycho-lokal) ‚egal‘ sei, der glaubt bestimmt auch, dass es egal ist ob Egalité ein gleichgültiges Teemarkenprodukt nach jedermanns Geschmack ist und nur ganz zufällig auch das Nationalgetränk in der Französischen Revolution gewesen sein könnte.

Denken benötigt Sprache und die Grenzen des Denkens sind die Grenzen, welche das Wort im Anfang der Sprache setzt, nicht am Anfang. Am Anfang steht die Empirie, aber noch längst kein Empire.

Wo uns die Begrifflichkeit fehlt, fehlt uns die Bedeutung.
Wo uns Worte fehlen, fehlt uns die Beschreibbarkeit. (Vorstellung und Nachstellung)
Wo uns die Verbindung fehlt, fehlt uns der Zusammenhang (Kohärenz und Dekohärenz)

Wenn Sprache (in weitesten Sinne) nur die Zusammenhänge durch klares (=durchschaubares) Denken und richtiges (=richtendes) Denken offenbaren soll, dann sollte man auch die Torheit eines solchen Ansinnens gleich doppelt berücksichtigen:
  1. Im Tor als Symbol für den Weisen mit einer doppelten Eingangsphilosophie
  2. Im Tor als Symbol für den Narren mit einer doppelten Ausgangsphilosophie.
Bitte nach dem Lesen des Kleingedrukten dieses sofort wieder vergessen:
Den Schlüssel zur wahren Erkenntnis erlangt man nur über das allergeringst begrenzt verfügbare Nichtwissen,
welches den Nichtzusammenhang als heilig zu erkennen vermag und dieser das Siegel des Nichtwissens in sich trägt (seal of nescience.)


Bernies Sage (Bernhard Layer)
Ich hörte,Frau Merkel denkt vom Ende her, ...
Sollte man dies glauben,brauche ich den Satz Kaffee nicht:)
 
Nachtrag zum Vorbeitrag Nr. 734:

Hierzu gehören Festlegung auf gemeinsame Werte und Einschätzung von Omnipotenz in Ko-Ordinationen.
Konvention ohne Confitüre dem Cerberus ungern bereitet!
Unbedacht geschätzt zur Rede sinnlos wohl?
Wem ich nicht traue,kann ich nichts versprechen,also wie ungetraut wahr zu sein, zu glauben"wissentlich"?
Oder
Wer verspricht den Himmel auf Erden:dontknow:
 
Werbung:
Zurück
Oben