• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Arbeit?

Um die Diskussion noch einmal auf die Frage "Was Arbeit eigentlich ist" zurück zu führen, sollen ein paar Denkansätze wiederholt werden.

1. Arbeit als eine in sozialer Umgebung organisierte, zielgerichtete Tätigkeit.

Dem gegenüber
2. Arbeit als Tätigkeit, die eine Leistung oder ein Produkt erbringt, welches auf einem Markt nachgefragt wird und irgendjemandem Profit einbringt.

Wie wird Arbeit bewertet?
A. Arbeit kann nur als solche geachtet sein, wenn sie von der Gesellschaft, in der sie eingebettet ist, als schweißtreibend, streng hierarchisch geordnet, unter ständiger Sanktions-Drohung, Eingrenzung persönlicher Gestaltungsmöglichkeit, also dem Leben möglichst abträglichen Umständen geleistet werden kann oder muss.
B. Arbeit soll Einkommen generieren, welches einer bestimmten Schicht der Gesellschaft, in welcher jemand hinein geboren ist, 'angemessen' ist. Arbeitslosigkeit kann wie z.B. glückloses Unternehmertum zum Ausschluss aus einer sozialen Gruppe führen. Arbeit führt hier zu einer kulturellen Bestimmung
C. Arbeit kann für ein Individuum eine ultimative Möglichkeit sein, sich als Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen und sich unter Menschen darzustellen. Damit erst Teil der Menschheit zu werden.

Je nachdem, wie sich 1. oder 2. mit A., B., oder C. mischt, kann man den Grad der Entwicklung einer Gesellschaft sehen. Am meisten leiden Menschen unter Sinnlosigkeit der Arbeit. Die erfolgreichsten Unternehmen ermöglichen Menschen Lustgewinn in Kreativität und sinnvollem Zusammenwirken mit anderen Menschen.
Arbeitsplatz statt "Schwitz- oder Frust-bude" ein Ort der Kultur auf technologisch hohem Niveau.
Zu 1,...nicht immer
Zu 2,...in Betracht auf das Produkt Einfluss zu haben?
A,..Körper, Geist
B,..fällt aus:blume2:
C,..Hierarchie, was mit b zusammenhängen könnte:wut3::schnl:
 
Werbung:
Was ist Arbeit?

Ich habe den Faden nicht gelesen aber hier mal im engen Zusammenhang.

Warum muss ich zur Schule gehen. :D

22228516_858473667644230_6785079158202960959_n.jpg

Ich denke es ist gut zu vergleichen mit einem Pferd das arbeitet bei der Dressur.

Das Pferd würde nie auf die Idee kommen so ein Verhalten an den Tag zu legen, wenn nicht eine Autorität es dazu bringen würde. Ein Pferd braucht keinen Reiter um erfüllt zu leben. Es passt sich aber an und muss nicht unbedingt unglücklich bei der Arbeit sein. Das Pferd unterwirft sich dem Reiter und bekommt dafür alles was es braucht. Es entscheidet nicht mehr wo hin es geht, in welcher Gangart und wann und wo es stehenbleibt und ausruht. Der nächste Verwandte des Pferdes in Gefangenschaft sind Berufssoltaten. Denn sein Tag ist vom aufstehen bis zum schlafen gehen verordnet sogar die Pausen und Freizeit.

Arbeit ist nix anders als eine Art des Abrichtens und Gleichschalten von Individuen.

LG
Adi
 
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...eder-vierte-wuerde-gerne-wieder-arbeiten.html

Ich trau keiner Umfrage oder Studie die ich nicht selbst manipuliert habe.

Also es erscheint ein Artikel in dem herausgefunden wurde das Rentner gerne wieder arbeiten gehen wollen. Das ganze in der Kategorie „Wirtschaft“ in dem Magazin.

Das Ganze wird verpackt darin das die heutigen Rentner mit der früheren Generation von Rendern nicht mehr vergleichbar ist, weil die heutigen so aktiv sind. Also die Arbeitgeber vermuten noch Rasuren die sie zur Gewinnoptimierung aus den heutigen Rentnern rausquetschen können. Früher hast noch 1-2 Jahre ein Gnadenbrot bekommen als Rentner dann bist gestorben und die heutigen erdreisten sich Jahrzehnte lang das auszugeben was sie eingezahlt haben. Rentner kosten und Arbeitnehmer bringen Gewinne. Unsere Regierung unterstütz das anliegen der Arbeitgeber und möchte das Rentenalter raufsetzten, weil die armen unterfordert und unglücklich sind ohne Lohnsklaverei. Der Artikel und die Studie dient nur dazu es den Rentner zu verkaufen und gesellschaftlichen Druck aufzubauen. Leider erleiden viele Rentner einen Pensionsschock, weil sie nicht gewohnt sind das ihnen ihre Lebenszeit zur freien Verfügung steht. Wenn man nicht gelernt hat seinen Tag selbst zu füllen und nur Befehlsempfänger war können viele mit der neu gewonnen Freiheit nicht umgehen.

So ist es bewiesen das jahrzehntelange Obdachlose, wenn sie eine Wohnung bekommen vereinsamen und wieder auf der Straße schlafen, weil sie nicht allein in den vier Wänden zurechtkommen. Es fehlt die Ansprache und ihr gewohntes Umfeld.

So ist es auch mit der Arbeit! Wenn man jahrzentlang unter Dauerstress steht und auf einmal hört das auf, kann man mit sich nix mehr anfangen. Ich geh sogar so weit das die meisten Menschen nicht selbstbestimmt leben können. Sie sind wie Primaten die in einen viel zu kleinen Käfig gelebt haben und wenn sie Tierschutze retten und in die Freiheit entlassen können sie nicht mehr auf Bäume klettern und haben es verlernt mit anderen Artgenossen zu kommunizieren.

LG

Adi
 
Wenn unser Wohlstand von neuen Fachkräften abhängig ist, wir aber auf mehr Wohlstand verzichten wollen. Sind wir dann rechts? Ja. *lächel*

Nur wenn wir mehr raffen wollen, sind wir links.
 
Was ist Arbeit?

Ich habe den Faden nicht gelesen aber hier mal im engen Zusammenhang.

Warum muss ich zur Schule gehen. :D

Anhang anzeigen 2387

Ich denke es ist gut zu vergleichen mit einem Pferd das arbeitet bei der Dressur.

Das Pferd würde nie auf die Idee kommen so ein Verhalten an den Tag zu legen, wenn nicht eine Autorität es dazu bringen würde. Ein Pferd braucht keinen Reiter um erfüllt zu leben. Es passt sich aber an und muss nicht unbedingt unglücklich bei der Arbeit sein. Das Pferd unterwirft sich dem Reiter und bekommt dafür alles was es braucht. Es entscheidet nicht mehr wo hin es geht, in welcher Gangart und wann und wo es stehenbleibt und ausruht. Der nächste Verwandte des Pferdes in Gefangenschaft sind Berufssoltaten. Denn sein Tag ist vom aufstehen bis zum schlafen gehen verordnet sogar die Pausen und Freizeit.

Arbeit ist nix anders als eine Art des Abrichtens und Gleichschalten von Individuen.

LG
Adi
Den Pferdesport zu kritisieren überlasse ich dann dir!
Ich sag nur:Wer nicht reitet braucht kein Pferd;)
 
Werbung:
Zurück
Oben