• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was hat Obama verbrochen ?

AW: Was hat Obama verbrochen ?

Hallo Perivisor.

Ich respektiere Deine Meinung, aber ich teile sie nicht.
Ich ahne, dass auch längere Diskussionen uns hier einander nicht näher bringen würden, also werde ich in Demut schweigen.
 
Werbung:
AW: Was hat Obama verbrochen ?

Irana ...

... 100 Menschen auf einer abgelegenen Insel gebe man ein Gesetzesbuch in die Hand, ernenne jedoch niemanden zum Alpha-Tierchen. Zwei Möglichkeiten. Entweder bildet sich eine Hierarchie und damit ein gemeinschaftliches Leben heraus oder das Recht des Stärkeren setzt sich durch. Wo kein Führer und Richter, kann ein Büchlein nichts bewirken. Papier ist geduldig und einsam.

Zweifelslos werden sich unsere Demokratien weiterentwickeln, oder untergehen. Trotzdem wird es auch noch in 500 Jahren Lenker, Verwalter und Lemminge geben. Nicht jeder Mensch entwickelt einen Führungsanspruch. Sogenannte Mitläufer wollen angewiesen werden. Ihnen liegt nichts an irgendeiner Selbstregulation.

In deiner Vorstellung, wer reglementiert eigentlich ein BGB oder GG, wenn jeder für sich selbst Verantwortung übernimmt? Mündigkeit ersetzt keine Regulation.
 
AW: Was hat Obama verbrochen ?

Hallo Perivisor.

Ich respektiere Deine Meinung, aber ich teile sie nicht.
Ich ahne, dass auch längere Diskussionen uns hier einander nicht näher bringen würden, also werde ich in Demut schweigen.

Schade !
Das ist die crux: wenn es an die bekannten oder erspürten Fakten geht, wird alles recht komplex - und anstrengend.
Auch hier wieder merke ich: es geht uns zu gut.
Wir haben es überhaupt nicht nötig, weiter zu diskutieren, wenn es denn mit Argumenten gegen die eigene Meinung geht.
Da waren die antiken Griechen zäher. Sie haben diskutiert, bis das sich Logik von Sophismus unterscheiden ließ. Auch damals blieben die Sophisten ihrem Anspruch treu, selbst gegen besseres Wissen eine gegenteilige Meinung zu vertreten. Und zwar mit aller Vehemenz. Das hat geübt - und dümmer wurde man sicher auch nicht dadurch.
Gute Nacht !
Perivisor
 
AW: Was hat Obama verbrochen ?

Solche Äußerungen betrüben mich, bringen sie doch ein entsozialisiertes Gedankengut zum Vorschein, ohne das jetzt aburteilen zu wollen.

Mit dem Wort entsozialisiert urteilst Du, daß Sozialisation in Deinem Denken bedeutet, daß viele durch wenige vertreten werden. Natürlich bedeutet Sozialisation das nicht. Es gibt beliebig viele Arten des sozialen Miteinanders.

ICH gehe wählen um UNSERER Zukunft Willen! Und nicht, ICH für MICH.

Brav gelernt.

Ich halte sowas für problematisch. Politische Träger handeln stellvertretend des Volkes Meinung in der Mehrheit für unser Volk, für unsere Gesellschaft, etc. (zumindest sollte es so sein).

Scheinbar überzeugt das Gelernte Dich doch nicht so ganz.


Zu der eigentlichen Frage, nicht jeder einzelne Mensch (in welchem Land auch immer) kann regieren. Das funktioniert nicht.

Stimmt, das funktioniert nicht. Aber vielleicht könnte ja NIEMAND regieren?
Es muss ja nicht unbedingt ein Land dabei herauskommen. ;)


Hierarchien benötigt jede größere Lebensgemeinschaft und lässt sich überall sowohl beim Menschen als auch in der Tierwelt wiederfinden.

Das ist eine Behauptung - welche ich nicht bestätigen kann.


5Zeichen, bleibe demokratischen Wahlen doch einfach fern wenn du nur deinen persönlichen Vorteil daraus ziehen möchtest bzw. keine Forderungen an die Gemeinschaft stellst.

Danke für den Tip. Ich habe das schon getan aber nun wähle ich lieber irgendwelche Kleinparteien, denn Nichtwähler unterstützen die Großparteien.


Entscheidungen in Eigenregie benötigen keine Legitimation, sie werden allerhöchstens von außen als Folge anerkannter/vorhandener Regeln bewertet und abgeurteilt.

Genau. Das ist der Weg. In Eigenregie ist einiges ganz gut umsetzbar. :)
 
AW: Was hat Obama verbrochen ?

Mit dem Wort entsozialisiert urteilst Du, daß Sozialisation in Deinem Denken bedeutet, daß viele durch wenige vertreten werden.

Ich darf korrigieren. Das einzelne Individuum ist nichts im Verhältnis zum großen Ganzen, und doch kann es alles bedeuten. Nur muss es dazu eigenständig begreifen das es nicht der Mittelpunkt der (seiner) Welt, sondern ein kleines Rädchen im Kreislauf darstellt. ;)

Was wird heute gelehrt? "Das einzelne Individuum ist alles ... ", bekannt auch unter folgender Darstellung: Ich schaffe alles, wenn ich nur will. In leicht variabler Form tausendfach veränderbar. Und ja doch, das nenne ich transformiert auf unseren kurzen Dialog entsozialisiert.

Ein soziales Miteinander ist nicht möglich, wenn alle ihren persönlichen Vorteil im Ich-Universum suchen. Mehr wollte ich eigentlich nicht anmerken.

Das schließt den Bogen zu Obamas Gesundheitsreform. Welchen Vorteil hat es für irgendeinen Amerikaner, anderen Menschen im selben Land Zutritt zum Gesundheitssystem zu ermöglichen? Auf den ersten Blick keinen! Also sind wie selbstverständlich Millionen Ich-Universen dagegen und schimpfen, faseln vom bösen Sozialismus, verkörpert in Barack Obama. Ein Wahnsinn, aus Angst und Unkenntnis sozialer Wärme ...

Vielleicht verstehst du nun, warum ich über deine Aussage enttäuscht war, zur Erinnerung:

Bei Wahlen kann ich nur meine Meinung darüber zum Ausdruck bringen, WER etwas stellvertretend für mich tun (verändern) soll. Was nun, wenn ich der Ansicht bin, daß NIEMAND etwas stellvertretend für mich tun soll, weil ich es gerne SELBST täte?

... ... ...
 
AW: Was hat Obama verbrochen ?

Das einzelne Individuum ist nichts im Verhältnis zum großen Ganzen, und doch kann es alles bedeuten. Nur muss es dazu eigenständig begreifen das es nicht der Mittelpunkt der (seiner) Welt, sondern ein kleines Rädchen im Kreislauf darstellt.

Ich meine: Das einzelne Individuum ist alles, was das einzelne Individuum einigermaßen klar erkennen kann und das auch nur, wenn es auf seine Gefühle und Intuitionen achtet (Was viele nicht tun, weil sie sich lieber selbst verleugnen, als gegen Lehrmeinungen zu verstoßen). Über das große Ganze macht sich das Individuum so seine Gedanken, jedes seine ganz eigenen, und die sind teilweise sehr inkompatibel. Wessen Vorstellungen sollen gelten?

Auch wenn ich nochmals ent-täusche, jedes Individuum ist zwangsläufig, durch sein Erleben, der Mittelpunkt seiner eigenen Welt UND gleichzeitig auch ein kleiner Teil des Ganzen. Dieses Ganze ist allerdings mehr, als ein Menschen-Staat oder ein sogenanntes Gesundheitssystem (Auf dessen angeblichen Segen ich persönlich schon lange gerne verzichte). Witzigerweise beschäftigen sich oft diejenigen, die ihre eigene Welt schon nicht zufriedenstellend in den Griff kriegen, sehr gerne mit dem großen Ganzen, von dem sie erst recht nichts verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was hat Obama verbrochen ?

Auch wenn ich nochmals ent-täusche, jedes Individuum ist zwangsläufig, durch sein Erleben, der Mittelpunkt seiner eigenen Welt UND gleichzeitig auch ein kleiner Teil des Ganzen.

Ganz und gar nicht, du hast mich verstanden und es mit einer abweichenden Prioritätenformel in deine Anschauung übernommen. Das ist gut, in Ordnung. Ich denke das du einiges bewusster formulierst im direkten Gedankenkontakt.
Dein hier gewählter Satz enthält mit deinen Worten den Kern meiner Worte. Du musst ihn lediglich entsprechend interpretieren. Ein kleiner Schritt mit großer Wirkung.

Über das große Ganze macht sich das Individuum so seine Gedanken, jedes seine ganz eigenen, und die sind teilweise sehr inkompatibel. Wessen Vorstellungen sollen gelten?

Das ist nicht entscheidend. Nutze ruhig deine individuelle Vorstellung im Bewusstsein für ...
 
Werbung:
AW: Was hat Obama verbrochen ?

Hauptsache, alle bei Samen haben noch alle beisammen...:clown3:-
oder wenigstens noch alle Tassen im Schrank...:D
 
Zurück
Oben