1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was haltet Ihr vom Internet?

Dieses Thema im Forum "Computer und Internet" wurde erstellt von Joachim Stiller, 8. Mai 2017.

  1. Christian Kämpe

    Christian Kämpe New Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2017
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Absurdistan
    Werbung:


    Hallo!
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich - obwohl ich das Internet sehr aktiv nutze - mir oft wünsche, dass es nie existiert hätte. Mir ist bewusst welche Vorteile es beringt usw., aber ich empfinde es als unangenehm, überall überwacht werden zu können. Ich gebe ganz ehrlich zu, dass mir der Druck immer und überall erreichbar sein zu müssen langsam zu viel wird.
    Vor allem fällt mir das in meinem Freundeskreis auf, dass alle plötzlich am "durchrasten" sind, wenn man einmal einige Stunden nicht auch eine Whatsappnachricht antwortet, oder das Handy einfach klingeln lässt.

    Also im Hinblick auf wirtschaftliche und wissenschaftliche Vorteile denke ich dass das Internet durchaus sinnvoll ist, im Bereich der sozialen Medien empinde ich es eher als eine Art... Fluch.

    Liebe Grüße,
    Chris
     
  2. zierpflanze

    zierpflanze New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2017
    Beiträge:
    14
    Ich mag das Internet und halte es auch nicht für einen reinen Schrotthaufen. Sicher, im Internet findet sich Schrott, sogar verdammt viel davon. Darunter finden sich aber auch jede Menge nützlicher und interessanter Informationen. Man muss halt im Zweifelsfall nur ein bisschen danach graben.

    Davon mal abgesehen glaube ich, dass unterschiedliche Menschen das Internet auch ganz, ganz verschieden nutzen. Eben weil es so viele Möglichkeiten gibt.
     
  3. Soraya

    Soraya Active Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2017
    Beiträge:
    400
    Es ist schon gut, dass es das Internet gibt, aber es birgt auch viele Gefahren, besonders für Kinder, Jugendliche und alle Menschen, die zu gutgläubig sind, um die Gefahren erkennen und richtig einschätzen zu können.

    Zudem machen wir uns immer abhängiger von den vielen "praktischen" Anwendungen, was bei Stromausfällen oder Ausfällen des Internets, fatale Auswirkungen haben kann.

    Und auch der Informationsflut kann man nicht unbedingt vertrauen, denn über die Computer lassen sich schließlich alle Medien verfälschen, ohne dass man es bemerken würde. Von daher sollte man im Internet grundsätzlich vorsichtig sein und nicht alles glauben, was man liest, sieht oder hört.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2017
  4. zierpflanze

    zierpflanze New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2017
    Beiträge:
    14
    Ja, das ist sicher so. Deswegen ist Medienerziehung besonders wichtig, finde ich. Die wenigsten Dinge gibt es nur mit Vor- und ohne Nachteilen. Der richtige Umgang macht den Unterschied.

    Kettensägen zum Beispiel, sind richtig angewendet nützliche Werkzeuge. Ein unsachgemäßer Gebrauch ist allerdings ziemlich gefährlich.
    Bei dem Punkt muss ich mich sogar ein wenig an der eigenen Nase fassen ... wobei ich ohne Internet schon auch ganz gut überleben könnte. Immerhin :D
     
  5. Nyan Cat

    Nyan Cat Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    876
    Das Internet ist prinzipiell eine feine Sache, aber es findet zu viel Missbrauch statt. Internet braucht klare Regeln, sonst verkommt es zu einem Spielplatz der Idioten, den die Guten meiden werden.
     
  6. FrauHolle

    FrauHolle Active Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2017
    Beiträge:
    213
    Die hat es doch schon :p
    http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Rules+Of+The+Internet
     

Diese Seite empfehlen