• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was denkt ihr über Hochsensibilität?

hochsensibel

New Member
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
8
Hallo an alle, da ich mit dem Thema Hochsensibilität arbeite, welches (noch) sehr kontrovers diskutiert wird - wohl aufgrund unzureichender Informationen - interessiert mich eure Meinung dazu sehr.
Ich habe auch eine homepage dazu www.hochsensibilitaet.at (ich hoffe, ich darf das hier posten) und würde mich sehr über Diskussion mit euch freuen!
Herzliche Grüße aus Wien,
Karin
 
Werbung:
Ich denke, diese "Hochsensibilität" gibt es ganz fraglos.

Ich frage mich nur, welche "Hilfe" es dafür oder dagegegen geben sollte und was es darüber zu diskutieren geben könnte. ;)
 
Hallo an alle, da ich mit dem Thema Hochsensibilität arbeite, welches (noch) sehr kontrovers diskutiert wird - wohl aufgrund unzureichender Informationen - interessiert mich eure Meinung dazu sehr ...


Welche Meinung ich habe, zu dem Thema Hochsensibilitäten? Wenn gemeint ist, bestimmte Verhaltensweisen einem Begriff zuzuordnen, gut, deswegen griffe ich jetzt nicht zu Waffen. Oder was möchten Sie genau wissen?


... Ich habe auch eine homepage dazu www.hochsensibilitaet.at ...

Ja, das ist Ihre Werbeseite.

http://www.hochsensibilitaet.at/mein-angebot/

Sie bieten feil:

Eine Einheit (rund 1 Stunde) kostet 70 EUR.


Welche Toleranzen gibt es - Ihrem Maß nach - bei "rund 1 Stunde"? Welche Toleranzen tolerieren Sie bei rund 70 EUR?
 
Nein. Ich möchte nicht werben. Mich interessiert eure Meinung darüber:
- seht ihr das Thema wissenschaftlich? Wie erklärt ihr euch das Auftreten?
- seht ihr das Thema spirituell?
- was sagt ihr zu verknüpften Themen wie ADHS und Autismus?

Ich habe kein Interesse, mich zu "vermarkten"...ich möchte unterschiedliche Sichtweisen kennenlernen, um meine eigene zu erweitern...that's it!

Ich habe lange Zeit als Lehrerin mit hochsensiblen Kindern gearbeitet, bin es selbst und mein Sohn ebenso...und auf die Frage "welche Hilfe es geben kann"...nun: in einem reizüberfluteten Alltag, in dem man sich schnell "anders" und "aus der Norm" fühlt, gibt es einiges wobei man unterstützen und helfen kann..ganz kurz gesagt...
 
Für das Thema habe ich mich mal interessiert. Habe eine Zeit lang das Indigo-Phänomen recherchiert, was ich aber nicht so sehr im Kontext dieser doch diagnoseorientierten, mitteleuropäischen "Hochsensibilität" gesehen habe.
Hast du denn von Anfang an als Kind deine, wie du schreibst, Hochsensibilität als Schwäche wahrgenommen? So liest es sich zumindest.
 
wohl aufgrund unzureichender Informationen - interessiert mich eure Meinung dazu sehr.
Karin

ich hab zwei Bücher darüber gelesen und muss sagen, dass sich seit dem meine Meinung geändert hat, vorher dachte ich, dass dies Menschen sind die empfindlich auf alles reagieren und etwas Paranoia schwingt auch mit, aber in einem der Bücher stand z.B. dass das Gehirn nicht filtert, sondern irgendwie alles durchlässt und somit eine Art Überladung statt findet.

vielleicht kann man das mit Medikamenten behandeln oder NLP, oder ähnliches, aber ich bin überzeugt, dass dies kein Schicksal sein muss, oder dann, das man damit auch etwas machen kann ohne zu behandeln den Vorteil nutzen könnte, wobei ich nicht weis ob es einen gibt....
 
@vitella
Die Vorstellung von einem Hirnfilter ist ein typisches Bild, das Leute wie Pädagogen und Psychotherapeuten mit einem Dünkel eines volksnahen Hirnforschers verwenden. Meines Wissens nach gibt es keinen (überzeugenden) wissenschaftlichen Hinweis darauf, dass die Gehirne von Hochsensiblen (und Autisten) anders funktionieren würden als die von NTs (Neurotypischen). Vielleicht weiß @hochsensibel mehr.
 
Werbung:
Für das Thema habe ich mich mal interessiert. Habe eine Zeit lang das Indigo-Phänomen recherchiert, was ich aber nicht so sehr im Kontext dieser doch diagnoseorientierten, mitteleuropäischen "Hochsensibilität" gesehen habe.
Hast du denn von Anfang an als Kind deine, wie du schreibst, Hochsensibilität als Schwäche wahrgenommen? So liest es sich zumindest.
 
Zurück
Oben