• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeutet der Vorislam für den Islam?

Eulenspiegel

Well-Known Member
Registriert
9. August 2009
Beiträge
2.435
Werbung:
AW: Was bedeutet der Vorislam für den Islam?

Bei den ganzen Islamdisskusionen vergißt man seine Entstehung aus den vorislamischen Religionen.
Siehe:
http://www.uni-leipzig.de/unigeschichte/professorenkatalog/leipzig/Krehl_1260/
Prof. Dr. phil. Christoph Ludolf Ehrenfried Krehl

http://de.wikipedia.org/wiki/Ludolf_Krehl_(Orientalist)

Nicht alles was alt ist ist überhohlt, oft ist das "Neue" ohne Fundament und wird von der Realität schnell wieder überrollt.

:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Was bedeutet der Vorislam für den Islam?

Bei den ganzen Islamdisskusionen vergißt man seine Entstehung aus den vorislamischen Religionen.

Nicht alles was alt ist ist überhohlt, oft ist das "Neue" ohne Fundament und wird von der Realität schnell wieder überrollt.

Das fatale an dem Neuen liegt meist in der Verteufelung des Alten, was sich dann zum Schatten entwickelt, der alles andere verdunkelt.
Die gemeinsame Wurzel der drei monotheistischen Religionen mit Abraham als gemeinsamen Ursprung setze ich als bekannt voraus.
Was allerdings in der traditionellen Ausformung gleich ist ist die Abwertung der Frau. Da können nur noch die Mystiker Abhilfe schaffen.
:weinen3:

:liebe:
rg​
 
AW: Was bedeutet der Vorislam für den Islam?



Das fatale an dem Neuen liegt meist in der Verteufelung des Alten, was sich dann zum Schatten entwickelt, der alles andere verdunkelt.
Die gemeinsame Wurzel der drei monotheistischen Religionen mit Abraham als gemeinsamen Ursprung setze ich als bekannt voraus.
Was allerdings in der traditionellen Ausformung gleich ist ist die Abwertung der Frau. Da können nur noch die Mystiker Abhilfe schaffen.
...


Und das Fatale am Alten liegt meist darin, dass es lediglich die Erfahrungen/Deutungen der längst verstorbenen Menschen der Vergangenheit beinhaltet - und die Religionen des Mono-Theis-mus, die irgendwie von einem "Gott Vater" als dem ABSOLUTEN sprechen, mehr oder weniger in Über-Ich-Traditionen erstarrt sind, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister FREUD mitteilen ....:schnl:

Ausserdem ist zu beachten, dass politische Macht und mono-theistische Legitimation dieser Macht in den Traditionen des Juden-tums, Christen-tums und des Islam bis heute eine Rolle spielen, die sich aber von Tag zu Tag abzuschwächen begonnen hat ...:lachen:
 
AW: Was bedeutet der Vorislam für den Islam?

Und das Fatale am Alten liegt meist darin, dass es lediglich die Erfahrungen/Deutungen der längst verstorbenen Menschen der Vergangenheit beinhaltet - und die Religionen des Mono-Theis-mus, die irgendwie von einem "Gott Vater" als dem ABSOLUTEN sprechen, mehr oder weniger in Über-Ich-Traditionen erstarrt sind,​
Na, wem sagst Du das? Das pfeifen doch bei mir schon längst die Spatzen vom Dach. Bei mir rennst Du da offene Türen ein. Ich sehe eher das Problem darin, dass der Tor in seinem Herzen spricht: "Es gibt keinen Gott" und damit von allen guten Geistern verlassen ist und eben herzlos handelt und schreibt.
: ironie: soll ich im Auftrag von Meister FREUD mitteilen .... schnl:​
Ich bewundere regelmäßig Deine Sollleistungen die Du hier so tapfer in großer Menge erbringst und damit den Über- Ich-Traditionen so :brav: und gehorsam Deinen Tribut leistest und für nichts weiter gut bist als weiter für Verwirrung zu sorgen, damit alles beim Alten bleibt.
Ausserdem ist zu beachten, dass politische Macht und mono-theistische Legitimation dieser Macht in den Traditionen des Juden-tums, Christen-tums und des Islam bis heute eine Rolle spielen, die sich aber von Tag zu Tag abzuschwächen begonnen hat ...: lachen:​
Dabei versäumst Du alerdings ständig, dem einzelnen Menschen die Hilfe an die Hand zu geben, die er braucht um eine eigene Orientierung aufzubauen. So wie Du hier agierst, sehe ich lediglich nur, dass der Mensch oder User hier sich lediglich an den "Fleischtöpfen Ägyptens" sich zurücksehnen und "der Tanz um das goldene Kalb" weiter geht. Moses hat die steinernen Tafel als er das sah zerdeppert, vermutlich weil er gewusst hat "ohne Moos ist nichts los" und "erst kommt das Fressen und dann die Moral."

Ich glaube,
dass Gott aus allem,
auch aus dem Bösestens,
Gutes entstehen lassen kann und will.
Dafür braucht er Menschen,
die sich alles zum Besten dienen lassen.

Ich glaube,
dass Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstandskraft geben will,
wie wir brauchen.
Aber er gibt sie nicht im voraus,
damit wir uns nicht auf uns selbst,
sondern allein auf ihn verlassen.
In solchem Glauben müßte alle Angst vor der Zukunft überwunden sein.

Ich glaube,
dass auch unsere Fehler und Irrtümer nicht vergeblich sind,
und dass es Gott nicht schwerer ist,
mit ihnen fertig zu werden als mit unsern vermeintlichen Guttaten.

Ich glaube,
dass Gott kein zeitloses Faktum ist,
sondern dass er auf aufrichtige Gebete und
verantwortliche Taten wartet und antwortet

Dietrich Bonhoeffer
Solange, Du Dich für nichts verantwortlich siehst, bist Du Welten davon entfernt was unter Philosophie verstanden wird.
Die Liebe zur Weisheit.
Du haust ja ab und wirst wütend, wenn es für Dich eng wird. Da hast Du ganz einfach einen ganz enormen Dachschaden, für mich verständlich zwar, aber es ist eindeutig ein Dachschaden.

:autsch:
:liebe:
rg​
 
AW: Was bedeutet der Vorislam für den Islam?



1.) Das fatale an dem Neuen liegt meist in der Verteufelung des Alten, was sich dann zum Schatten entwickelt, der alles andere verdunkelt.

2.) Die gemeinsame Wurzel der drei monotheistischen Religionen mit Abraham als gemeinsamen Ursprung setze ich als bekannt voraus.

3.) Was allerdings in der traditionellen Ausformung gleich ist ist die Abwertung der Frau. Da können nur noch die Mystiker Abhilfe schaffen.
:weinen3:

:liebe:
rg​

Daran habe ich berechtigte Zweifel, denn den Beweis dafür blieb die Forschung bisher schuldig.

Zu 1.) Bewiesen ist an Hand der Geschichte das das Christentum vor Mohammed in Kleinasien und Arabien weit verbreitet war. Warum es dort allerdings Unterging darüber verliert man kein Wort!
Das ist für mich verdächtig.

Des weiteren deutet der arabische Halbmond auf den Mondgott hin. Dieser stand wahrscheinlich einst im Zusammenhang mit der Religion der Großen Mutter Gottes. Der Mond und die Periode der Frauen.
Die Dominanz dieser Religion über Jahrtausende im Zusammenhang mit dem Stierkult kann eine Aversion gegen die weibliche Vorherrschaft ausgelöst haben.

Das sieht man auch daran, daß die Volkszugehörigkeit von der Mutter her bestimmt wurde wie zB. im Judentum. Das legt die Vermutung nahe das das Judentum sich nicht in dem Umfang von der Großen Mutter Gottes trennte wie es zB. bei den Arabern und in Kleinasien der Fall war. Das kann eine der Ursachen der heute geschichtlich verschütteten jüdisch arabischen Konflikte sein.

Zu 2.) Das ist eine unbewiesene These und diese ist an den kulturellen Relikten wie man sieht gescheitert, denn verdrängte Wahrheiten treten durch kulturelle Unterschiede zu Tage und werfen dann dementsprechende Fragen auf.

Zu 3.) Im Judentum ist die Frau eben nicht so abgewertet wie bei den Arabern, ich finde da liegt bei Dir ein Irrtum vor. Mystifizierung kann am Ende die ganze Sache letztendlich nur noch mehr verkorksen. Da halte ich eine lange Phase der Aufklärung, wie im europäischen Mittelalter, für besser.
 
AW: Was bedeutet der Vorislam für den Islam?

.... Da halte ich eine lange Phase der Aufklärung, wie im europäischen Mittelalter, für besser.

Wobei die philosophische AUFKLÄRUNG erst im 18. Jahrhundert begann - und noch lange nicht vollendet/abgeschlossen ist, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister I. KANT und einigen anderen Philosophen des 18./19. und 20. Jahrhunderts mitteilen ....:D
 
AW: Was bedeutet der Vorislam für den Islam?

Wobei die philosophische AUFKLÄRUNG erst im 18. Jahrhundert begann - und noch lange nicht vollendet/abgeschlossen ist, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister I. KANT und einigen anderen Philosophen des 18./19. und 20. Jahrhunderts mitteilen ....:D

Wenn es eine Aufklärung gibt dann muß es auch eine Verklärung gegeben haben!
Wie wäre diese zeitlich einzuordnen?
Harun al Raschid war ja auch im finsteren Frühmittelalter (1001 Nacht) verschwunden.​
 
Werbung:
AW: Was bedeutet der Vorislam für den Islam?


1. Wenn es eine Aufklärung gibt dann muß es auch eine Verklärung gegeben haben!
Wie wäre diese zeitlich einzuordnen?

2. Harun al Raschid war ja auch im finsteren Frühmittelalter (1001 Nacht) verschwunden.​

Zu 1.:

Nicht verzagen - und die Historiker fragen ...:schnl:

Zu 2.:

Ja ja, in der realen Geschichte wie in den Geschichten-Erzählungen sind schon so manche verschwunden, :ironie: soll ich im Auftrag von Aladin und seiner Wunderlampe mitteilen ....:lachen:
 
Zurück
Oben