• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum muss ich in die Schule

Komisch, dass sich Galileos Erkenntnis trotzdem durchgesetzt hat.

Was ist denn daran komisch und welche Erkenntnis?

Er verbreitete Irrlehren. Beispiel:

„Die Philosophie steht in diesem großen Buch geschrieben, dem Universum, das unserem Blick ständig offen liegt. Aber das Buch ist nicht zu verstehen, wenn man nicht zuvor die Sprache erlernt und sich mit den Buchstaben vertraut gemacht hat, in denen es geschrieben ist. Es ist in der Sprache der Mathematik geschrieben, und deren Buchstaben sind Kreise, Dreiecke und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum.“

– Galileo Galilei: Il Saggiatore[1]

(https://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei)

Als Experimentator war er wirklich genial.
 
Werbung:
Was ist denn daran komisch und welche Erkenntnis?


Komisch/seltsam wäre es, wenn sich ein Irrtum durchgesetzt hätte.

Als einer der ersten Menschen nutzte Galilei ein Fernrohr zur Himmelsbeobachtung. Dies bedeutete eine Revolution in der Astronomie, denn bis dahin waren die Menschen auf Beobachtungen mit dem bloßen Auge angewiesen. Er stellte fest, dass die Oberfläche des Mondes rau und uneben ist, mit Erhebungen, Klüften und Kratern. Er erkannte zudem, dass die dunkle Partie der Mondoberfläche von der Erde aufgehellt wird (sog. Erdschein) und dass die Planeten – im Gegensatz zu den Fixsternen – als Scheiben zu sehen sind. Er entdeckte die vier größten Monde des Jupiter, die er in Vorbereitung seines Wechsels an den Medici-Hof die Mediceischen Gestirne nannte und die heute als die Galileischen Monde bezeichnet werden. Er beobachtete, dass es sich bei der Milchstraße nicht um ein nebliges Gebilde (wie es dem bloßen Auge vorkommt), sondern um „nihil aliud quam innumerarum Stellarum coacervatim consitarum congeries (nichts anderes als eine Anhäufung zahlloser Sterne)“ handelt. Diese Entdeckungen und seine Federzeichnung der Mondoberfläche wurden im Sidereus Nuncius (Sternenbote bzw. Nachricht von den Sternen) von 1610 veröffentlicht und machten Galilei auf einen Schlag berühmt. Obwohl Galilei darin die Abbildung eines unübersehbar nichtexistenten großen Mondkraters am Terminator publizierte,[4] war der Sidereus Nuncius innerhalb weniger Tage vergriffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei


Er verbreitete Irrlehren. Beispiel:

„Die Philosophie steht in diesem großen Buch geschrieben, dem Universum, das unserem Blick ständig offen liegt. Aber das Buch ist nicht zu verstehen, wenn man nicht zuvor die Sprache erlernt und sich mit den Buchstaben vertraut gemacht hat, in denen es geschrieben ist. Es ist in der Sprache der Mathematik geschrieben, und deren Buchstaben sind Kreise, Dreiecke und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum.“

– Galileo Galilei: Il Saggiatore[1]

(https://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei)

Als Experimentator war er wirklich genial.


Was ist denn an dieser Lehre falsch? :dontknow:
Sie ist unvollständig, aber ein guter Ansatz.

 
Komisch/seltsam wäre es, wenn sich ein Irrtum durchgesetzt hätte.

Das ist nicht komisch, das ist völlig normal und in den Wissenschaften gang und gäbe. Komisch wäre vielmehr, wenn es in den Wissenschaften keinerlei Irrtümer gäbe.

Behelf: http://www.spektrum.de/magazin/fruchtbare-irrtuemer/1171186

Haben Sie den von Ihnen zitierten Wikipediaartikel wirklich verständig gelesen?

Was ist denn an dieser Lehre falsch? :dontknow:

Daß das Buch der Natur in der Sprache der Mathematik geschrieben wäre.

Sie ist unvollständig, aber ein guter Ansatz.

Worin besteht Ihrer Meinung nach der gute Ansatz und welche Erkenntnis des Galilei hat sich durchgesetzt?
 
Das ist nicht komisch, das ist völlig normal und in den Wissenschaften gang und gäbe. Komisch wäre vielmehr, wenn es in den Wissenschaften keinerlei Irrtümer gäbe.

Behelf: http://www.spektrum.de/magazin/fruchtbare-irrtuemer/1171186


Seh ich auch so, Versuch und Irrtum - und trotzdem wäre es seltsam, wenn sich die Irrtümer durchsetzen würden.


Haben Sie den von Ihnen zitierten Wikipediaartikel wirklich verständig gelesen?


Nach deinem oder nach meinem eigenen Verständnis?


Daß das Buch der Natur in der Sprache der Mathematik geschrieben wäre.


Das ist eine Metapher - die Natur funktioniert nach mathematischen Regeln, wenn auch vermutlich nicht total.


Worin besteht Ihrer Meinung nach der gute Ansatz und welche Erkenntnis des Galilei hat sich durchgesetzt?


Der gute Ansatz ist mE nach den Gesetzmäßigkeiten zu suchen.
Seine wissenschaftlichen Entdeckungen und Erkenntnisse kannst du alle selbst nachlesen - du weißt ja wo! ;)
 
Nach deinem oder nach meinem eigenen Verständnis?

Nach meinem Verständnis haben Sie den von Ihnen zitierten Artikel nicht verständig gelesen. Sind Sie der Meinung, Sie hätten den von Ihnen zitierten Wikipediaartikel wirklich verständig gelesen?

die Natur funktioniert nach mathematischen Regeln, wenn auch vermutlich nicht total.

Wie das? Es war doch davon die Rede:

„Die Philosophie steht in diesem großen Buch geschrieben, dem Universum, das unserem Blick ständig offen liegt.«



Mitnichten, denn Sie haben mir ja noch nicht verraten, weche Erkenntnisse des Galilei sich durchgesetz haben.
 
Nach meinem Verständnis haben Sie den von Ihnen zitierten Artikel nicht verständig gelesen. Sind Sie der Meinung, Sie hätten den von Ihnen zitierten Wikipediaartikel wirklich verständig gelesen?


Soll das ein Verhör sein oder was?
Kann dir doch egal sein, ob oder ob nicht.
Kümmere dich um dein eigenes Verständnis und wenn du zufrieden bist, ist ja gut.


Wie das? Es war doch davon die Rede:

„Die Philosophie steht in diesem großen Buch geschrieben, dem Universum, das unserem Blick ständig offen liegt.«


Ist immer noch eine Metapher, denn jeder kann ja sehen, dass das Universum kein physisches Buch ist.


Mitnichten, denn Sie haben mir ja noch nicht verraten, weche Erkenntnisse des Galilei sich durchgesetz haben.


Buchwissen kann jeder selbst lesen.
Ansonsten bist du nicht mein Lehrer oder Prüfer - also rutsch mir mal den Buckel runter! :rolleyes:
 
Soll das ein Verhör sein oder was?

Mitnichten, werte EarlyBird, weder eine militärische, noch eine polizeiliche und ganz sicher auch keine gerichtliche Befragung.

Kann dir doch egal sein, ob oder ob nicht.

Das entscheide immer noch ich!

Kümmere dich um dein eigenes Verständnis

Gut zu wissen! Merken Sie es sich und halten sich daran.

und wenn du zufrieden bist, ist ja gut.

Bin ich aber nicht, denn ich hätte gerne von Ihnen gewußt, ob Sie den von Ihnen zitierten Wikipediaartikel wirklich verständig gelesen haben! Haben Sie oder haben Sie nicht?

jeder kann ja sehen, dass das Universum kein physisches Buch ist.

Mit dem dritten Auge oder womit? Mit welchem Sehorgan wird denn bei Ihnen aus einem Universum, welches unserm Blicke offen liegt, die Natur und aus welchen Gründen kann es kein physisches sein?

Buchwissen kann jeder selbst lesen.

Aber nicht jeder versteht, was er liest, deswegen ja meine Frage an Sie, ob Sie den von Ihnen zitierten Wikipediaartikel wirklich gelesen haben!

Ansonsten bist du nicht mein Lehrer oder Prüfer

Was ich selber denk und tu, das trau ich jedem anderen zu!

also rutsch mir mal den Buckel runter! :rolleyes:

Gerne! Wann und wo genau?

Überlegen Sie doch mal verständig und schauen Sie sich den von Ihnen zitierten Wikipediaartikel genau an, denn was steht denn da?

Richtig, da steht doch tatsächlich geschrieben, daß der olle Galilei als grandioses und phantasiebegabtes Zeichentalent einen nichtexistierenden Mondkrater am Terminator publizierte!

»Obwohl Galilei darin die Abbildung eines unübersehbar nichtexistenten großen Mondkraters am Terminator publizierte,[4] war der Sidereus Nuncius innerhalb weniger Tage vergriffen.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei)

Ja - es lag auch an Galileo, dass seine Gegner nicht durch Fernrohr schauen wollten! :lachen:

Gut erkannt, aber wissen Sie auch warum?

Sie hätten ihr bisheriges Weltbild aufgeben müssen und/oder zugeben, dass sie sich geirrt hatten.

Fehlanzeige, meine Guteste, s.o.!
 
Mitnichten, werte EarlyBird, weder eine militärische, noch eine polizeiliche und ganz sicher auch keine gerichtliche Befragung.


Man kann sich auch so verhört vorkommen.
Gibt 's für dich etwas außerhalb dieser 3 Bereiche?


Das entscheide immer noch ich!


Sowieso - ich schrieb ja KANN und nicht MUSS! :rolleyes:


Gut zu wissen! Merken Sie es sich und halten sich daran.


Sowieso!


Bin ich aber nicht, denn ich hätte gerne von Ihnen gewußt, ob Sie den von Ihnen zitierten Wikipediaartikel wirklich verständig gelesen haben! Haben Sie oder haben Sie nicht?


Da ich immer noch nicht weiß, was du unter "verständig" verstehst, kann ich die Frage nicht beantworten.
Ich selbst benutze diesen Ausdruck sonst nie.
Ich verstehe, was ich lese oder ich verstehe es nicht.
Und ich hab da nichts gelesen, was ich nicht verstanden hätte.


Mit dem dritten Auge oder womit? Mit welchem Sehorgan wird denn bei Ihnen aus einem Universum, welches unserm Blicke offen liegt, die Natur und aus welchen Gründen kann es kein physisches sein?


Wie kommst du denn jetzt darauf?
Sieht das Universum für dich wie ein Buch aus?


Aber nicht jeder versteht, was er liest, deswegen ja meine Frage an Sie, ob Sie den von Ihnen zitierten Wikipediaartikel wirklich gelesen haben!


Na, diese Frage verstehe ich jetzt.
Ja, hab ich.


Was ich selber denk und tu, das trau ich jedem anderen zu!


Blödsinn!
Da müsste ich ja zB Männern zutrauen, dass sie Kinder gebären!


Gerne! Wann und wo genau?


Mach mal 'nen Vorschlag! :D


Überlegen Sie doch mal verständig und schauen Sie sich den von Ihnen zitierten Wikipediaartikel genau an, denn was steht denn da?

Richtig, da steht doch tatsächlich geschrieben, daß der olle Galilei als grandioses und phantasiebegabtes Zeichentalent einen nichtexistierenden Mondkrater am Terminator publizierte!

»Obwohl Galilei darin die Abbildung eines unübersehbar nichtexistenten großen Mondkraters am Terminator publizierte,[4] war der Sidereus Nuncius innerhalb weniger Tage vergriffen.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei)


Meine Güte....
Niemand ist vollkommen.
Aber zB die Erkenntnis, dass der Jupiter Monde hat, hat sich durchgesetzt und auch die Erkenntnis, dass die Fallgeschwindigkeit nicht von der Masse des fallenden Gegenstands abhängt.


Gut erkannt, aber wissen Sie auch warum?


Wirklich WISSEN tut 's keiner, denn die Betreffenden sind schon lange gestorben und können nicht mehr befragt werden - aber welchen Grund sollten sie sonst gehabt haben?
Angst, dass im Fernrohr ein kleines grünes Männchen sitzt, das ihnen ins Auge sticht?


Fehlanzeige, meine Guteste, s.o.!


Kannst du das begründen?
 
Nachtrag zu:

Was ich selber denk und tu, das trau ich jedem anderen zu!


Es ging garnicht drum, ob ich dir 's zutraue.
Fakt ist, du bist weder mein Lehrer, noch mein Prüfer!
Ich traue dir aber zu, dass du im RL ein Prüfer bist und die Prüflinge mit teuflischem Vergnügen auf 's Glatteis führst! :schnl:
Und das Sprichwort trifft da auch nicht, denn ich traue es nicht JEDEM zu! :nein:
 
Werbung:
Und ich hab da nichts gelesen, was ich nicht verstanden hätte.

Gut so, also auch:

»Obwohl Galilei darin die Abbildung eines unübersehbar nichtexistenten großen Mondkraters am Terminator publizierte,[4] war der Sidereus Nuncius innerhalb weniger Tage vergriffen.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei)

Nun ging es ja zuvor darum, daß die hohe Geistlichkeit sich weigerte, durch das fehlerhafte Fernrohr des Galilei zu schauen, damit man nicht schon wieder durch Gaukeleien genarrt werde. Die Weigerung war also gut begründet.
 
Zurück
Oben