• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum muss ich in die Schule

Werbung:
Wen es interessiert, der könnte die 2 Minuten Lebenszeit mal opfern, um den Grund zu verstehen, warum wir in die Schule müssen.
Ob ich das wohl in 2 min schaff'? In der Schule gäb's dafür bestimmt eine eins. Jedenfalls ist die Kurzantwort: Das Gesetz zwingt dazu!

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen seine Probleme oder die seiner Kinder und Enkel mit der Schule besser zu verstehen.
Mit der Schule? Die Schule trägt Regelmäßigkeit ins Leben, andererseits ist diese von Zwang durchzogen. Sie hat aus dieser Sicht zwei Seiten einer Medaille.
 
Ob ich das wohl in 2 min schaff'? In der Schule gäb's dafür bestimmt eine eins. Jedenfalls ist die Kurzantwort: Das Gesetz zwingt dazu!


Mit der Schule? Die Schule trägt Regelmäßigkeit ins Leben, andererseits ist diese von Zwang durchzogen. Sie hat aus dieser Sicht zwei Seiten einer Medaille.
Man lernt für das Leben,denkt die Weisheit,...;)
 
Anthros: "Die Schule trägt Regelmäßigkeit ins Leben, andererseits ist diese von Zwang durchzogen. Sie hat aus dieser Sicht zwei Seiten einer Medaille."

Die Regelmäßigkeit gewöhnt das Kind daran, dass es eine äußere Ordnung gibt, die den inneren Impulsen vorzuziehen ist. Nicht dann wenn es dich interessiert, ist Mathe, sondern dienstags 9:45 - 10:30 Uhr. Nicht bei gutem Wetter zieht es dich zum Ballspiel raus, sondern freitags 12:15-13:00 Uhr wird Ball gespielt und zwar nach Regeln und um Zahlen. Zack zack. Wenn die Pfeife ertönt, wird gespielt, wenn der Gong der Tagesschau ertönt, wird zugehört.

Regeln und äußere Ordnung geben dem Tag Struktur, nach 8 3/4 Stunden gehts heim, es wird klar zwischen Pflicht und Freizeit unterschieden, nach Feierabend is frei, davor Diktatur. Wird das Kind lange genug dem ausgesetzt, wird es sich irgendwann damit abfinden und die äußeren Vorgaben sogar begrüßen oder gar verlangen. Ab 27.4. tragen sie dann im Supermarkt einen Maulkorb und achten selbständig darauf, dass kein Kind außerhalb des Spielfeldes sinnlos mit dem Ball herumblödelt. Da Mathe nicht gemacht wurde, als es sie interessierte, interessiert sie heute auch nicht die Berechnung der Coronatoten. Es gibt im Verkehrsrecht einen Tatbestand des "Unnützen Hin- und Herfahrens" der wird sogar mit Geldbuße i.H.v. 100 Schizo (neu) bestraft. Im Arbeitsrecht gibt s ihn meines Wissens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regelmäßigkeit gewöhnt das Kind daran, dass es eine äußere Ordnung gibt, die den inneren Impulsen vorzuziehen ist.
Na, da hast du dir ja eine Menge Arbeit extra für mich gemacht. Nun, solches ist mir alles bestens bekannt und bin jemand, der selber sehr unter dem Zwangssystem "Schule" gelitten hat.

Aber das darf mir den objektiven Blick nicht verleiden. Regelmäßigkeit kann so zum Zwang werden, wie das lose Nachgehen innerer Impulse ein Chaos verschafft.
 
...Es gibt im Verkehrsrecht einen Tatbestand des "Unnützen Hin- und Herfahrens" der wird sogar mit Geldbuße i.H.v. 100 Schizo (neu) bestraft.


Sonstige Regelverstöße

Auch das sogenannte Auto-Posing kann wirksam geahndet werden: Durch die StVO-Novelle vom 28.April 2020 kann die Geldbuße für das Verursachen von unnötigem Lärm und einer vermeidbaren Abgasbelästigung sowie dem unnützen Hin- und Herfahren von bis zu 20 Euro auf bis zu 100 Euro (Schizo gibt es nicht, außer beim Bernd (alt)) angehoben werden.



Die Regelmäßigkeit gewöhnt das Kind daran, dass es eine äußere Ordnung gibt, die den inneren Impulsen vorzuziehen ist. Nicht dann wenn es dich interessiert, ist Mathe, sondern dienstags 9:45 - 10:30 Uhr. Nicht bei gutem Wetter zieht es dich zum Ballspiel raus, sondern freitags 12:15-13:00 Uhr wird Ball gespielt und zwar nach Regeln und um Zahlen. Zack zack. Wenn die Pfeife ertönt, wird gespielt, wenn der Gong der Tagesschau ertönt, wird zugehört.

Regeln und äußere Ordnung geben dem Tag Struktur ...


Bernd,

ich hatte mich auch schon öfters geärgert, daß die Bundesliga-Spiele nicht Montag morgen gegen 7.30 Uhr starten. Diese blöden Zeitpläne. Ja, ich verstehe Deinen guten Ärger.

Ich empfand die Schule an sich nicht als Zwang, eher den Umstand, dort hingehen und ausharren zu müssen. In der Schule selbst gab es Regeln der Schulleute, die waren einfach und in den eigenen Alltag zu integrieren.
Gut wurde es in der Oberstufe, mit 18, da hatte ich noch mindestens fast zwei Jahre Schule vor mir, ohne mögliche Befehle, ich konnte mir meine Entschuldigungen ausdenken; mir war immer klar, was zu leisten war, um durchzukommen; das schaffte ich, damals.
 
Na, da hast du dir ja eine Menge Arbeit extra für mich gemacht. Nun, solches ist mir alles bestens bekannt und bin jemand, der selber sehr unter dem Zwangssystem "Schule" gelitten hat.

Aber das darf mir den objektiven Blick nicht verleiden. Regelmäßigkeit kann so zum Zwang werden, wie das lose Nachgehen innerer Impulse ein Chaos verschafft.
Ketten fühlen oder nicht mehr war nehmen:geist:
 
Werbung:
Nicht bei gutem Wetter zieht es dich zum Ballspiel
Man kann nich' mal raus, wenn man grad' Bock hat, denn das Wetter ist's, das bestimmt nach den Zeiten seiner Launen und die Schule nach ihren festen Zeiten - und wenn's in der Halle is'.

ich hatte mich auch schon öfters geärgert, daß die Bundesliga-Spiele nicht Montag morgen gegen 7.30 Uhr starten. Diese blöden Zeitpläne. Ja, ich verstehe Deinen guten Ärger.
Es sind aber keine Kinder, die nach Lust und Laune ..., aber halt, Kinder sehen doch auch die Bundesliga und müssen sich an Zeiten halten, oder?!
 
Zurück
Oben