• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Krieg?

- Wenn ich etwas "kriege", dann hab ich es durch Konkurrenzkampf errungen oder durch Gedankenlosigkeit erhalten
- Wenn ich etwas "bekomme", dann wurde es mir als Geschenk überreicht oder selbst gefunden

Wenn ich als Kind Geburtstagsgeschenke erhielt, dann hab ich sie meistens "gekriegt" und nur selten "bekommen". (brav und artig Danke sagen, obwohl ich damit gar nix anfangen kann oder es mir absolut nicht gefällt -> Psychokrieg)

Wenn die "Mutter" nicht verseucht wurde, dann ist sie die "friedliche Geborgenheit", doch wurde sie verseucht, dann wächst das Kind bereits nach der Geburt mitten im Krieg auf. Jede Erziehung ist eine Form von Sozialkrieg. Wer den natürlichen Pfad des Friedens gehen kann, fördert seine Kinder, gibt auf sie Acht, lehrt sie das Leben, doch wird er sie nicht erziehen. Das tun jene, wo der Krieg zu Hause wohnt.

Krieg ist die ausführende Handlung des Herrschens...
'Ja, kann man sicher so stehen lassen' - solange man 'der Sache' nicht wirklich auf ihren Grund kommen will.
 
Werbung:
Dem kann ich nur zustimmen, das artig danke sagen, für etwas, was man gar nicht wollte, war auch in meiner Kindheit vorherrschend. Es zeigt, dass man das Kind gar nicht kennt und nur schenkt, was man glaubt, selber gerne haben zu wollen. Die Kinder werden nicht gelenkt, sondern es wird aufgezwunden. So ein Verhalten entspringt meist einem Egoismus, der aus eigenem Verzicht entsprungen ist und so weiter gegeben wird. Da kann keine Geborgenheit entstehen und der Keim des Krieges wird damit genährt. Man kann Kindern erklären, warum das eine oder andere momentan nicht leistbar ist und sie werden es verstehen.
Oh, 'Patentrezept', 'was'? :oops: :rolleyes:
 
Was ich sage, will ja keiner hören/lesen.
Och, ich lese sie jedenfalls immer, Deine Beiträge hier, wenn sie mir 'in die Quere kommen'. Schon ob ihrer grundsätzlichen Ernsthaftigkeit dahinter, wie's mir jedenfalls 'fast' immer erscheint. :) ;)
Links & Rechts wird sowohl politisch, als auch allgemein & schulisch falsch bedeutet.

Es wäre ein Leichtes Krieg & Frieden einzuordnen, wenn nicht das "Gleiche" auf gegnerische Seiten platziert wird. Sowohl der Kapitalist wie auch der Sozialist führen und haben Krieg geführt. Dass sie als Kontrahenten auf gegenerischen Seiten stehen, ist klar, doch sie stehen nicht mit dem, was sie tun auf gegnerischen Seiten, denn es gibt auch friedliche Kapitalisten und Sozialisten.

- Die friedlichen Kapitalisten und Sozialisten stehen Links
- Die kriegerischen Kapitalisten und Sozialisten stehen Rechts

- Aufklärung und Förderung stehen Links
- Die Ohrfeige und das Verbot stehen Rechts
'Hm ja, schon, aber'... Für mich ergibt sich daraus 'ersterdings', dass das eben mit "Links & Rechts" 'eher weniger' überhaupt zu tun hat. Sondern allein damit, 'wie immer', ob überhaupt und dann was und wie gedacht, und entschieden wird!
Naja, und "Kapitalismus" -> System 'Geld', ist 'für' mich sowieso von sich aus und somit in sich bereits... zumindest 'eine Art' von 'Krieg'. Weil es durch ihn/es und und in ihm ureigenst Gegnerschaft und somit Kampf als Voraussetzung geben muss, damit der/das überhaupt als solcher/s funktionieren kann. ...
Und genau daher ist der Spruch von Jesus hier wieder sinnig: Bereits in Gedanken die Ehe gebrochen
Ja, 'wahrhaftig', bereits damals wurde 'sehr wohl' gewusst, dass Denken und Entscheiden... eigentlich alles ist.
- Deshalb stimmt dein Satz (Der macht ihn längst), weil er bereits in Gedanken Krieg führt sonst würde er nicht zur Waffe greifen, um sie kriegerisch zu nutzen...
'Jep, so ist es'. ;) - :(
Doch nur, wenn Links (Frieden) und Rechts (Krieg) mal endlich begriffen würde sonst bleibt der ewige Eintopf bestehen, der mittlerweile in den letzten Jahren sogar von "Experten" geschürt und genutzt wird.....
Ä... s. o.
(Ich wüsste nicht, wo hier im Forum "Frieden" ist außer bei den friedlichen Schweigern und jenen, die Monologe führen)
Oh.!?.. 'Friedhofsruhe' willst Du hier aber doch hoffentlich auch nicht - oder?! Aus meiner Sicht jedenfalls ist Streit in 'Leben' 'mit' das Wichtigste überhaupt! Aber genauso selbstverständlich ist's, muss dann sein, wie!! Gestritten wird(!?). Auch und gerade, damit 'Krieg'... vermieden werden kann und wird. Damit der überflüssig bleiben kann, indem vorher so alles bereits geklärt...
Jo, 'habe hier fertig'. :) ;)
 
Werbung:
Narzismus gibt es nur auf der Formebene, genau über diese schaut der nicht urteilende Geist hinweg und wird sich der Entscheidung, die zu einer Situation geführt hat, bewusst.
Geist ist freier Wille und der sich ihm öffnende Mensch in seiner Bereitschaft seine eingeübten Interpretationen und Kategorien mal beseite zu legen bekommt umgehend eine alternative Möglichkeit angeboten, die betreffende Situation wahrzunehmen.
Das kann man nur ausprobieren oder lässt es eben bleiben, wenn man es für sinnlos oder gar gefährlich hält. Das Ego diskutiert, der Geist inspiriert - wir haben die Wahl.
'Bo', was soll denn 'dann schon mal überhaupt' "wir" sein?
Was Du, und Dein "Kurs", hier einmal mehr propagiert ist tatsächlich nichts anderes als 'Leben-' und 'Menschabschaffung'! Denn der ('Mensch') braucht und ist immer beide/s! Und es geht immer 'nur' um den Ausgleich zwischen den beiden Gegenpolen! Mittels Denken und Entscheiden...
Und das
ist, was 'Leben' genannt wird!
:oops: :rolleyes: ...
 
Zurück
Oben