• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum ist der Kommunismus/Sozialismus gescheitert?

AW: Warum ist der Kommunismus/Sozialismus gescheitert?

Die Freiheit ist neben der Liebe das wichtigste auf der Welt.
Im Sozialismus steht die Gerechtigkeit im konträren Verhältnis zur Freiheit.
Eine recht gute Erklärung, finde ich.

Ein kommunistischer Irrtum wird wohl auch gewesen sein, alles und jedes - inklusive des Menschen - kontrollieren und berechnen zu können. Man kann nicht planen, was Millionen von Menschen in 3 Wochen essen wollen und Produktion sowie Verteilung der Waren danach einrichten. Man kann auch nicht verhindern, dass Menschen erfahren, wie es Menschen in anderen Systemen geht. Die im Kommunismus lebenden Menschen ließen sich einfach das winzige Warenangebot im Vergleich zur Wettbewerbswirtschaft nicht mehr gefallen.

Das Prinzip "Einer für alle und alle für einen" halte ich aber trotzdem für ein gutes Prinzip - allerdings nur bei gleichzeitiger Gewährung der Grund- und Freiheitsrechte jedes einzelnen Individuums und Beibehaltung der Wettbewerbswirtschaft.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Warum ist der Kommunismus/Sozialismus gescheitert?

.....

vom volk is das machtsystem ja offenbar gewünscht. chavez prüft ja einigermaßen regelmäßig ab, ob er da noch seinen backround hat... :)

Viele Völker haben das Macht-System, das sie haben und verdienen ..., bis es zerbrochen sein bzw. sich selbst zerstört haben wird ...mit oder ohne Krebs seines führenden Repräsentanten ....:lachen:
 
AW: Warum ist der Kommunismus/Sozialismus gescheitert?

Viele Völker haben das Macht-System, das sie haben und verdienen ..., bis es zerbrochen sein bzw. sich selbst zerstört haben wird ...mit oder ohne Krebs seines führenden Repräsentanten ....:lachen:

wozu machst du dir soviel aufwand in diskussionsthemen derartige für dich typische kommentare zu hinterlassen, die nix aussagen, außer dass es nix zu diskutieren gibt?
das ergibt irgendwie keinen sinn...
kopfkratz.gif


hast -wenns hoch kommt- nur vier milliarden herzschläge pro leben, verbrat die nicht so schnell... vielleicht verpasste ja sonst doch was...
 
AW: Warum ist der Kommunismus/Sozialismus gescheitert?

1. wozu machst du dir soviel aufwand in diskussionsthemen derartige für dich typische kommentare zu hinterlassen, die nix aussagen, außer dass es nix zu diskutieren gibt?

2. das ergibt irgendwie keinen sinn...

3. hast -wenns hoch kommt- nur vier milliarden herzschläge pro leben, verbrat die nicht so schnell... vielleicht verpasste ja sonst doch was...

Zu 1.:
Sehr gute Frage !
Das Ĺeben geht seinen Gang "Gott-:ironie:-sei Dank!"auch ohne meine Kommentare ...:schnl:

Zu 2.:
Für mich aber schon ...:clown3:

Zu 3.:
Ich verpasse nichts - und um die Anzahl meiner Herschläge mache ich mir keine Gedanken ....:lachen:
 
AW: Warum ist der Kommunismus/Sozialismus gescheitert?

Denkt Ihr nicht zu kompliziert?

  • Die Sowjetunion war 1917 völlig unterentwickelt,
  • hatte dann bis 1923 einen barbarischen Bürgerkrieg zu führen,
  • wurde 1941 wieder auf Brutalste überfallen.


Alleine in Leningrad sind 1 Mill. Zivilisten im WK II ums Leben gekommen – Wie viele vergleichsweise in New York?

In der DDR hatten sie alles, was irgendwie verwertbar war mitgenommen – Der BRD wurde ein Marshallplan in den Hintern geblasen. Wenn von zwei 100m-Läufern der eine eine Adrenalinspritze in den Hintern bekommt und der andere eine Eisenkugel an den Fuß gekettet, wer wird wohl gewinnen? :banane:
 
Werbung:
Zurück
Oben