• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum brauchen wir eine Sozialwährung?

Werbung:
AW: Warum brauchen wir eine Sozialwährung?

....

Wir haben ein genau entgegengesetztes System, eine Ellenbogengesellschaft. Jeder kämpft für sich alleine. Sehr schlau.

Jeder kämpft für sich alleine, statt gegen jeden -
ein kleiner Fortschritt für die Menschheit, und ein Riesenschritt für jeden Einzelnen ....:jump4:
:D
 
AW: Warum brauchen wir eine Sozialwährung?

Jeder kämpft für sich alleine, statt gegen jeden -
ein kleiner Fortschritt für die Menschheit, und ein Riesenschritt für jeden Einzelnen ....:jump4:
:D

Dem halte ich ernsthaft entgegen:

Jeder kämpft gegen sich alleine, statt für jeden -

ein Riesenschritt für die Menschheit und ein kleiner Fortschritt für jeden Einzelnen gratis dazu .....
:jump4: :jump4:
 
AW: Warum brauchen wir eine Sozialwährung?

@Bernies Sage: Das paßt.
Jetzt da ich meinen Beitrag nochmal sah: Ich dachte "gegen" und schrieb "für" ... - ich berichtige mich selbst, so wie es GEDACHT war:


Jeder kämpft gegen sich alleine, statt gegen jeden -
ein kleiner Fortschritt für die Menschheit, und ein Riesenschritt für jeden Einzelnen ....:jump4:
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum brauchen wir eine Sozialwährung?

Ja, und?
Deshalb geht es nicht ohne Geld?
Deshalb geht es mit Geld gerechter zu, als ohne?

Ich verstehe die Argumentation nicht.

Wenn der Mensch ein Egoist ist, dann könnte man doch die Rahmenbedingungen dahingehend verändern, dass soziales Verhalten dem Individuum zum Vorteil gereicht, und Egoismus auf Kosten der Gemeinschaft sich nicht auszahlt. Was machen wir aber? Wir haben ein genau entgegengesetztes System, eine Ellenbogengesellschaft. Jeder kämpft für sich alleine. Sehr schlau.
Die Ungleicheit der Menschen führt zu ungleichen Ergebnissen. Der Staat hat einen Ausgleich zu schaffen, aber nicht so, daß am Ende alle gleich sind. Es wäre eine andere Art von Ungerechtigkeit.
 
AW: Warum brauchen wir eine Sozialwährung?

Hat man denn die *Apollogeten* nicht schon längst auf den Mond geschossen, zur Verteidigung und Rechtfertigung der US-Machtherrschaft ?
.

Tue dich mit Islamfundis zusammen, da triffst du deinesgleichen im Geiste. Die USA sind wie wir ein Teil der westlichen Welt. Nur die ganz dummen scheißen sich ins eigene Nest. Du scheinst dazu zu gehören.
 
AW: Warum brauchen wir eine Sozialwährung?

Die Ungleicheit der Menschen führt zu ungleichen Ergebnissen. Der Staat hat einen Ausgleich zu schaffen, aber nicht so, daß am Ende alle gleich sind. Es wäre eine andere Art von Ungerechtigkeit.

Ausgleich? Ja, dass klingt toll, aber leider, und zwar gerade wegen des Geldes, klappt das nicht. Geld schafft ja erst Kasten, Arme und Reiche, Herren und Diener, doch das habe ich wohl bereits begründet.

Gleichmacherei, so wie ich vermute, dass du es meinen könntest, ist nicht meine Intention. Was jedoch Rechte und Pflichten anbelangt, ist Gleichheit meines Erachtens Bedingung für Gerechtigkeit. Wie Reichtum das Recht beugt, sagt der Spruch, dass man die Kleinen hängt, die Großen aber laufen lässt. Der Volksmund (das sind die Menschen, die unter der klaffenden Schere leiden, kurioserweise die Mehrheit der Staatsbürger), hat erkannt, wie der Hase läuft.

:D Du musst das nicht verstehen; ich bin da meiner Zeit offenbar etwas vorraus.

Ich schließe meinen letzten Beitrag zu diesem Thema mit dem freundlichen Wunsch, dass du in diesem Sozialstaat nie zu den Arbeits- und/oder Obdachlosen gehören sollst, und dass du auch weiterhin das Glück genießen kannst, nicht zu erkennen, wie sich andere auf deine Kosten bereichern.
 
Werbung:
AW: Warum brauchen wir eine Sozialwährung?

Tue dich mit Islamfundis zusammen, da triffst du deinesgleichen im Geiste. Die USA sind wie wir ein Teil der westlichen Welt. Nur die ganz dummen scheißen sich ins eigene Nest. Du scheinst dazu zu gehören.

Hoppla! - Dieser Kommentar spricht ja Bände.....Was SIE, der Sie sich in ihrer stark geschützten Anonymität (noch) *hamels* hier nennen dürfen und in Ihrer verbalen Entgleisung im DF zu dem von Ihnen angestrebten Zweck gesagt haben, das werden SIE ganz alleine verantworten müssen. -

Mich betrifft es nicht, da ich nur einen Sachverhalt mehrsinnig wiedergegeben habe (sprachlich modulierend aber nicht duellierend), was allgemein als journalistisches Faktum weltweit bekannt ist und aus der Zeit des kalten Krieges stammt, wo Amerikaner und Russen (heute in trauter Gemeinsamkeit operierend) sich im Wettlauf mit ihrem mächtigsten Konkurrenten die Vorherrschaft über den Weltraum (noch) streitig machten.

Eine solche ernsthaft trotzköpfige Aufforderung zum Rückfall in die Zeit des kalten Krieges, wie es *hamels* hier seltsam tollpatschig bewusst anstellt, hätte ich nicht mal einem Kuckuck, einem Maulwurf oder einer weiterziehenden Karawane zugetraut......

Das von *hamels* gezielt provozierend eingeführte argumentum ad personam in der ernst gemeinten Aufforderung: < Tue dich mit .[........]. zusammen....> hat in einem freien Philosophieforum absolut nichts zu suchen, ganz egal wen es mit Hilfe dieser "angeblich freien Meinungsäußerung" hier in der Abnötigung eines Kommentars treffen sollte.

Mir kann der Betroffene nur Leid tun, weil er sich selbst das Leid zufügt, das ihm niemand abnehmen können wird..........nicht mal eine möglicherweise kommende Sozialwährung mit öffentlich-rechtlicher Parallelgeldphilosophie.....
 
Zurück
Oben