• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

warum bin ich ich u. kein anderer?

demian

New Member
Registriert
18. Januar 2005
Beiträge
7
....ist alles Zufall, daß genau ich als ich geboren wurde?....

...denke mal, daß vor ca. 500 Jahren die Wahrscheinlichkeit meiner
Wenigkeit oder Existenz gleich Null war......man stelle sich vor, daß
sich meine Eltern kennen lernen mußten, beide Kriegsgeneration u.
Glück gehabt........

...die Großeltern mußten sich kennenlernen, die Ur-großeltern ebenfalls...

...spinnt man man den Faden immer weiter in die Vergangenheit zurück,
so mußten so viele 'Dinge' zusammen passen, daß die
Wahrscheinlichkeit des Raum/Zeit Ereignisses "Ich" vor ca. 500
Jahren bis heute gleich 'Null' erscheint.....

.....ergo war die Wahrscheinlichkeit meiner Exististenz aus Sicht
von vor ca. 500 Jahren gleich null......warum bin ich also ich, alles Zufall
oder vielleicht doch Schicksal?......

...lg....Demian
 
Werbung:
Es ist alles ein ungemeiner Zufall. Aber neben diesem Ereignis steht das Nichts, das zu 99,999999....% besteht - jedoch nicht gefühlt und anderweitig wahrgenommen wird! Es ist nicht existent.
Es gibt Trilliarden missglückter Befruchtungen. Sie alle haben das "Schicksal" des Nicht-Lebens. Aber sie erleiden es nicht. Leiden tun nur wir.

Meine These ist: In der Ewigkeit ist alles Endliche ebenso Unendlich. D.h., die - und wenn auch noch so komplizierten - Konstellationen, die unser Leben ausmachen, gibt es vielfach, unendliche Male - und werden unendliche Male wiederkehren. Auch alle (logisch möglichen) Varinten sind da, waren schon immer da und werden immer wieder kehren. Weil der zeit-raum-lose Zustand (Ewigkeit!), aus dem unser Universum entstanden ist, unendlich viele anderer Universen auch schon hat entstehen lassen und entstehen lassen wird. (Aus unserer Perspektive der Zeitempfindung sieht das - meine ich - wohl so aus.)

Zweite These: Bist du so von deinem Bruder, deiner Schwester verschieden? Was macht dein Bewusstsein aus, das dich sagen lässt: Ich bin Ich? Es ist die genomische Struktur deines Körpers - es ist weniger das Leben, das du lebst, selbst. Natürlich ist das Leben, das du durch alle Außeneindrücke lebst, dein höchstspeziell eigenes Leben. Aber auch, wenn du dich heute morgen dazu entschieden hättest, in die Kneipe zu gehen, um dich volllaufen zu lassen - statt jetzt dieses Post zu lesen - wärst du du, und kein anderer. Diese genomische Struktur, die für dein Ich-Bewusstsein verantwortlich ist, ist bei allen Menschen zu 99,99 % gleich. Sie ist zu 97 % der der Schimpansen gleich. Sie hat sogar eine Schnittmenge mit der der Bäume! Ich glaube an die Polymorphie unserer Seelen (Ich bin Atheist). Auch du atmest durch die Bäume. Wir sind alle einzelne Inseln und nehmen uns so wahr. Das ist ja auch wahr. Aber diese Inseln sind alle auch eine Erde, und auch das ist wahr.

Gysi
 
demian schrieb:
....ist alles Zufall, daß genau ich als ich geboren wurde?....

....warum bin ich also ich, alles Zufall
oder vielleicht doch Schicksal?......

Es ist kein Zufall und auch kein Schicksal.

Es ist Gottes Wille!

Liebe Grüsse

Sainty
 
du machst dir gedanken darüber, warum du du bist und niemand anderer? wenn du jemand anderer wärst, würdest du dir die selbe frage stellen. du bist nicht du, sondern du bist sohn/tochter deiner eltern, die wiederum ebenfalls sohn/tochter ihrer eltern sind.

damit will ich nicht sagen, dass mensch nicht er selber ist sondern nur das, was die eltern einem mitgegeben haben (z.b. gene). damit will ich sagen, dass man der ist, der sich nach der geburt als kind mehr oder weniger zufällig gefundener partner entwickelt hat.
 
kaismoessner schrieb:
Ich ist ich, weil einjedes ich sich immer auf individuellen Apperzeptionsprozessen konstituiert - einfache Sache.

....sorry, habe in div. 'Lexikas' nachgeschlagen.......was meint
'Apperzeptionsprozessen' i.d.Z. eigentlich?......lg..Demian
 
Hallo Demian

warum bin ich ICH und kein anderer?

Jedes ICH ist ein Mensch
damit sind die vielen ICHs gar nicht so verschieden

der Mensch ist keine platonische Idee,
sondern entfaltet sich im Leben.

mein Text über das Wesen des Menschen, den ich zur Zeit schreibe,
ist zu 90 Prozent fertig

ich will jetzt keine Vorabveröffentlichung machen,
aber demnächst kannst DU hier viel zum Thema lesen
 
Warum?!

Diese Frage ist wichtig, denn wer nicht nach dem „Warum“ fragt wird den Sinn des Lebens nie in Erfahrung bringen.
Ähnliche Fragen haben mich in jungen Jahren auch bewegt, bis diese Frage mit der Zeit an Bedeutung verloren hat.

Es ist richtig, dass sich die Menschen sehr für ihre Abstammung interessieren, obwohl dies relativ nebensächlich ist, da die Eltern nur das Mittel zum Zweck sind, damit sich die ins stoffliche Leben drängende Seele inkarnieren kann.

Lese einmal von Khalil Gibran „Der Prophet“ und Du wirst eine erste Antwort finden, vor allem in dem Kapitel: „Von den Kindern“.

Momentan habe ich wenig Zeit und Lust, auf dieses Thema näher einzugehen, zumal ich gerade dabei bin einen Nekrolog zur Beerdigung meiner Schwiegermutter zu schreiben.
Nächste Woche werde ich gern noch einmal auf das Thema zurückkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Amos
 
Ich würde sagen das du du bist ist, wie bei jedem anderen auch, ein Riesen zufall.

Dazu sei gesagt das ich nicht an ein höheres Wesen, Geister, oder an ähnliche Dinge glaube.

lg Denkon
 
Werbung:
Denkon schrieb:
Ich würde sagen das du du bist ist, wie bei jedem anderen auch, ein Riesen zufall.

Dazu sei gesagt das ich nicht an ein höheres Wesen, Geister, oder an ähnliche Dinge glaube.

lg Denkon



.....im Leben nicht !!...sorry, kann nicht an so unglaubliche Zufälle
glauben....möglicherweise will ich das auch nicht.....:)...


...bleibe dabei....die Wahrscheinlichkeit, lieber Denkon, daß Du
irgendwann mal geboren wirst (bist), mit all Deinen Eigenschaften, die
Du von Deinen Eltern, Großeltern, Urgroßeltern pp....geerbt hast...

....aus Sicht eines Betrachters, der vor 500, 1000 oder 2000 Jahren
gelebt hat ...wenn eine Kleinigkeit
nicht gepasst hätte....also Deine Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großeltern
sich nicht kennengelernt hätten..hätte es Dich nicht gegeben!!...

..wahrscheinlich gar nicht, aber mindestens nicht so,
wie Du jetzt bist....nicht in dieser Einmaligkeit..

...aus diesem Grunde, ....ich glaube nicht richtig
an Zufälle!!!!...lg...demian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben