• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

War Osama bin Laden ein Gefangener von Pakistans Geheimdienst?

Werbung:
Ich bezweifle, dass es diesen Super-Feind der Amerikaner je gegeben hat, er sollte ein Schreckgespenst für die westliche Welt sein
um nach Herzenslust in der Region schalten und walten zu können. Unter dem Argument Super-Terrorist lässt sich jedes
Gemetzel rechtfertigen und in den Nachrichten als Heldentat verkaufen.
 
Also ich hab' ja keine Ahnung was damals wirklich passiert ist - aber
viel glaubwürdiger kommt mir diese Geschichte auch nicht vor... :confused:
 
Jeder kann glauben was er will, auch wenn jemand den Medien glaubt als Religion sollte man das akzeptieren.
Wer die bösen Terroristen braucht und deren Vernichtung um schlafen zu können, hilft ja nichts, es ist eine menschliche psychologische Haltung.
Dass sie mit dem Establishment konform geht sollte für ruhige ältere Menschen weniger das Problem sein.
 
Jeder kann glauben was er will, auch wenn jemand den Medien glaubt als Religion, sollte man das akzeptieren -
kommt nicht mal darauf an welchen... Wer das böse Establishment braucht, und deshalb anstatt dessen Medien
lieber denen irgendwelcher Verschwörungstheoretiker glaubt, um schlafen zu können (oder vielleicht gar selbst
so etwas produziert ;)), hilft ja nichts, es ist eine menschliche psychologische Haltung. Ich denke auch nicht dass
das vom Alter abhängt - Wirrköpfe gibt’s überall... :)
 
Bin Laden war ein Terrorist und hat viele unschuldige Menschleben auf dem Gewissen. Ohne 9/11 hätten wir heute nicht die Art von Überwachung, Bespitzelung und die daraus resultierenden Vertrauensbrüche zwischen westlichen, befreundeten Staaten, wie wir sie haben. Von daher ist doch mal egal, wie Bin Landen gestellt wurde, Hauptsache er kann keine weiteren Terrorakte planen und ausführen.
Wenn die Geschichte von Hersh näher an der Wahrheit liegt als die offizielle Version zeigt das nur, dass die USA es für wichtig befunden hat, nach diesem furchtbaren Angriff stark da zu stehen. Vermutlich war mit der offiziellen Darstellung die Hoffnung verbunden, Terroristen einzuschüchtern, indem vermittelt wird, dass kein Täter dem US-Regime entkommen kann. Das war sicher im Interesse der ganzen westlichen Welt, oder wollen wir mit dem Terror leben, wie es die Israelis müssen? Lügen müssen sicherlich immer im Kontext ihrer Entstehung beurteilt werden. Ich glaube, andere Lügen der USA wiegen schwerer als diese, oder was wäre, wenn die Hersh-Version von Anfang transportiert worden wäre?
Welche Auswirkungen hätte die Tatsache, dass die USA von der pakistanischen Hife abhängig waren, um Bin Laden zu stellen bzw. ihn töten zu können? Hätte dieser Mann einen Prozess bekommen und würde nun im Gefängnis sitzen, gäbe es noch mehr Anschläge, allein um ihn freizupressen. Ich finde es schwer diese Sachlage zu bewerten, weil man einfach nicht weiß wieviele Menschen, die heute Morgen in ihre Büros fahren, dies vielleicht nicht tun könnten, weil man Bin Laden nicht erschossen hätte. Das würde ich immer bedenken, auch wenn die offizielle Version eine erlogene Rechtfertigung der verbotenen Todesstrafe für Bin Laden ist.
 
Ein illegaler Rechtsbruch von Seiten eines Rechtsstaates darf nicht dadurch legitimiert werden dass es so für den Staat vorteilhafter war und so der allgemeinen Willkür exukativer Organe unterliegen.
So bitter bzw verständlich es in einzelnen Fällen sein mag aber hier muss der höhere Wert geachtet werden um langfristig viel größeren Leid zu vermeiden.
 
Das ist natürlich richtig, allerdings - was Daphne geschrieben hat, ist eben ihre persönliche Meinung; am anderen Ende des Spektrums
die Meinung von fluuu: "Ich bezweifle, dass es diesen Super-Feind der Amerikaner je gegeben hat..." - wer nicht existiert, den kann man
auch schlecht erschießen...
Und - mit der Rationalisten-Brille gesehen: Wenn die Staaten (nicht nur die of America ;)) grundsätzlich alle Gesetze halten würden,
dann könnten sie sich mindestens 50% ihrer Streit-Kräfte und 90% ihrer Geheim-Dienste sparen. Schön wär's, ist aber nicht so... :confused:
 
Werbung:
Also ich hab die Leute, die seit 14 Jahren sagen, dass BinLaden schon lange tod sei, für Verschwörungstheoretiker gehalten. Aber nun kommts im Fernsehen, jetzt ist es wahr. Wenn das so weiter geht, mit der Erkenntnis, schauen die irgendwann vielleicht sogar mal zum Himmel? Hehe, son Quatsch, die schaun erst in den Fernseher, bevor sie in den Himmel schaun.
 
Zurück
Oben