• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wann ist ein Mensch gut?

Werbung:
Ich behaupte, dass ein Mensch solange böse ist, bis er sich zum Wohle der Allgemeinheit, der Wahrung des Gleichgewichts unterordnet.

Gut ist der Mensch also, so er sich nützlich macht.

Jeder Konsum ist in Wahrheit schon ein Akt der Zerstörung.

Nur für die Dummen. Wer das auszunutzen versteht, kann dabei reich werden. Denken Sie nur an Fürst Bismarck.

Ich glaube, dass fast jeder Mensch mit der Illusion lebt gut zu sein aber tatsächlich das Gegenteil davon ist.

Ich nicht, ich mache mich nützlich und bin schon deswegen gut.

Ich denke gut ist ein Mensch erst dann, wenn er auf alles verzichtet was er entbehren kann.

Das ist nicht gut, sondern schlecht. Wer nämlich meint, der Verstand sei entbehrlich und auf dessen Gebrauch verzichtet, der wird schlichtweg verblöden.

Gott zum Gruße!
 
Ich denke gut ist ein Mensch erst dann, wenn er auf alles verzichtet was er entbehren kann.
Hihahoppla! - Bei diesem Satz habe ich ein ungutes Gefühl und hätte ihn gerne entbehrlich gemacht.
Aber das ist doch ganz einfach zu verstehen: Damit ich in den Augen von Hihahoppla ein guter Mensch sein darf und bei "diesem meinem Satz" dabei auf ein ungutes Gefühl in der Entbehrlichkeit setzen dürfte! :D

Bernies Sage
 
Aber das ist doch ganz einfach zu verstehen: Damit ich in den Augen von Hihahoppla ein guter Mensch sein darf und bei "diesem meinem Satz" dabei auf ein ungutes Gefühl in der Entbehrlichkeit setzen dürfte! :D

Meld ich der Hihaopplas multifuntionalen Informationspotenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich behaupte, dass ein Mensch solange böse ist, bis er sich zum Wohle der Allgemeinheit, der Wahrung des Gleichgewichts unterordnet.
Jeder Konsum ist in Wahrheit schon ein Akt der Zerstörung. Ich glaube, dass fast jeder Mensch mit der Illusion lebt gut zu sein aber tatsächlich das Gegenteil davon ist. Ich denke gut ist ein Mensch erst dann, wenn er auf alles verzichtet was er entbehren kann.
https://www.denkforum.at/threads/nuetzlichkeit-und-guete.17656/
 
Zurück
Oben