• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wann ist ein Künstler ein Künstler?

Ab wann ist ein Künstler ein Künstler?

  • Ab 2018.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ab 1,60 Meter.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Frage ist fragwürdig.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich halte mich da raus.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Das ist eine ebenso interessante wie fast nicht zu beantwortende Frage.
Kunst kommt von können, habe ich dazu mal gehört.
Kreativität, die die Sinne anregt vielleicht?
Man muss sich etwas nicht aufhängen wollen damit es Kunst ist und sie mus einem auch nicht gefallen.
Kunst vermittelt einem etwas, berührt etwas in einem- dann kann man sie als solche bezeichnen.
Die aufgestellten Busse in Berlin.( künsterlische Darstellung) Christo. Alina Buga :cool: Bircheneder( sind zwei aus meiner Ecke)
Vieles was sich sah, würde ich mir nie aufhängen, deswegen stand ich trotzdem fasziniert davor.
Wären diese Werke nicht ausgestellt worden, sondern im Atelier geblieben, wären sie trotzdem Kunst, finde ich.
Hm...und es gibt auch Unterschiede. Schwierig wirds, wenn ein Kunstwerk einer Erklärung bedarf- deswegen sind sicher auch die Busse umstritten.
 
Werbung:
wenn ein Kunstwerk einer Erklärung bedarf- deswegen sind sicher auch die Busse umstritten
Ach. Was sich der jeweilige Künstler dabei denkt, kann er ruhig erklären, aber mMn kann jeder frei interpretieren. Dadurch braucht es keine Erklärung. Das wär ja sonst langweilig...
Das ist eine ebenso interessante wie fast nicht zu beantwortende Frage.
Kunst kommt von können, habe ich dazu mal gehört.
Kreativität, die die Sinne anregt vielleicht?
Man muss sich etwas nicht aufhängen wollen damit es Kunst ist und sie mus einem auch nicht gefallen.
Kunst vermittelt einem etwas, berührt etwas in einem- dann kann man sie als solche bezeichnen.
Die aufgestellten Busse in Berlin.( künsterlische Darstellung) Christo. Alina Buga :cool: Bircheneder( sind zwei aus meiner Ecke)
Vieles was sich sah, würde ich mir nie aufhängen, deswegen stand ich trotzdem fasziniert davor.
Wären diese Werke nicht ausgestellt worden, sondern im Atelier geblieben, wären sie trotzdem Kunst, finde ich.
Hm...und es gibt auch Unterschiede. Schwierig wirds, wenn ein Kunstwerk einer Erklärung bedarf- deswegen sind sicher auch die Busse umstritten.
Aber wann ist ein Künstler ein Künstler?
 
Ach. Was sich der jeweilige Künstler dabei denkt, kann er ruhig erklären, aber mMn kann jeder frei interpretieren. Dadurch braucht es keine Erklärung. Das wär ja sonst langweilig...

Aber wann ist ein Künstler ein Künstler?

Ja. Sagst Du oder sage ich. Die , die sich darüber heftig aufgeregt haben, sahen die Busse als Schrott in der Hauptstadt an. Aber das bringt mich darauf, dass auch eine Erklärung nichts gebracht hat.
Am Ende braucht man so eine spezielle Lust Kunst erleben zu wollen?

Ein Künstler ist ein Künstler, wenn er Kunst kann. :)
Dabei spielt es dann eigentlich keine Rolle ob er nun fotorealistisch malt oder sich in Richtung Joseph Beuys* bewegt. Beide drücken ihr Inneres durch Sichtbares aus. Dabei ziehe ich das Erstere dem Zweitem sehr deutlich vor. Mir Beuys kann nicht nicht viel anfangen. Beides ist Kunst, beide sind Künstler. Hmm, lege ich ein Stück Schaumgummi auf einen Stuhl, ist es keine.....
Daher meine ich auch, das ist eine sehr schwere Frage.


* ich gebe zu, ich musste den Namen googeln...
 
Ein Künstler ist ein Künstler, wenn er Kunst kann.
Wennst Kunst kunst, dann bisch a Künstla?
Klingt einleuchtend. Aber noch ein wenig ausgereift für eine Wikipedia-Definition!


Ich bin ja selber Künstler. Aber ich machs mehr, weils mir Spaß macht:
Ich mach Musik: https://www.youtube.com/channel/UCA0id6TrlPwOe9neccuxzMw
Ich zeichne (...oft in der Schule)
Ich bastle (zb. Waffen aus Holz, Müll usw.)
Ich male.
Ich schreibe. (ich liebe die Sprache)
 
Wie schön...
Mir fällt gerade meine verstorbene Klientin ein. Sie hatte Muskeldystrophie und war als ich bei hr angefangen habe bereits nahezu vollständig bewegungsunfähig und beatmet. Mit ihr war ich trotzdem überall, Ballett, Theater, auf Austellungen, bei Buchvorstellungen.....
Sie hat in jungen Jahren gezeichnet, einmal durfte ich ihre alten Zeichensachen sehen.
" In meinem Herzen bin ich Künstlerin" hat sie eines Tages zu mir gesagt.
Ein Künstler ist, wer etwas im Herzen trägt und- im besten Fall- in der Lage ist, das nach außen zu tragen.
Aber für einen Wikipedia Eintrag, muss meine Meinung nicht reichen- die werden eh nur überflogen.
 
Ein Künstler ist vor allem schöpferisch tätig, mit Kreativität und handwerklichen Fähigkeiten,
genauso wie die Schöpfung von Gott entstand, so schöpft der Künstler sein Werk aus der Inspiration.
Somit ist das Kunstwerk ein Werk, dass durch die Schöpfung des Künstlers entstand und somit beseelt ist.
Aus welchen Dingen geschöpft wird hängt von der Persönlichkeit des Künstlers und seinem Thema ab.
 
Ein Künstler ist vor allem schöpferisch tätig, mit Kreativität und handwerklichen Fähigkeiten,
genauso wie die Schöpfung von Gott entstand, so schöpft der Künstler sein Werk aus der Inspiration.
Somit ist das Kunstwerk ein Werk, dass durch die Schöpfung des Künstlers entstand und somit beseelt ist.
Aus welchen Dingen geschöpft wird hängt von der Persönlichkeit des Künstlers und seinem Thema ab.


Mit Gott hat ein Künstler nicht zwangsläufig zu tun; das möchte doch jedem Künstler zugestanden sein.
 
Werbung:
Die Äußerung ist nicht nach irgendjemanden, sie ist von mir, meine eigene Schöpfung.
Das ist das Gute wenn man selber denkt und die Lösungen durch Versuch und Irrtum herausbekommt,
dann hat man am Ende wenn es gelungen ist das wunderbare Gefühl etwas Neues in die Welt gebracht
zu haben, zumindest in die eigene Welt. Denkt man nach jemanden bleibt es stets fad und unbefriedigend.
Ein Künstler jedoch versucht stets etwas Neues und macht es selber, auch das Denken, sonst muss man
ihn irgendwie anders nennen, fleißig, strebsam, folgsam, gehorsam aber nicht schöpferisch/kreativ.
Wer Neuland betritt muss trainieren nur sich selbst zu gehorchen und volles Vertrauen entwickeln,
denn in diesem heiklen Moment ist niemand weiter da der Kommando geben könnte außer man selbst.
 
Zurück
Oben