• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahlen in Hessen 2018

Nun ja so ergeht es ja auch der CDU/ CSU und ich kann nur hoffen, es kommt keine Weimarer Republik zurück!
Chancen sehe ich schon, wenn sie endlich mal wieder zurück zu ihrer Wurzel zurück kehrt.
Würde der CDU auch gut tun!
Von Oben herab regieren reicht halt nicht aus.
Das mit der Weimarer Republik haben wir seit Jahren in einem anderen Kleid. Angst vor eine Diktatur habe ich nicht. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Die SPD war immer der ideologische Gegenpol zur Union. Sicher war die Agenda der erste Bruch. Aber entscheidend war im Nachgang die permanente GroKo-Sucht der SPD. Wenn man mit seinem ideologischen Pol permanent regiert, dann kann man sich nicht abgrenzen. In einer solchen Konstellation verlieren dauerhaft beide Partner, weil der Gegenpol dann immer außerhalb der Regierung gefühlt wird. Die CSU verlor überwiegend wegen Seehofer. Die SPD verliert, weil sie den Grünen das Feld der Opposition komplett überlassen hat. Aktuell ist die Situation aber schon so, dass die SPD noch nicht einmal etwas von Neuwahlen hätte. Sie würde da genauso abkacken wie sie es beim Verbleib in der Regierung tut.
 
Werbung:
Das mit der Weimarer Republik haben wir seit Jahren in einem anderen Kleid. Angst vor eine Diktatur habe ich nicht. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Die SPD war immer der ideologische Gegenpol zur Union. Sicher war die Agenda der erste Bruch. Aber entscheidend war im Nachgang die permanente GroKo-Sucht der SPD. Wenn man mit seinem ideologischen Pol permanent regiert, dann kann man sich nicht abgrenzen. In einer solchen Konstellation verlieren dauerhaft beide Partner, weil der Gegenpol dann immer außerhalb der Regierung gefühlt wird. Die CSU verlor überwiegend wegen Seehofer. Die SPD verliert, weil sie den Grünen das Feld der Opposition komplett überlassen hat. Aktuell ist die Situation aber schon so, dass die SPD noch nicht einmal etwas von Neuwahlen hätte. Sie würde da genauso abkacken wie sie es beim Verbleib in der Regierung tut.

Es bleibt ja immer die gleiche Scheiße! :lachen::lachen::lachen:


 
Es ist immer die gleiche Scheiße, deshalb macht es Sinn der Scheiße etwas Gutes abzugewinnen oder sie sich gar zum Freund zu machen.
Das ist Bestandteil der Lebenskunst und weniger über die Ergebnisse der Wahl zu heulen wie schlimm es ist.
Es wird noch viel schlimmer wenn man verwöhnt ist und nur die heile Welt kennt und darauf pocht, dass es noch besser wird siehe:
'Mehr für die Mehrheit'
 
Werbung:
Das mit der Weimarer Republik haben wir seit Jahren in einem anderen Kleid. Angst vor eine Diktatur habe ich nicht. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Die SPD war immer der ideologische Gegenpol zur Union. Sicher war die Agenda der erste Bruch. Aber entscheidend war im Nachgang die permanente GroKo-Sucht der SPD. Wenn man mit seinem ideologischen Pol permanent regiert, dann kann man sich nicht abgrenzen. In einer solchen Konstellation verlieren dauerhaft beide Partner, weil der Gegenpol dann immer außerhalb der Regierung gefühlt wird. Die CSU verlor überwiegend wegen Seehofer. Die SPD verliert, weil sie den Grünen das Feld der Opposition komplett überlassen hat. Aktuell ist die Situation aber schon so, dass die SPD noch nicht einmal etwas von Neuwahlen hätte. Sie würde da genauso abkacken wie sie es beim Verbleib in der Regierung tut.

Die GroKo hatte damals Sinn!

Ich höre viele sagen: "Diese SPD steht nicht mehr für die Arbeiter ein, sondern für Konzerne und Banken!
Sie kann nur wieder erstarken, wenn nicht 'von Oben' herab regiert wird und natürlich sich durchsetzen kann gegen die CDU! ( Neoliberalismus)
Selbst mir fällt es schwer, wirkliche Unterschiede zwischen SPD/ CDU/CSU.
 
Zurück
Oben