• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahl per Zufallsgenerator

Jakob62

Well-Known Member
Registriert
29. August 2018
Beiträge
6.034
Was haltet Ihr davon?

Vorteil wäre eine einigermaßen paritätische Vertretung der gesellschaftlichen Gruppen in den Parlamenten. Alter, Geschlecht, Berufsgruppen usw.
 
Werbung:
Das ist keine Wahl sondern eine Zufallsbestimmung (Gottesurteil).
Sag doch direkt, dass du die Wahl abschaffen willst, da brauchst du sie doch nicht unwirksam hineinmogeln.
Wahl ist eine persönliche Entscheidung.
Bei diesem Generator gibt es keine persönliche Entscheidung.

Was ich davon halte? Weiß ich nicht. Hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Ich habe vor einigen Jahren mal die Abgeordneten des Bundestags und des hessischen Landtags nach Profil ausgewertet. Beamte = größte Gruppe, dann Selbständige, dann Angestellte des Öffentlichen Dienstes. In Summe 67% der Abgeordneten. In der erwachsenenen Bevölkerung sind das aber nur 10% . Das sind auch die Gruppen mit den meisten Sonderrechten. Zufall? Die größte Gruppe in der Bevölkerung, normale Arbeitnehmer, waren kaum in den Parlamenten. Selbiges gilt für den Frauenanteil. Die Wähler haben gar keine Möglichkeit, durch ihre Wahl daran etwas zu ändern bzw. kaum.
 
Im aktuellen System ist der Einfluss der Bürger auf die konkrete, personelle Besetzung des Parlaments extrem begrenzt. Bei nahe 0.
 
Sei gegrüßt,Jakob 62 !

Wie stellst du dies denn dir vor ! Schon mal was davon gehört, dass bei hinreichend ofter Wiederholung jede Partei die gleichen Prozentwerte erhalten würde ? Somit säße nicht nur die AFD, sondern gleich die NPD mit im Parlament und wären der CDU ebenbürtig ! Denkst du es hätte keinen Einfluss auf die Bürger, wenn diese wahrnehmen, dass der Zufall über ihr Leben entscheidet ?

Positiv an deinem Vorschlag ist jedoch, dass bei diesem System keine alleinige Partei ihre Pläne in der Praxis durchsetzen könnte ! Aber selbst in diesem Falle wäre die BRD eine Anarchie in der die gewinnen, die den Gegnern die Köpfe einschlagen um an die Macht zu gelangen, was letzlich dazu führen würde, dass die NPD nicht ebenbürtig mit der CDU wäre, sondern einzig regierende Partei, da die Gegner ausgeschaltet wurden !

Oder willst du den Zufallsgenerator manipulieren, indem du bestimmten Parteien eine höhere Gewichtung beilegst, damit diese mehr Einfluss haben ? Aber wo ist dann der Zufall bei der Geschicht ? Es wäre gar ungerechter als das Volk wählen zu lassen, denn wer programmiert hier den Zufallsgenerator ?

Der Denker
 
Sei gegrüßt,Jakob 62 !

Wie stellst du dies denn dir vor ! Schon mal was davon gehört, dass bei hinreichend ofter Wiederholung jede Partei die gleichen Prozentwerte erhalten würde ? Somit säße nicht nur die AFD, sondern gleich die NPD mit im Parlament und wären der CDU ebenbürtig ! Denkst du es hätte keinen Einfluss auf die Bürger, wenn diese wahrnehmen, dass der Zufall über ihr Leben entscheidet ?

Positiv an deinem Vorschlag ist jedoch, dass bei diesem System keine alleinige Partei ihre Pläne in der Praxis durchsetzen könnte ! Aber selbst in diesem Falle wäre die BRD eine Anarchie in der die gewinnen, die den Gegnern die Köpfe einschlagen um an die Macht zu gelangen, was letzlich dazu führen würde, dass die NPD nicht ebenbürtig mit der CDU wäre, sondern einzig regierende Partei, da die Gegner ausgeschaltet wurden !

Oder willst du den Zufallsgenerator manipulieren, indem du bestimmten Parteien eine höhere Gewichtung beilegst, damit diese mehr Einfluss haben ? Aber wo ist dann der Zufall bei der Geschicht ? Es wäre gar ungerechter als das Volk wählen zu lassen, denn wer programmiert hier den Zufallsgenerator ?

Der Denker
Es geht um die Wahl von Abgeordneten. Nicht um Parteien. Und es geht auch nicht um von Parteien aufgestellte Kandidaten, sondern um alle Bürger. Mich wundert, dass hier niemand diesen Gedanken kennt. Denn er ist nicht neu und auch nicht von mir.
 
Werbung:
Ich habe dieses Thema schon in verschiedenen Foren und auch Artikeln gelesen. Mich wundert sehr, dass das niemand hier kennt und man gleich mit dem russischen Geheimdienst in Verbindung gebracht wird, nur weil einige Menschen extrem denkfaul und in der Sache ungebildet sind. Die Auseinandersetzung mit dieser Frage macht nämlich elementare Schwächen des bestehenden Systems bewusst.
 
Zurück
Oben