• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahl-o-mat

Werbung:
AW: Wahl-o-mat

Ich habe den Wahl-o-mat bereits mehrfach gemacht. Eine große Hilfe kann er aber gar nicht sein. Viele Fragen sind mehrdeutig, so gar nicht zu beantworten oder gar in sich falsch. Ein paar Beispiele:

Frage 03: "Die Bundeswehr soll sofort aus Afghanistan abgezogen werden."

Einen sofortigen Abzug dürfte außer der Linkspartei bald niemand wollen. Dieser wäre nebenbei auch völliger Schwachsinn. Aber wie sieht es mit differenzierteren Antworten aus? Abzug innerhalb der nächsten Legislaturperiode? Abzug in 5-10 Jahren? Überhaupt gar kein Abzug? Ohne Differenzierung kann man die Frage auch gleich weglassen.

Frage 07: "Das Erststudium soll gebührenfrei sein."

Diese Entscheidung liegt gar nicht in der Kompetenz des Bundestages. Man kann ja dafür oder dagegen sein, als Abgeordneter kann man Studiengebühren sowieso nicht abschaffen. Das müssen wenn schon die Landtage machen, die sie erst eingeführt haben. Und das waren bisher reine Regierungen von CDU/CSU und der FDP.

Frage 34: "Das gegliederte Schulsystem soll beibehalten werden."

Dasselbe wie bei Frage 07: Die Länder haben die "Schulhoheit". Der Bund ist gar nicht zuständig, zu einer Änderung nicht befugt. Eine Änderung durch den Bundestag wäre verfassungswidrig. Will man dem Bund die Kompetenz dafür geben, müsste man zunächst Frage 29 verneinen.

Frage 38: "Die Demokratie, die wir in der Bundesrepublik haben, ist die beste Staatsform."

Meine Lieblingsfrage. So, wie sie mir der Wahl-o-mat stellt, müsste ich sie ehrlicherweise mit Nein beantworten. Dann bin ich aber gleich bei der NPD, DKP oder sonstigen fanatischen Splitterparteien angekommen. Nein, ich finde, es gibt durchaus bessere Demokratien als unsere deutsche, z. B. das schweizerische Regierungssystem. Wo wir zur Fehlerhaftigkeit der Frage kommen, die eine "Bundeszentrale für politische Bildung" doch eigentlich tunlichst vermeiden sollte: Die Demokratie ist keine Staatsform, sondern eine Regierungsform. Unsere Staatsform ist die Republik.
 
AW: Wahl-o-mat

Die Auswertung der "Übereinstimmung mit den Parteien" bringt wirklich nicht fiel, aber da die Parteien auch immer ein Statement zu den Fragen abgeben kann man sich daraus dann doch wieder einige brauchbare Infos ziehen.

Alles in allem ist das Tool ganz gut geeignet, um sich einen groben Überblick zu verschaffen.
 
AW: Wahl-o-mat

wichtig ist, daß man selber denkt
und sich überlegt, was man gerne hätte

was muss sich in Deutschland ändern?

scilla

die Gastarbeiter- und Arbeiter-Kinder dürfen in der Ausbildung nicht weiter diskriminiert werden

die blonde Volkstümelei muss einer Kultur weichen,
welche ihre Stärke aus allen Bevölkerungsteilen zu ziehen versucht
(der Rock'n Roll - der Jazz - die Weltmusik - die Tanzmusik - die Chormusik muss in den öffentlich rechtlichen Medien die Retortenprodukte ablösen)

die geographische Denkweise muss das kurzfristige Denken der Sozialwissenschaftler und Techniker in seine Schranken weisen

die Demokratie muss eine Diskussionskultur leben,
die jeden dazu einlädt, etwas zu sagen
und dadurch das Thema LANGSAM auf für alle verständliche Art und Weise entwickelt

die Finanzierungssteuern müssen bis auf den unverzichtbaren Rest durch Lenkungssteuern ersetzt werden

der anonyme Weltmarkt muss zurückgedrängt, der bilaterale fair trade zur Norm gemacht werden

Aktiengesellschaften müssen als Unternehmensform vom Staat benachteiligt werden

die Sektorentheorie muss in eine KAPITAL-Entwicklungstheorie uminterpretiert werden
(also nicht mehr die Finanzdienstleistungen als vierten Sektor, sondern die Umwelt, danach Soziales, Recht, Wissenschaft, Kunst)


moebius

Aus der Demokratur muss endlich eine Demokratie werden ....!
Dazu kann jeder Bürger/jeder Bürgerin beitragen...nicht nur am Qwahltag Ende September!
moebius
 
AW: Wahl-o-mat

Hier noch die Empfehlun einer Seite, die bei der Entscheidungsfindung auch ganz hilfreich sein könnte:

Wahlradar

Unter Wahlradar findet ihr eine Karte des deutschen politischen Webs. Dabei wird eine Analyse gewagt, wie im Internet auf politische Themen und auf Kandidaten der Parteien reagiert wird. Berücksichtigt werden neben den Leitmedien, Blogs, Foren und Communities.
 
AW: Wahl-o-mat

Hier noch die Empfehlun einer Seite, die bei der Entscheidungsfindung auch ganz hilfreich sein könnte:

Wahlradar

Unter Wahlradar findet ihr eine Karte des deutschen politischen Webs. Dabei wird eine Analyse gewagt, wie im Internet auf politische Themen und auf Kandidaten der Parteien reagiert wird. Berücksichtigt werden neben den Leitmedien, Blogs, Foren und Communities.

Danke! - Hier wieder ein schöner Spruch:
Stell Dir vor, es ist Wahlkampf und ...

http://www.marktforschung.de/inform...-dir-vor-es-ist-wahlkampf-und-keiner-kaempft/
 
Werbung:
AW: Wahl-o-mat

Das verwundert mich nicht: Wenn man das TV-Duell am Sonntag gesehen hat... gruselig.

Uns kann nur noch eine "kleine Koalition" retten: GRÜNE,Linkspartei,FDP und PIRATEN :clown2:
 
Zurück
Oben