• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahl in Österreich 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade sind die "Sondierungsgespräche"(?) in der BRD an der Prinzipien-Starre nicht der Grünen, nein, der FDP, einer Partei, die sich wieder in den Bundestag gerettet hat, gescheitert. Hier in Österreich müssen die Grünen sich erst wieder retten lassen.

Die Verführung ist groß, dass die FPÖ es einmal drauf ankommen lassen könnte und AvB und damit die Grünen auch schon für die bald kommende Neuwahl 'auflaufen' lassen könnte.

Die FPÖ kann sich als "prinzipientreu" nicht -starr ODER staatstragend darstellen und Strache für den Bürgermeister in Wien aufbauen, indem sie Strache zum "Salvator Patriae" erklärt, weil er mit seinem "Verzicht" eine Regierungsbildung möglich gemacht hätte.

Die FPÖ hätte zwei Alternativen für Vergeltung: in einer Regierung mit der ÖVP wird die FPÖ die ÖVP auf-jausnen, so wie sie es selbst einmal erlebt hatte, oder sie zeigt, 'Norbert Hofer wäre ein starker Bundespräsident geworden', während Alexander Van der Bellen in den Denklinien seiner Partei verstrickt bleibt und deshalb kein Standing habe.

ÖVP und SPÖ haben den österreichischen Staat der FPÖ zur Geisel gemacht. Die SPÖ mit ihrer Oppositions-Ansage und die ÖVP mit ihrem "FlüchtlingsSchmäh", der sie zu einer Koalition mit der FPÖ zwingt. Beide Parteien haben zunächst einmal aus Prestige-denken ihre historisch zugewachsene Funktion für den österreichischen Staat verraten.

Nur die FPÖ hat derzeit Raum für Entscheidungen. "Survival of the fittest" scheint sich auch in der Politik als Evolutionstheorie zu bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben