• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wäre das Leben stressfreier ohne Schlaf?

Registriert
25. September 2016
Beiträge
37
Wäre das Leben stressfreier, wenn wir nicht mehr schlafen müssten? Diese Frage mag vielleicht etwas paradox klingen. Aber der menschliche Biorhythmus ist 16 Stunden wach und 8 Stunden schlaf. In diesen 16 Stunden, in denen wir wach sind, dreht sich fast alles um Zeit. Fast alles, woran wir denken beinhaltet ein "Wann...?" oder "Wie lange...?" Und dann machen wir uns teilweise nachmittags verrückt, weil der Tag schon fast vorbei ist und wir nicht das geschafft haben, was wir schaffen wollten/sollten. Wir sind also total abhängig von Zeit, die wiederum abhängig vom Schlaf ist. Ich war mal 34 Stunden wach und habe gemerkt, dass nach ca. 24 Stunden wach sein Zeit an Bedeutung verliert. Der Bezug zur Zeit verschwindet. Ich habe auf die Uhr geguckt, aber es hatte keinen wirklichen Wert für mich, ob es nun 9 oder 12 Uhr war. Das klingt vielleicht verrückt, aber es schien alles unendlich zu sein. Und dann habe ich gemerkt, dass wir unsere Zeit durch Schlafen "begrenzen". Einmal ganz logisch, weil man im Schlaf nicht produktiv sein kann, ergo einem schonmal Acht von 24 Stunden "fehlen" und dann weil wir, wenn wir zu Bett gehen (unbewusst) einen Zeitraum "abschließen". Und während wir das tun, bewerten wir irgendwie unsere Produktivität der letzten 16 Stunden. (Wenn man das nicht schon vorher tut)

Nun... angenommen, wir könnten ohne Schlaf leben. Glaubt ihr, dass es dann weniger Stress und Zeitdruck geben würde, weil wir nicht mehr im 24- bzw. 16 Stunden Rhythmus denken würden? Würden wir dann mehr im Hier und Jetzt leben? (Ich gehe davon aus, dass man trotzdem noch normal arbeitet)
 
Werbung:
@DoloreSolitudinem
Ich glaube nicht, dass Schlaf das ist, was diesen Produktivitätsrhythmus vorgibt. Wie kommst du auf diese absurde Idee? Schau dir einen Säugling an. Der schläft und hat trotzdem keinen stressigen Produktivitätsrhythmus.
 
Ich denke ohne Schlaf hätten wir viel mehr Streß, weil unser Körper, unsere Nerven nicht ihre benötigte Ruhe finden.

Der Schlaf ist sehr wichtig um mal abzuschalten, auch um Erlebtes im Unterbewußtsein zu verarbeiten.
 
Ich denke es würde sich nichts ändern. Nur das Zeitfenster in dem man Stress hat ändert sich..

LG,
Claudia
 
Werbung:
Habe auch schon mal drei Tage und drei Nächte durchgemacht und es stimmt, das Gefühl für die Zeit geht verloren aber auch ganz viele andere Wahrnehmungen gehen verloren bis hin zur Alltagsunfähigkeit. Deshalb gibt es den Schlaf als Pause, weil diese Auszeit so wichtig ist für das Überleben, nur ein Workaholicer will es nicht so sehen aber er lebt auch nicht lange, wenn er da nicht rausfindet. Es gibt doch nichts Schöneres als nach 16 Stunden emsigen Wachsein 8 Stunden im Bett herumliegen können. Nur wer Stress mit dem Schlafen hat, das gibt es auch, findet keine Erholung aber da sollte die Einstellung zum Schlaf-Wach-Rhythmus generell hinterfragt werden, denn da stimmt einiges nicht. Es ist schon wichtig vom Stress des Tages loslassen zu können, um sich dem Schlaf hinzugeben, denn 'Schlafs Bruder' ein Roman, ist der ...
 
Zurück
Oben