• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

VR China die Weltmacht von morgen ?

Werbung:
AW: VR China die Weltmacht von morgen ?

Aufgrund meiner persönlichen Beziehungen zu China habe ich den Eindruck: dass 1. jeder Chinese von Konfuzius (KungTse) gelernt hat und 2. fast jeder Chinese LaoTse und DschuangTse kennt. Natürlich auch die chinesische Führungsspitze. Es ist allerdings ein Unterschied ein Land mit 1,5 Milliarden Menschen zu regieren als ein Land mit 80 Millionen. Warum sollte jemand ein Land kaputt machen, welches es das erste Mal in seiner Geschichte geschafft hat, dass niemand mehr verhungert?
Und was ist mit dem Hunger nach:
1) Pressefreiheit
2) Beachtung der Menschenrechte inclusive der Würde jedes Einzelnen
3) Selbstbestimmung
:confused::confused::confused:
Meine These ist auch nicht gewesen, dass jemand dieses Land "kaputt macht" ,sondern dass auch China letztlich ein dynamisch-chaotisches System ist, das sich entwickeln wird und eines Tages an einen kritischen Wendepunkt (= Bifurkationspunkt in der Chaosforschung und Systemtheorie) kommen wird...und zwar von innen heraus ...
Aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:
"Schau' mer mol'!":lachen:
Gruß, moebius
 
AW: VR China die Weltmacht von morgen ?

Ja in Honkong demonstrieren soeben ohnehin bereits zehntausede Chinesen, inklusive Beamte (!) gegen die chinesische Regierung. Früher oder später wird sich das chinesisch-kommunistische System weiter ändern müssen.
 
AW: VR China die Weltmacht von morgen ?

Vielleicht gelingt den Chinesen ja sogar das Kunststück der ehemaligen DDR-Bevölkerung, ein dogmatisches, hierarchisches, menschenverachtendes System in einer Art friedlicher Revolution "in die Wüste" zu schicken:dontknow:
Aus den bisherigen Erfahrungen der jüngeren chinesischen Geschichte vermute ich allerdings, dass diese Führung mit all ihren Macht-Mitteln versuchen wird, ihre Beseitigung zu verhindern...Es dürfte zu entsetzlichen Massakern, Blutvergießen usw. kommen, wofür die jüngsten Vorgänge im Iran nur ein vergleichsweise "harmloses" Vorspiel sein dürften ...
Ich hoffe sehr, dass ich mich irre ...
moebius
 
AW: VR China die Weltmacht von morgen ?

Ein Flügelschlag eines Schmetterlings
kann einen Organ auslösen.

Wie viel mehr erst unsere Gedanken!

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: VR China die Weltmacht von morgen ?

1.
Ein Flügelschlag eines Schmetterlings
kann einen Organ auslösen.

2. Wie viel mehr erst unsere Gedanken!

meint :megaphon: :schaf: rg

Zu 1.:
Ja! In chaotischen Systemen wie dem Leben, der Metereologie und der Wirtschaft und Politik ist das so....auch in China...
Zu 2.:
Ich vermute, dass Du "unsere Gedanken" überschätzt - und freue mich sehr , wenn ich mich irrte ...
Gruß, moebius
 
Deine Niere, sein Herz, meine Leber...

Ein Flügelschlag eines Schmetterlings
kann einen Organ auslösen.

Wie viel mehr erst unsere Gedanken!

meint :megaphon: :schaf: rg


"Does the flap of a butterfly’s wings in Brazil set off a tornado in Texas?


Ein falsch zitierter Fragment bzw. Titel einer Rede wurde zu unerträglich abgehangenem Spruch.
Die Gräfin schaffte es mit sehr einfachen Mitteln, daraus doch noch ein Bonmot zu kreieren.

:lachen:


Merci chère Comtesse!
:blume1:
 
AW: VR China die Weltmacht von morgen ?

Volksrepublik China - die Weltmacht von morgen ?​

Chang hun fin jo hua mi ma von*

*frei übersetzt: es ist zu befürchten.

Liebe Grüße - lovely greetings

Zeili
 
AW: Deine Niere, sein Herz, meine Leber...

"Does the flap of a butterfly’s wings in Brazil set off a tornado in Texas?


Ein falsch zitierter Fragment bzw. Titel einer Rede wurde zu unerträglich abgehangenem Spruch.
Die Gräfin schaffte es mit sehr einfachen Mitteln, daraus doch noch ein Bonmot zu kreieren.

:lachen:
Merci chère Comtesse!
:blume1:

:rollen::rollen::rollen:
Da kann jeder sehen wozu Fehler gut sind

:danke: Jérôme

:lachen: :gitarre: :schaf: rg

P.S unser Liebes- und Lachorgan sollten wir aber gerade drum weiter entwickeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben