• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vorstellung erster Teil

Achras

New Member
Registriert
12. Mai 2016
Beiträge
6
In recht unterschiedlichen Foren, meist mit literarischem Schwerpunkt oder solchen, die etwa das Onlineportal eines Printmediums flankiert, um einer Leserdebatte Raum zu geben, bin ich schon aktiv gewesen. Das Internet nutze ich seit beinahe zwanzig Jahren als Informationsmeidum, aber erst vor zehn Jahren entschied ich mich, einen eigenen Rechner zu erwerben, um aktiverer im Netz präsent zu sein.

Als Mittfünfziger merke ich zudem, dass vormals gern ausgeübte Aktivitäten zunehmend beschwerlicher werden - und so gönne ich mir die Zeit für die Teilnahme an Online-Communities, wobei sich allerdings einige leider als Enttäuschung herausgestellt haben. Ein Denkforum erscheint mir insofern, auch hinsichtlich der bereits vorgegegebenen Themenstränge, den Versuch wert, mitzumischen.

Der Nick, dessen ich mich bediene, ist der Name einer Figur der fin-dè-siècle-Theaterposse "Ubu Cocu", ein skurriler Mathematiker, dessen Lebenswerk eine mehrbändige Abhandlung über die Sitten der Polyeder werden soll, an deren Vollendung er allerdings gehindert wird. Ähnlich seltsam muten sicher meine persönlichen Vorlieben an. So interessiere ich mich seit meiner Kindheit für Literatur und seit meinen Jugendjahren für Malerei und Architektur, hadere jedoch zunehmend mit den Erzeugnissen und Produkten des gegenwärtigen Buchmarktes und der Ausstellungskonzeption heutiger Museen… ich habe ein Faible für vieles, was allgemein wenig beachtet wird - und widme mich deswegen auch der Ephemeraforschung, auch wenn dies wohl die brotloseste aller Künste ist…
 
Werbung:
In recht unterschiedlichen Foren, meist mit literarischem Schwerpunkt oder solchen, die etwa das Onlineportal eines Printmediums flankiert, um einer Leserdebatte Raum zu geben, bin ich schon aktiv gewesen. Das Internet nutze ich seit beinahe zwanzig Jahren als Informationsmeidum, aber erst vor zehn Jahren entschied ich mich, einen eigenen Rechner zu erwerben, um aktiverer im Netz präsent zu sein.

Als Mittfünfziger merke ich zudem, dass vormals gern ausgeübte Aktivitäten zunehmend beschwerlicher werden - und so gönne ich mir die Zeit für die Teilnahme an Online-Communities, wobei sich allerdings einige leider als Enttäuschung herausgestellt haben. Ein Denkforum erscheint mir insofern, auch hinsichtlich der bereits vorgegegebenen Themenstränge, den Versuch wert, mitzumischen.

Der Nick, dessen ich mich bediene, ist der Name einer Figur der fin-dè-siècle-Theaterposse "Ubu Cocu", ein skurriler Mathematiker, dessen Lebenswerk eine mehrbändige Abhandlung über die Sitten der Polyeder werden soll, an deren Vollendung er allerdings gehindert wird. Ähnlich seltsam muten sicher meine persönlichen Vorlieben an. So interessiere ich mich seit meiner Kindheit für Literatur und seit meinen Jugendjahren für Malerei und Architektur, hadere jedoch zunehmend mit den Erzeugnissen und Produkten des gegenwärtigen Buchmarktes und der Ausstellungskonzeption heutiger Museen… ich habe ein Faible für vieles, was allgemein wenig beachtet wird - und widme mich deswegen auch der Ephemeraforschung, auch wenn dies wohl die brotloseste aller Künste ist

Hihi, ....ach was Achras? - Einen versteckten Humor scheinen Sie ja auch noch zu besitzen, wenn ich mir soeben erlauben darf auf Ihren letzten Satz als erstes anzuspielen, bevor der Tag (als ‚ tag‘) vorbeigeht!

Die wertfreie Forschung, hier auf den mathematisch aussagefähigen Doppelpunkt gebracht, darf doch gerne eine brotlose Kunst sein, trägt sie doch gerade als Tagesgedeck zur Sättigung des Geistes immer ganz besonders bei, so auch heute, wo wir der seltsamen Zungenreden zu Pfingsten gedenken dürfen, um das große Geheimnis von Mathematik über die Glaubenskongregation in eine Wissenskongregation zu überführen uns erlauben könnten - aber ob wir es auch sollten?

Willkommen im Forum - und frohe Pfingsten!

Der Tag in der Epheremaforschung fängt ja gut an,
denn ich habe ihn sogleich in seiner Kurzlebigkeit
heute erstmals - an einem 15. Tag - hier im Forum
(im Jahre 2016) definiert:​

» Ein Tag entspricht einer Eintagsfliege,
gefangen in einem Eintagsfliegengitternetzwerk
von Zeit und Raum.
«

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Herzlich willkommen […]
Danke - ich benötige immer eine gewisse Anlaufzeit, bis ich nach meiner Erst-Vorstellung so richtig ins Gespräch komme.
[…] Einen versteckten Humor scheinen Sie ja auch noch zu besitzen, wenn ich mir soeben erlauben darf auf Ihren letzten Satz als erstes anzuspielen […]
Hoffentlich ist mein Humor nicht so gut versteckt, dass ihn nachher kaum jemand der Forumsmitglieder wahrzunehmen und zu goutieren weiß!
 
Werbung:
Hallo Achras !

Ich sah einmal ein Theaterstück, das nannte sich "Papa Ubu"; hängt das mit Deinem Ubu zusammen ?

Für "Ephemera" gibt es auf Wikipedia 3 Begriffserklärungen; welche dürfen wir annehmen ?

Auf fruchtbaren Gedankenaustausch !
Zeilinger vulgo Zeili
von einem honorierten user auch als Zitäter bezeichnet.
 
Zurück
Oben