• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vorstellbar versus denkbar

Also das stimmt doch nicht. Was verstehst denn du unter "denken"? Die blanke Hirnfunktion?
Sie docktern an einem Unding herum. Natürlich ist unser Gehirn organisches Zentrum und Schaltstelle unserer Existenz. Haus der Denke. Somit die Mutter auch all unserer Vorstellungskräfte, Wünsche, Beweggründe, Motivationen, Meinungen und all das, was uns ansonsten ausmacht. Was glauben Sie denn? Esoterik oder ähnliches Geschwurbel? Bitte nicht mir gegenüber, das würde mich arg ent-selbst-täuschen über das Bild, das ich bisher von Ihnen sah.
 
Werbung:
Sie docktern an einem Unding herum. Natürlich ist unser Gehirn organisches Zentrum und Schaltstelle unserer Existenz. Haus der Denke. Somit die Mutter auch all unserer Vorstellungskräfte, Wünsche, Beweggründe, Motivationen, Meinungen und all das, was uns ansonsten ausmacht. Was glauben Sie denn? Esoterik oder ähnliches Geschwurbel? Bitte nicht mir gegenüber, das würde mich arg ent-selbst-täuschen über das Bild, was ich bisher von Ihnen sah.
Im Gehirn wird meines Wissens nach mehr getan, als nur bewusst gedacht. Dort entsteht viel, z.B. Schmerz, Mitgefühl, Trauer, Freude, Lust, Liebe, Duft, Laute, Reaktionszeit,... Man kann nicht alles, was im Gehirn passiert, mit bewusstem Denken gleichsetzen. Aber da du das scheinbar getan hast, verstehe ich jetzt wenigstens deine vorherigen Aussagen.
 
Im Gehirn wird meines Wissens nach mehr getan, als nur bewusst gedacht. Dort entsteht viel, z.B. Schmerz, Mitgefühl, Trauer, Freude, Lust, Liebe, Duft, Laute, Reaktionszeit,... Man kann nicht alles, was im Gehirn passiert, mit bewusstem Denken gleichsetzen. Aber da du das scheinbar getan hast, verstehe ich jetzt wenigstens deine vorherigen Aussagen.
Ich habe über Instinkte, über Reflexe reflektiert, Ihnen gegenüber. Eben, heute Abend. Nicht wahr!? Diese Regungen, Reflexe.., was hätten die aber mit dem menschlichen Vorstellungsvermögen (von wegen "vorstellbar" versus "denkbar") eines denkenden menschlichen Geistes zu tun?

Haben Sie jetzt den "roten Faden" der Diskussion verloren? Besser gesagt, den Sinn hinter der Frage bereits vergessen?
 
Ja, auch danke. Dann setzen wior unsere interessante Unterhaltung morgen,..öhm heute dann vielleicht fort. Es schärft die Sinne, das ist gut. :)
 
Ich glaube, hier "verkomplizieren", oder besser, verwässern Sie die Ausgangsfrage. Der Begriff "Vorstellung" im Sinne einer Präsentation oder eines fertigen Films meint semantisch nicht dasselbe, wie die menschliche "Vorstellungs-Kraft" im Sinne der Fragestellung hier.

.....Ok! Aber meine "Intention" was es, eine "erkenntnistheoretische Diskussion" welche, "Vorstellung, Wahrnehmung, Erinnerung, Imagination und Erfahrung" zum Inhalt hat anzustoßen, um so den Eingangsfragen auf den "Grund" zu gehen. Dazu gehört nun mal auch die Unterscheidung zwischen "Präsentation u. Repräsentation"! Aber sei´s drum! Auch komme Ich nicht umhin, Ihnen den "Vorwurf" der "Verwässerung" zurückzugeben, da Sie es doch sind, der "alle mentalen Vorgänge" unter dem simplen Begriff des "Denkens" zusammenfassen!.....

m.f.g. plotin
 
vorstellbar versus denkbar - Liegt im lapsus linguae etwa ein Zungensprechfehler?
Und Leute, keep it simple, less is more. Werter Bernie.... :)
Genau so habe ich auch angefangen zu denken,
aber der simplen Einfachheit will kaum einer Glauben schenken! :)

< less is more > but *lessy* (= layer-engineering-structure-systems) is 'most more' (als momo = bonmot) and in 'slanguage bed better' !

Bernies Sage in Bernies Sagazität - immer auf der Spur der Parallelspur
 
Danke, danke. Das gleiche.
Nein, nein, das ist zwar gut gemeint, aber eben nicht exakt möglich! Das Gleiche ist gerade nicht 'gleichermaßen' als Wünschelrutengänger des Lebens vorstellbar, denn das (gemeinsame) Vergleichsmaß fehlt dabei individuell!

Wir wollen doch beim Thema bleiben - oder? - Wäre doch so schööön, wenn dies - im versierten Anvisieren - wenigstens 'denkbar' wäre!

Im sprachlich reflexiven Kontext von vorstellbar - nachstellbar und vordenkbar - nachdenkbar werden kate-haft wie katerhaft Kategorien schleichend wie weichend überschritten bzw. tangiert und/oder gekreuzt.

Bernies Sage
 
Werbung:
Ein Zugensprechfehlerdebütand versucht eine Zusammenzwischenfassung:

......."alle mentalen Vorgänge" unter dem simplen Begriff des "Denkens" zusammenfassen!.....
Die mir sich aufdrängende Frage lautet diesbezüglich : "Wo lassen Sie denn denken", mein lieber 'Komm - Kom-Plottin'?

Vermag man Paralleldenken nun besser auslagern oder einlagern, so hier der Fragesteller möglicherweise etwas überzutreffend flapsig in der Nachfrage formulierend...
 
Zurück
Oben