• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

von Hasen und Häschen/Logik/Mathe

forsin

New Member
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
3
hallo zusammen,

mein anliegen richtet sich an sprach- und sonstige philosophen, logiker und mathematiker:

eine rechenaufgabe, 1. klasse grundschule:

'die hasen haben schon wieder nachwuchs bekommen. zu den 85 hasen kommen noch 9 häschen dazu.
wie viele sind es nun im gehege?'

meine tochter weigerte sich strikt, hasen und häschen zu addieren.

was sagen die sprachphilosophen dazu? kategorien/unterkategorien/klar/unklar?

vlg forsin
 
Werbung:
Wenn die 9 Häschen den 85 Hasen ihre Dienste anbieten, dann muss höhere Mathematik her. Da hilft kein Grundschulrechnen mehr…:D
 
ähnliche rechnung:

85 menschen sitzen im zug und 9 kinder steigen noch ein.
(so würde man die frage wohl nie stellen, oder?)

ich finde das passt nicht.
 
ähnliche rechnung:

85 menschen sitzen im zug und 9 kinder steigen noch ein.
(so würde man die frage wohl nie stellen, oder?)

ich finde das passt nicht.

Genau so ist es: Wohl kommen Häschen zu den Hasen hinzu. Dann aber wäre korrekt zu fragen gewesen: "Wie viele Hasen und Häschen sind nun im Gehege?".
 
tja, stellt sich die frage doppelt, ob sowas ins rechenbuch gehört.
Wenn damit die Aufgabe gemeint ist, dann stimme ich zu. Ist unter „Hasen“ der Oberbegriff „Hasen“ gemeint, oder nur die männlichen Hasen? Falls der Oberbegriff gemeint ist, sind sie alle gleichen Alters? Falls ja, sind welche dabei gleichen Alters, wie die Häschen? Wenn man (ernsthaft) eine Lösung für eine Aufgabe erwartet, sollte man die Aufgabenstellung ernst nehmen.
 
Genau, vereinfacht addieren kann man nur Gleiches. So sind 3 Äpfel +2 Äpfel = 5 Äpfel
Aber 3 Äpfel + 2 Birnen = ..... ?
Erst wenn man die konkreten Stücke so weit abstrahiert, dass sie gleich werden (z.B. abstrahiere Äpfel und Birnen zu "Stücken Obst") kann man sagen "... = 5 Stücke Obst").

Selbsiges tut man ja auch, ohne sich dessen bewusst du werden, mit den Äpfeln im Beispiel der 1. Zeile. Man abstrahiert die konkreten Äpfel bis hin zum Begriff "Apfel", wodurch sich die einzelnen Äpfel nicht mehr unterscheiden.
Denn wenn man weiter konkretisieren würde 3 Granny Smith und 2 Boskoop = .....
Dann geht auch zunächst mal nix, außer man abstrahiert zumindest bis zum Begriff Apfel, sodass alle 5 Dinger damit beschrieben sind und kommt zum Ergebnis "..... = 5 Äpfel".


lg,
Muzmuz
 
Werbung:
Erst wenn man die konkreten Stücke so weit abstrahiert, dass sie gleich werden (z.B. abstrahiere Äpfel und Birnen zu "Stücken Obst") kann man sagen "... = 5 Stücke Obst").
…oder ein Pfund Apfel-Birnen-Kompott…:)
Genauso kann man Vorgehen beim Beispiel mit den Hasen, indem man von einem Kilo Hasenragout spricht, weil es von mehreren Hasen / Häschen stammen kann.
Am einfachsten ist und bleibt dennoch, sich mit solchen Aufgaben gar nicht erst zu verausgaben…

Das Ganze erinnert mich trotzdem irgendwie an eine Mutter im Blaumann… ;)
 
Zurück
Oben