• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vollgeldinitiative

Werbung:
Wichtig ist, dass die Schweizer jetzt nciht aufstecken, und stattdessen einen neuen Versuch für ein Vollgeld in der Schweiz starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallel könnten wir in Deutschland und in allen anderen Ländern des europäischen Währungsraumes unsere eigenen Vollgeldinitiativen aufbauen... Und wir könnten den Anlauf zu einem europäischen Vollgeltd parallel zu den Bestrebungen in der Schweiz starten... Beide Bestrebungen künnten sich dann gegenseitig unterstützen und tragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Euro ist kein Sterntaler, aber er könnte ja vielleicht einer werden...

a5b4bc7173741f9d265cec7e9d682b2c.jpg
 
Wir werden die europäischen Probleme nicht ohen ein europäisches Vollgeld lösen können... Damit lösen wir aber zugleich dei Probleme und Widersprüche des zu tiefst kranken Geldsystem, dass noch auf Schuldenbasis funktioniert (Schuldgeld)... Ihr wollte doch immer ein anderes Geldsystem... Das Vollgeld ist "die" Alternative schlechthin... Es "gibt" keine andere... Jedenfalls nicht, wenn sie auch funktionieren soll...
 
Eine Vollgeldinitiative - womöglich mit Golddeckung - als hochspekulativ unbeschränkt gültige Volltrottelinitiative zu unterstützen, lehne ich als Kritiker eines rein privatwirtschaftlich betriebenen Vollgeldsystems bei zugleich fehlender öffentlich-rechtlicher (Parallel-)Währung aus Verstandesgründen vollkommen ab.

Selbstverständlich kann Vollgeld weltweit keine Alternative für bestehende Geldsysteme sein.

Bestehende Geldsysteme beruhen darauf, dass sie bewusst auf berechenbarer Dysfunktionalität und berechenbarer Ineffizienz beruhen, (siehe Euro-Konstruktion) wodurch "Geld verdienen = Geld ernten" in rechnerischen Algorithmen erst vollkommen risikolos ermöglich wird, unter höchst intelligenter (Banken-)Konsolidierung von (Währungs-)Gerechtigkeiten und (Währungs-)Gefällen, die beinahe schon an "wahnsinnig gut funktionierende Geldsysteme" erinnern.

Denn "alles" Geld lebt von seinem "Fehlen".

Ist einmal genug Geld im Überfluss "da", dann fallen alle Anreizsysteme für noch mehr Geld weg - möglicherweise sogar schlagartig zwecks märchenhafter Konsolidierung von "Sieben auf einen Streich"....

Wir leben längst weltweit in einer universalen Fehlzinswirtschaft, deren Ziel die Geldvernichtung durch Überschussproduktion sein könnte und kaum einer würde es merken - aber vielleicht doch merkeln....? ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Bernie, ich hatte es Dir - glaube ich - schon einmal gesagt, aber Du hast einfach nicht verstanden, worum es beim Vollgeld überhaupt geht... Mit irgendwelcher Golddeckung hat das rein gar nichts zu tun... Und privat ist es auch nicht... Es besagt nur, dass das Geldmonopol endlich bei der Zentralbank liegen soll... Das ist heute nämlich gar nicht der Fall, auch wenn es alle glauben...

https://www.vollgeld-initiative.ch/
 
Zurück
Oben