• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Volksbegehren für rauchfreie Lokale in Österreich

Ich bin der einzige Raucher meiner Abteilung mit 10 Mitarbeitern. Im Archiv der Buchführung sind nur die letzten vier Jahre abgespeichert. Ich war am wenigsten krank, bin der viertälteste. Die Kollegin am zweiten Platz war schon doppelt so viel krank. Ich hatte vor 15 Jahren die Personalbuchführung für ca. 130 Mitarbeiter zu machen. Auch hier das gleiche Ergebnis. Raucher waren im Schnitt deutlich seltener krank. Es kann natürlich auch sein, dass Nichtraucher häufiger blau machen. Das müsste man dann halt mal wissenschaftlich untersuchen.

Du konstruierst einen Zusammenhang den es in diesem Ausmaß nicht geben kann. Außerdem ist eine Gruppe von 130 Leuten nicht einmal annähernd repräsentativ genug um eindeutige kausale oder korrelative Zusammenhänge zu erkennen.
Aber Raucher sind sicher etwas toleranter ihrem Körper gegenüber, die sehen noch kein Bedürfnis sich krank zu melden wenn die 4 Schachtel Players Navy Cut des vorangegangenen Kneipenabends am nächsten Tag Husten, gereizte Schleimhäute und graugrünen Auswurf hervorrufen. Mit den ähnlichen Symptomen einer Erkältung bleiben gesundheitsbewusste Nichtraucher gleich schwer leidend Zuhause.
 
Werbung:
Raucher rafft es am Ende des Lebens im Schnitt sehr viel schneller weg, weil sie sozialer sind, während Nichtraucher drei Jahre länger die Sozial- und Pflegekassen belasten. Nichtraucher ziehn ihr unsoziales Ding bis zum bitteren Ende konsequent durch. So sind sie halt.
 
Rauchen ist ungesund - die Zahl der Raucher ist zu senken.
Für mich steht im Raum, welche Maßnahme diese Zahl a la long senken wird:
Das absolute Rauchverbot in Gasthäusern oder die neu verfügte Anhebung des Rauchverbotes für Jugendliche von 16 auf 18.

Unverständlich ist für mich, daß das 2015 zwischen rot und schwarz beschlossene Rauchverbot (ich nehme an mit Zustimmung der Wirte) wirklich für die Koalition schwarz/blau von Bedeutung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucher rafft es am Ende des Lebens im Schnitt sehr viel schneller weg, weil sie sozialer sind, während Nichtraucher drei Jahre länger die Sozial- und Pflegekassen belasten. Nichtraucher ziehn ihr unsoziales Ding bis zum bitteren Ende konsequent durch. So sind sie halt.

Ja und nicht zu vergessen das Nichtraucher viel länger Rente/Pension beziehen, das sind auch zusätzliche Mehrkosten. Diese Nichtraucher sollten eine Nichtrauchersteuer bezahlen, damit sie das alles auskompensieren.:D
 
Rauchen ist ungesund - die Zahl der Raucher ist zu senken.
.....

Wann wird endlich Arbeit verboten, wie viele Menschen sterben direkt oder indirekt durch die Bedingungen am Arbeitsplatz ?

Wann wird endlich Alkohol verboten, wie viele Menschen sterben direkt oder indirekt durch Alkohol ?

Wann wird endlich der Auto, Bahn, Lkw, Flug und Schiffsverkehr verboten, wie viele Menschen sterben direkt oder indirekt durch den Auto, Bahn, Lkw, Flug und Schiffsverkehr ?

Wann wird endlich das Leben verboten, wie viele Menschen sterben am Ende des Lebens.

U.S.W.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Belair 57
Hier gehts ums Rauchen. Für die von Ihnen anstehende Probleme machens eigene Themen auf und schießen Sie dieses Problem ohne konkrete Argumente nicht ab.
Mit Ihrer Argumentation der Relativität kann ich alle Ihre Fragen genau so niedermachen.
Ich habe die problemimmanente Frage der Effektivität des Rauchverbotes mit dem erweiterten Jugendschutz angesprochen. Ich habe die "politische" Frage aufgezeigt. Vielleicht nehmen Sie dazu Stellung.
 
Werbung:
Warum dann ein generelles Rauchverbot ?
Soll ja nicht generell sein. Aber eventuell nicht in Lokalen.
Ich stelle mir hier folgendes vor:

Generelles Rauchverbot im öffentlichen Raum von 8 Uhr bis 20 Uhr. Also 12 Stunden nirgendswo kiffen.
Allerdings eine Vollständige Legalisierung und Erschließung sämtlicher leichter Drogen bzw. Nikotin Ersätze. Beispiele: Legal High, Cannabis, Kanna, und auch Snus zb.
 
Zurück
Oben