• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Videoüberwachung im öffentlichen Raum und Dash cams

Das mag vielleicht ein "rationaler" Grund sein, trifft aber nicht auf Videoüberwachungsaufnahmen im öffentlichen Raum zu. Da diese nicht zum Zweck der Verbreitung und der zur öffentliche Zurschaustellung gemacht werden !

Wer garantiert uns das denn?

Richtig, Kriminalität bekämpft man nicht nur durch polizeiliche Maßnahmen. Aber hier geht es nur um das Thema Videoüberwachung im öffentlichen Raum und Dash Cams.
Daher bin ich auch für die weitere Ausweitung der Videoüberwachung bis kein Bereich für weitere Verlagerung mehr überbleibt.

Dann kannst Du auch gleich Kameras auf öffentlichen Toiletten und in Privatwohnungen aufstellen, denn da landet man dann am Ende.

Es ist ein Trugschluss zu glauben, mit technischen Maßnahmen die Kriminalität begrenzen zu können. Vielmehr schaffen sie bestenfalls ein trügerisches Gefühl der Sicherheit. Es wird systemisch darauf hinauslaufen, dass Stellen für Polizisten o.ä. gestrichen werden, mit dem Verweis auf die Kameraüberwachung. Ergreifen wird man nur die Kleinkriminellen und Randalierer, einen, der aus Wut Flaschen zerschmeisst oder einen, der seinem Kumpel ein Turnpiece zusteckt.

Echte Kriminelle verhalten sich unauffällig, die organisierte Kriminalität erst recht. Sie hebeln die Technologien aus, umgehen sie oder nutzen sie sogar. Entscheidend ist immer der Faktor Mensch. Ein patroullierender Zivilpolizist oder auch einer in Uniform - wenn man so will der Vorläufer der Kamera - kann mehr erreichen als jedes Überwachungssystem. Ein vorhandenes soziales Bewusstsein - von uns allen - eine Aufmerksamkeit für den anderen wird mehr bewegen als jedes technische System.

Unsere Gesellschaft krank nicht daran, dass es zuwenig Kameras gäbe, sondern vielmehr zuviele. Kriminelle nutzen sie - und das weiß ich aus eigener, täglicher Erfahrung - um anderen, die man gar nicht zu Gesicht bekommt, den Einbruch zu ermöglichen. Daran werden auch weitere andere Kameras nichts ändern. Sie können ohnehin leicht getäuscht und geblendet werden.
Entscheidend ist vielmehr, die eigene Umgebung zu beobachten, wachsam zu bleiben, statt sich auf technische Gimmicks zu verlassen.

Die Leute sollten einmal aufhören, als Smartphone-Zombies herum zu marschieren. Stattdessen sollten sie, wie früher auch, ihre Umgebung be- und beob-achten.
 
Werbung:
Ja, aber ihnen sind Grenzen gesetzt. Sie haben keine geheimdienstähnliche Funktionen, wie das wohl in Bayern bald der Fall sein wird.
Offensichtlich ist der eine odere andere allzu bereit Freiheiten aufzugeben.
Man ist im öffentlichen Raum vielleicht nicht allenie unterwegs-aber es ist doch ein Unterschied ob ich aufgenommen werde, ohne meine Zustimmung dazu zu geben. Da gehts ums Prinzip um das klaglose Hinnehmen, dass man zunehmend an Freiheit verliert.
Aber ihr habt auch auch alle kein neues Polizeiaufgabengesetz. Kommt vielleicht noch.....

Welche Freiheit wird dir genommen und welche Handlungen setzt du oder möchtest du setzen, die nicht aufgenommen werden sollten und die für Geheimdienste relevant wären ???
 
Welche Freiheit wird dir genommen und welche Handlungen setzt du oder möchtest du setzen, die nicht aufgenommen werden sollten und die für Geheimdienste relevant wären ???
Keine meiner Handlungen, selbst einkaufen oder über einen Platz zu gehen, gehört aufgenommen. Ich möchte das (eigentlich) nicht.
Wie kann man das nur einfach so hinnehmen? Nur weil man sich ganz sicher ist nie etwas zu tun was einen Polizisten( nicht geschulten Geheimdienstler) dazu bringt einen als verdächtig einzustufen?
Wenn ich zunehmende Videoüberwachung für sinnlos und mich meiner Rechte beraubend wahrnehme, muss ich mich rechtfertigen?
Ich weiß nicht warum ich da Beispiele bringen muss.
Ich möchte mir keine Gedanken darüber mache, ob ich zur Verdächtigen werde, wenn ich mich mit jemanden unterhalte, von dem ich gar nicht wissen kann und will, ob er vielleicht in irgendeinerweise kriminell ist oder vorbestraft.
Die Videoüberwachung ist da ja nur der Anfang.
Aber vielleicht haben wir ja bald eine neue Stasi.....
Mal davon abgesehen, dass ich es auch unmöglich finde Menschen die vorbestraft sind der Übrrwachung preis zu geben.
( ich verbinde das mit dem neuen Gesetz, dass uns wohl hier in Bayern reingewürgt wird)
 
Wer garantiert uns das denn?

Wer garantiert dass deine Daten die von dir bei vielen staatlichen oder auch anderen Organisationen bereits jetzt vorliegen, nicht missbraucht werden ???

Dann kannst Du auch gleich Kameras auf öffentlichen Toiletten und in Privatwohnungen aufstellen, denn da landet man dann am Ende.

Das habe ich nirgends verlangt oder unterstützt. Es geht mir hier nur um den öffentlichen Raum.

Es ist ein Trugschluss zu glauben, mit technischen Maßnahmen die Kriminalität begrenzen zu können. Vielmehr schaffen sie bestenfalls ein trügerisches Gefühl der Sicherheit.

Es ist richtig dass Videoüberwachung nicht alle Kriminalität verhindern kann, aber sie hilft bei der Überführung von Tätern und verschaft diesen bestenfalls ein trügerisches Gefühl der Unsicherheit bei ihren Handlungen. :D

Es wird systemisch darauf hinauslaufen, dass Stellen für Polizisten o.ä. gestrichen werden, mit dem Verweis auf die Kameraüberwachung.

Das muss selbstverständlich verhindert werden, denn Videoüberwachung sollte nur ein zusätzliches Werkzeug bei der Kriminalitätsbekämpfung sein.

Ergreifen wird man nur die Kleinkriminellen und Randalierer, einen, der aus Wut Flaschen zerschmeisst oder einen, der seinem Kumpel ein Turnpiece zusteckt.

Und wo siehst du ein Problem, wenn man Kleinkriminelle und Randalierer ergreift, oder hast du diese gerne auf der Strasse ??? ( was ist ein Turnpiece ? )

Echte Kriminelle verhalten sich unauffällig, die organisierte Kriminalität erst recht. Sie hebeln die Technologien aus, umgehen sie oder nutzen sie sogar.

Hast du zu Hause ein Schloss an deiner Türe ?

Entscheidend ist immer der Faktor Mensch. Ein patroullierender Zivilpolizist oder auch einer in Uniform - wenn man so will der Vorläufer der Kamera - kann mehr erreichen als jedes Überwachungssystem. Ein vorhandenes soziales Bewusstsein - von uns allen - eine Aufmerksamkeit für den anderen wird mehr bewegen als jedes technische System.

Volle Zustimmung !

Unsere Gesellschaft krank nicht daran, dass es zuwenig Kameras gäbe, sondern vielmehr zuviele. Kriminelle nutzen sie - und das weiß ich aus eigener, täglicher Erfahrung - um anderen, die man gar nicht zu Gesicht bekommt, den Einbruch zu ermöglichen.

Wie helfen Kameras einen Einbruch zu ermöglichen ????

Daran werden auch weitere andere Kameras nichts ändern. Sie können ohnehin leicht getäuscht und geblendet werden.
Entscheidend ist vielmehr, die eigene Umgebung zu beobachten, wachsam zu bleiben, statt sich auf technische Gimmicks zu verlassen.

Getäuscht und geblendet werden auch Menschen.

Die Leute sollten einmal aufhören, als Smartphone-Zombies herum zu marschieren. Stattdessen sollten sie, wie früher auch, ihre Umgebung be- und beob-achten.

Volle Zustimmung !


Auch dich frage ich, welche Nachteile siehst du für dich persönlich, durch flächendeckende Videoüberwachung ???
 
Keine meiner Handlungen, selbst einkaufen oder über einen Platz zu gehen, gehört aufgenommen. Ich möchte das (eigentlich) nicht.
Wie kann man das nur einfach so hinnehmen? Nur weil man sich ganz sicher ist nie etwas zu tun was einen Polizisten( nicht geschulten Geheimdienstler) dazu bringt einen als verdächtig einzustufen?
Wenn ich zunehmende Videoüberwachung für sinnlos und mich meiner Rechte beraubend wahrnehme, muss ich mich rechtfertigen?
Ich weiß nicht warum ich da Beispiele bringen muss.
Ich möchte mir keine Gedanken darüber mache, ob ich zur Verdächtigen werde, wenn ich mich mit jemanden unterhalte, von dem ich gar nicht wissen kann und will, ob er vielleicht in irgendeinerweise kriminell ist oder vorbestraft.
Die Videoüberwachung ist da ja nur der Anfang.
Aber vielleicht haben wir ja bald eine neue Stasi.....
Mal davon abgesehen, dass ich es auch unmöglich finde Menschen die vorbestraft sind der Übrrwachung preis zu geben.
( ich verbinde das mit dem neuen Gesetz, dass uns wohl hier in Bayern reingewürgt wird)

Ich sehe schon, du kannst oder willst mir nicht erklären wie Videoüberwachung im öffentlichen Raum deine persönliche Freiheit und Rechte einschränkt.

Und die Bedenken die du hier vorbringst wären in totalitären Regierungssystem mehr als berechtigt, aber diese Bedenken sind im Bezug auf unsere derzeitigen Regierungssysteme sehr weit hergeholt.
 
Und wo siehst du ein Problem, wenn man Kleinkriminelle und Randalierer ergreift, oder hast du diese gerne auf der Strasse ??? ( was ist ein Turnpiece ? )

Nein, aber es bindet Polizei und Justiz in der Ergreifung und Aburteilung von Kleinkriminellen, anstatt etwas gegen die Strukturen zu unternehmen, die sie hervorbringt.
Die Innenstädte der Großstädte verelenden durch Einwanderer aus Osteuropa, die hier mehr oder weniger illegal auf den Straßen leben. Daran werden Kameras und Polizei, die diese Menschen kassiert, auch nichts ändern.
Ändern kann sich daran nur etwas durch die Zerschlagung der mafiösen Strukturen des Sozialbetrugs, der diese Menschen hierherlockt und kontrolliert. Und das erreicht man nicht mit Kameras.

Beispiel: In den USA sitzen mit knapp 2 Millionen Menschen in Gefängnissen, mehr als in allen anderen Industrieländern, dennoch ist die Kriminalitätsrate höher als praktisch überall in der westlichen Welt.
BTW: Ein Turnpiece ist ein kleines Stück Haschisch, ausreichend für einen Joint.
 
Ich sehe schon, du kannst oder willst mir nicht erklären wie Videoüberwachung im öffentlichen Raum deine persönliche Freiheit und Rechte einschränkt.
Und die Bedenken die du hier vorbringst wären in totalitären Regierungssystem mehr als berechtigt, aber diese Bedenken sind im Bezug auf unsere derzeitigen Regierungssysteme sehr weit hergeholt.
Lieber Belair,
was mir Freiheit bedeutet und was das mit einschließt kann ich tatsächlich nicht wirklich in Worte fassen.
Die Freiheit wird aber immer weiter eingeschränkt. In vielen kleinen Schritten, die einem als nötige Sicherheitsvorkehrung, zum Wohle der Bürger verkauft werden. Es betrifft einen ja nicht. Oder doch....irgendwann?
Die Bedenken die ich hier vorbringe, sind ja nicht ausgedacht.
https://bayrvr.de/2017/03/13/der-ge...echtsstaatliche-kernsaetze-des-polizeirechts/
 
Fahrenheit 451 erinnert.

Es stimmt, auch sogenannte 'Mitmenschen'
könnten durch ihre "fürsorgliche" Beobachtungen schreckliches Leid, Unheil anrichten!
(Ehefrau in Fahrenheit 451)

Eine Art Sicherheitsgefühl auf Bahnhöfen und in U-Bahnbereichen, möchte ich nicht bestreiten.

Weißt Du von Fällen, dass durch Video-Überwachung
ein Kriminalfall aufgeklärt, ja sogar verhindert werden konnte?
 
Werbung:
Zurück
Oben