• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörungstheorien

Werbung:
Genau nach diesem einfachen Prinzip arbeitet eine gigantische Verschwörungsindustrie weltweit.

Es wäre dabei völlig blauäugig nach "wahr oder falsch" zu fragen:

Verschwörungstheorien sind wahr, wenn sie falsch sind
Verschwörungstheorien sind falsch, wenn sie wahr sind.

Worin liegt eigentlich das Problem von Parcelsianer?

Deine Verschwörungsindustrie arbeitet wie folgt: Sie weiß, dass es ja wahre Verschwörungen gibt, wie die Geschichte mit Mossadegh. Dann gibt es noch Verschwörungen, die zwar noch nicht aufgedeckt sind, von denen es aber durchaus nicht weit hergeholt ist, wenn man eine Verschwörung annimmt, wie das mit JFK. Diese Sachen sorgen dafür, dass das Vertrauen von Bürgern in spezielle Institutionen sinkt, wie z. B. die CIA wegen Mossadegh. Das nutzt die Verschwörungsindustrie aus und jubelt den Leuten weitere Verschwörungstheorien unter, die aber nicht stimmen müssen. Aufgrund des Misstrauens der Bevölkerung nehmen die Leute aber schneller die ergänzten Theorien an. Die Sache mit der Mondlandung z. B.: Die NASA hatte damals nicht die Mittel um die Mondlandung glaubwürdig zu inszenieren. Das heißt, man kann ausgehen, dass diese Verschwörung falsch ist. Allerdings sorgt dass Misstrauen der Leute gegenüber der NASA dafür, dass sich die Theorie nach wie vor hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Verschwörungsindustrie arbeitet wie folgt: Sie weiß, dass es ja wahre Verschwörungen gibt, wie die Geschichte mit Mossadegh. Dann gibt es noch Verschwörungen, die zwar noch nicht aufgedeckt sind, von denen es aber durchaus nicht weit hergeholt ist, wenn man eine Verschwörung annimmt, wie das mit JFK. Diese Sachen sorgen dafür, dass das Vertrauen von Bürgern in spezielle Institutionen sinkt, wie z. B. die CIA wegen Mossadegh. Das nutzt die Verschwörungsindustrie aus und jubelt den Leuten weitere Verschwörungstheorien unter, die aber nicht stimmen müssen. Aufgrund des Misstrauens der Bevölkerung nehmen die Leute aber schneller die ergänzten Theorien an.
Is wie beim schaukeln:schaukel:,...werde ich verschaukelt oder Sitz ich im Schaukelstuhl:morgen:
 
Jetzt haben wir sie.
Es gibt jetzt nach dem Amerikanisten Michael Butter eine klare Definition für Verschwörungstheoretiker. Verschwörungstheoretiker
stellen immer die Frage 'cui bono? Jetzt haben wir sie!

https://www.daserste.de/information...ng/ttt-180513-verschwoerungstheorien-100.html
Und? Hätte es dir was genützt, wenn du diesen ARD-Bericht am 13.5.2018 gelesen hättest? Natürlich nicht. Du wärst bei deinen Verschwörungstheorien geblieben, wie du jetzt weiterhin dabeibleiben wirst.
 
Ja, wenn du was zu einem vom System unerwünschten Thema wissen willst, greifst du am besten auf eine Sendung vom System zurück. Woher nimmst du nur die Energie, diese Hexenverbrennungen zu verteidigen.
 
Werbung:
Zurück
Oben