• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörungstheorien

Werbung:
Paracelsianer. "Auch wenn ich die Verschwörung der Mondlandung nicht unterschreibe, glaube ich auch an einige Verschwörungstheorien..."

Ich glaube daran, dass sich Kinder, Haustiere, Autos, Kühe und Trump zusammengetan haben, um das Klima zu wandeln.
Verschwörungen sind sexy.
Äh, was ist das denn für ein Vergleich?
Meine Antwort bezog sich auf Bernd.
Und die Antwort von Bernd bezog sich auf "Ich glaube".

Im Klartext: Der Glaube benötigt keinen Vergleich zu seiner Selbstrechtfertigung, also darf und sollte er nicht als Ersatz für Wissenskonstruktionen missbraucht werden, das ist die einfache Botschaft, so wie ich sie jedenfalls verstehe.

Der Glaube ist immer absolut "ganz" und beliebig begründbar. Einen "halben" Glauben kannst Du den Hasen geben.

Verschwörungstheoretiker wissen das. Sie sind Künstler im Sprachgerüstbau von einsichtigen Logiken über verarschitektonische Wissensplattenverschiebungskonstruktionen, die jeden Sprung in der Schüssel zu orten vermögen und diesen ganz geschickt zur Gedankenblitzableitung zu nutzen wissen.

Meine Analyse: Jakob hat "nur" aufklärend zur Stärkung des von Bernd "para-phänomenal-relativiert" vorgetragenen Sachverhaltes seine persönliche Verblüffung auf seine "schüchterne" Art zum Ausdruck gebracht, dass er solche konstruierten Zusammenhänge einfach "sexy" findet.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann formuliere ich es so: Auch wenn ich die Verschwörung der Mondlandung nicht unterschreibe, bin ich der Meinung, dass einige Verschwörungstheorien der Wahrheit entsprechen.

So besser?
 
Ja ne, ich finde, dass es komplett jeglicher Logik widerspricht, wenn z. B. beim Anschlag auf JFK die Rüstungsindustrie gechillt hätte, aber ein unbedeutender Mann, den vor dem Anschlag keine Sau kannte, ermordet den Präsidenten. Die Leute, die am meisten zu verlieren haben tun also nichts, während einer den Anschlag vollzieht, der jetzt nicht wirklich groß profitiert.
 
...ich finde, dass es komplett jeglicher Logik widerspricht, wenn....
Genau nach diesem einfachen Prinzip arbeitet eine gigantische Verschwörungsindustrie weltweit.

Es wäre dabei völlig blauäugig nach "wahr oder falsch" zu fragen:

Verschwörungstheorien sind wahr, wenn sie falsch sind
Verschwörungstheorien sind falsch, wenn sie wahr sind.

Worin liegt eigentlich das Problem von Parcelsianer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Genau nach diesem einfachen Prinzip arbeitet eine gigantische Verschwörungsindustrie weltweit.

Es wäre dabei völlig blauäugig nach "wahr oder falsch" zu fragen:

Verschwörungstheorien sind wahr, wenn sie falsch sind
Verschwörungstheorien sind falsch, wenn sie wahr sind.

Worin liegt eigentlich das Problem von Parcelsianer?
Im verorten in der Wahl des Wortes,.....?
 
Zurück
Oben