• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Vernüftiges" Denken und Handeln...

Vernunft scheint insbesondere dadurch gekennzeichnet, dass sie niemals so rüberkommt wie sie gemeint ist. ;)
Vernunft – geistige Fähigkeit des Menschen, Einsichten zu gewinnen, sich ein Urteil zu bilden,
die Zusammenhänge und die Ordnung des Wahrgenommenen zu erkennen und sich in seinem
Handeln danach zu richten.
:cool: Ätschi Bätsch! - Ich zähle Vernunft primär gar nicht zu den Fähigkeiten, sondern zu den naiven Erkenntnisformen - aus welchen sich "etwas erschließt - oder womöglich sich selbst erschießt". :cool:

Meine EIN-Teilung der Vernunft nach dem (über-)organischen Weltbild beruht auf einer korridoral eingeengten „Bewusstwerdungseinsicht “ und „Bewußtwertungsaussicht“ des Naheliegenden, welches das Wesentliche dia-metral und dual-spektral auf einen (Stand-)Punkt zu bringen erlaubt:

Vernunft ist die Weg weisende und wegweisende (Doppel-)Abkunft einer Herkunft mit Zukunft“.

In der einheitlichen Fundamentallehre (eF) des (hyper-)organischen Weltbildes ist somit der Begriff der Vernunft als "tell-i-gener Grenzbereich" von sprachlichen „ Mehrfach-Reflekt-Ionen “ zu verstehen, genau an der Schnittstelle von Intelligenz und Extelligenz, wo sich „ die Geister scheiden “.

Gilt die Vernunft als Voraussetzung für moralisches Denken und Handeln?
Vernunft als Voraussetzung für moralisches Denken und Handeln würde meines Erachtens die Ethik zu einer Zweckdienlichkeit verkommen lassen!
Moral – Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche
Verhalten einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden.

Ist „die Moral“ über alle Kultur- und Religionsgrenzen hinaus, für alle im Prinzip gleich und anwendbar?
Ein klares Nein.
und darüber hinaus:
Kann ein Mensch, der in bestimmten Situationen (Lebensumständen) – vom allgemeinen Verständnis her –
unvernünftig handelt, reagiert, dennoch moralisch gefestigt sein?
Ein klares Ja.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben