• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vernetzung von PCs

baerliner

New Member
Registriert
3. März 2003
Beiträge
3.638
Ich habe gestern einen neuen PC von ALDI/Medion mit 19-Zoller Flachbildschirm erstanden. Und die Dokumentation ist so miserabel, daß ich einige Stunden brauchte, bis ich den Vogel rudimentär zum Fliegen gebracht habe. Nichts von wegen Plug-und-play!

Hat jemand hier Erfahrung in der Vernetzung von PCs unter WIN XP und WIN98.
Einen Router habe ich nicht. Meine Vorstelllung: Verbindung beider über Ethernet. Temporär also kein DSL-Internetzugang, um die Daten vom alten PC auf den neuen zu transferieren.

Oder soll ich doch lieber gleich einen Router anschaffen, um mit beiden ins Netz zu kommen und auf Daten gemeinsam zuzugreifen. Ich müßte allerdings meine Frau überzeugen, daß 2 Computer in meinem Arbeitszimmer nötig sind *grins*

Dann böte sich ja auch an, auf einem LINUX zu fahren! Wer hat eine Netzkonfiguration mit PCs unter LINUX/Unix ind WINDOOF?
 
Werbung:
Ich probiers einfach mal mit meinen bescheidenen LAN-Kenntnissen:

1.) XP vs Win98:
Soweit ich informiert bin kommt es zwischen den beiden Betriebssystemen dann und wann schon zu Problemen bei der Einrichtung eines Netzwerkes, wenn Du allerdings XP-Professional verwendest sollte eine Direktverbindung (LAN-Karte zu LAN-Karte) mit einem "ausgekreuzten" Kabel kein Problem darstellen.

2.) XP vs. Linux
Hier würde ich Suse 9.2 Professional empfehlen, bzw. SuSe 9.1 - da gibt es eine wesentlich billigere Version für Privatanwender. Der Unterschied liegt lediglich daran, dass die Professional-Version eine vollständige Remote-Funktion mit allem Drum und Dran hat und Handbücher beigelegt sind. Die Handbücher gibts allerdings wesentlich billiger auf Ebay zu kaufen. Da sowohl Linux als auch Windows das TCP/IP-Protokoll verwenden sollte ein Netzwerk kein Problem darstellen.

Ich bin leider nicht informiert, wie deutsche Provider (Du bist doch ein Berliner?) Ihre Technik aufgebaut haben, sodass ich nicht weiß, ob ein Router notwendig ist oder auch ein wesentlich billigerer Hub in Verbindung mit einem einfachen Proxy-Server (Software) die bessere Variante wäre.

Hoffe ich konnte Dir zumindest im Ansatz helfen, ansonsten einfach fragen ! :rolleyes:
 
Werbung:
Hallo, Silu,

danke für Deine Antwort. Ich komme nur noch selten hier vorbei, da ich inzwischen ein eigenes Forum als Admin betreue, in dem sich erfreulicherweise eine rege Diskussion entwickelt hat.

Die Daten vom alten PC zum neuen hatte ich als USB-Stick-Jockey transferiert.

Ich habe natürlich nur XP Home; da wäre die LAN-Konfiguration sicher nicht das Problem, wohl aber auf der 98-Seite. Ich hatte zwar ein Kochrezept im Netz mittels GOOGLE gefunden, habe mich dann aber für den Datentransfer ohne Netz entschieden.
 
Zurück
Oben