• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

verhältnis nick/content= "identität" im web?

was ist "identitätsstiftend" im web?

  • der nick

    Stimmen: 0 0,0%
  • der content

    Stimmen: 6 60,0%
  • die plausible verbindung zwischen beiden

    Stimmen: 3 30,0%
  • nichts von alldem

    Stimmen: 1 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von wirrlicht
Na ja - wie weiter oben geschrieben: fast alle, mit denen ich zu dem Thema diskutiert habe, reagieren so, als ginge es bei Mehrfachnicks darum, sein "Gesicht" zu verstecken. Ich nehme an, daß das möglicherweise die Hauptangst fast aller ist: in irgendeiner Form betrogen zu werden von jemanden, der "verstohlen" oder hinterhältig oder unaufrichtig sei.

Das geht es auch um Authenzität, darum jemanden als authentisch als ganze Person zu erleben und nicht NickA als Wütender und NickB als Blümchen etc. Eine Person mit all ihren Facetten kennen zu lernen und anzunehmen.

Vielleicht ist das ja so, daß - je mehr Leute und damit anonymer der einzelne - die Hemmung, andere zu verletzen - irgendwie niedriger ist?

Ja, natürlich. Dazu gibt es aber Moderatoren um solche Tendenzen im Keim zu ersticken.
 
Werbung:
Original geschrieben von walter

Ja, natürlich. Dazu gibt es aber Moderatoren um solche Tendenzen im Keim zu ersticken.


Hier zum Glück :)

In dem Forum, in dem ich so vielfältig aktiv war, gab es Forenbetreiber, die nicht moderiert haben. Leider. Offenkundige Beleidigungen und echte Eskalationen wurden einfach stehen gelassen, war zum Teil schon extrem.

Jetzt haben sie 'ne 180°-Wende gemacht: sobald irgend etwas nach "persönlichem" Streit riecht, wird ein Thread nicht blockiert, sondern kommentarlos gelöscht. Ist auch nicht so der Hit - manchmal antwortet man - und wenn man die Antwort absendet ist der Thread verschwunden... :D
 
he ho hat mich wer gerufen

oh hat jemand meinen namen geschrieben:D
Binchen und Gysi von ihrer Art zu argumentieren sympathisch sind (obwohl ich sie nicht kenne und sie in RL möglicherweise gar nicht mögen würde) dann würde ich den beiden zwar widersprechen, wenn ich anderer Meinung bin als sie - aber ich würde es sicherlich "freundlicher" tun, evtl. in Verbindung mit einer kleinen Neckerei, um meine Gegenrede "abzumildern". Jemandem, der mir von seinem Schreibstil her eher "unsympathisch" wäre, würde ich ganz genauso widersprechen - aber wohl etwas "schärfer".
logisch, wenn mir jemand sympathisch ist, schreib ich immer "freundlicher" zurück!
obwohl ich mich bemüh allgemein freundlich zu bleiben!
nur manchmal komm ich auch in rage und "fauch" dann auch wütend in meinen postings.
aber wie gesagt in diesem forum bemühen wir uns, mit erfolg, menschenwürdig trotz das wir uns nicht persönlich kennen, miteinander umzugehen!
es kamen schon öfters - siehe jhi'or, kommt aus einem polotikforum - welche hier rein aus anderen foren, wo anscheinend jegliche menschenwürde unter den virtuellen tisch gekehrt wird und sich hemmungslos beschimpft und nieder gemacht wird!!
ja es ist leicht andere über den äther zu beschimpfen, nieder zu machen usw. doch da frag ich mich welchen sinn und zweck hat das dann???
einen regen austausch von schimpfwörter brauch ich nicht!

das wir hier auch mal aneinaner geraten ist ok!
aber, bis auf kleine ausnahmen, persönlich ist keiner geworden!
die wo hier bleiben und die anderen mit ihren einfach nick "kennen" lernen wissen meist wie weit sie gehen können und ihre "stichelein" beziehen sich immer auf das geschriebene, nicht auf die person - bis auf blondinen witze, aber die dürfen wir, als blondine nimme machen, weil uns walter liebevoll - schleim schleim - aufs hirn haut:p

ich mein man kann kritik neutral, liebevoll oder gemein anbringen.
bei letzteren ist die frage will der jenige nur streit und dann warum!

mensano ist wieder ein gutes beispiel!
er provoziert gerne hier und da! und das ist ja auch ok!

macht sogar spass! er drückt sich ja auch gewählt und nicht verletzend aus!
das ist das a und o!
gut selbst verträgt er null kritik aber das ist ja auch ok!:p

übrigens was nicks angeht!

es gibt einige foren wo man sich gar nicht anmelden muss

da kann man als gast seine fragen stellen
da hast du nie das problem von mehrfach nicks!

ich weiss das reiz dich nicht!! weil da könntest du nicht die reagtionen der teilnehmenr studieren! stimmts!

also frag dich mal ganz ehrlich - nur dich mir bist du keine antwort schuldig - warum mehrfach nickt?

ich behaupte mal abgesehen von sich verstecken,
ist es pure spielerei mit anden teilnehmern

ein netter zeitvertreib!

aber wie fühlen sich die spielfiguren dabei?

gruss binchen:)
 
Re: he ho hat mich wer gerufen

Original geschrieben von Binchen
also frag dich mal ganz ehrlich - nur dich mir bist du keine antwort schuldig - warum mehrfach nickt?

ich behaupte mal abgesehen von sich verstecken,
ist es pure spielerei mit anden teilnehmern

ein netter zeitvertreib!

aber wie fühlen sich die spielfiguren dabei?
Eben. Es ist ein pures Spielchen, dass dir MACHTgefühle bringt und deine Diskussionspartner - vor deinen Augen - GERING setzt. Du ziehst eine Theater-Szene auf - wir sind in diese Szene deine eingebauten Spielsteine - und wir merken das nicht! Ist das die Art, wie du mit deinen Mitmenschen umgehen willst?

Gysi
 
Umgang im Forum

Hallo Wirrlicht,
wie ich lese, kommen wir doch ganz gut auf einen Nenner.

Zitat wirrlicht: „In dem Forum, in dem ich so vielfältig aktiv war, gab es Forenbetreiber, die nicht moderiert haben. Leider. Offenkundige Beleidigungen und echte Eskalationen wurden einfach stehen gelassen, war zum Teil schon extrem.“


M.E. sind hier alles Erwachsene, die sich an den Diskussionen beteiligen, also ist es von vornherein eine Missachtung seines Nächsten, wenn man sich wie im Kindergarten aufführt.

Wie oft kann man im TV, auch bei namhaften Moderatoren/Innen feststellen, dass sie der Aufgabe nicht gewachsen sind, indem sie a) entweder alle durcheinander quatschen lassen, so dass der Zuschauer weder dieses noch jenes mitbekommt; oder b) sie wollen nur ihr Programm abspulen, d.h. ihre vorbereiteten Fragen loswerden und an einer echten Diskussion sind sie nicht interessiert.

Deshalb ist es auch hier im Forum wichtig, dass der Administrator, wenn er es für notwendig hält eingreift um eine gesittete Gesprächskultur zu behalten und um Wildwüchse zu unterbinden.
Wir sind seine Gäste und Gäste, die bei mir zu Hause „ausfällig“ werden, egal wem gegenüber, bekommen einen entsprechenden Verweis, und wenn sie uneinsichtig bleiben, ist eine weitere Unterhaltung sinnlos. D.h. sie werden nicht mehr eingeladen und ich breche meinen Kontakt ab.


Hallo Gysi,
ich glaube wirrlicht hat inzwischen erkannt, dass sie nicht länger als „Irrlicht“ durch die Foren geistern will, jedenfalls habe ich ihre Stellungnahmen so verstanden.
Wobei ich aber auf keinen Fall sagen möchte, dass Dein Bild der Theater-Szene falsch ist.


MfG
J.A.
 
jan amos

gäste??? -das kann auch nur ein tastaturschoner schreiben:p

- forumsinventar - sind wir :D


kleiner scherz am rande
 
Werbung:
Danke Binchen und Gysi,

ihr habt es auf den Nenner gebracht, was ich dachte. Als ich wirrlichts Threads las, kam ich mir vor wie eine Schachfigur. Das einzigste was mir blieb, war die Farbe auszusuchen - schwarz oder weiß.

Wirrlicht - manche Figuren spielen selbstständig und ob es für dich ehrlich ist oder nicht, liegt in deiner Betrachtungsweise. Lass doch jeden wie er ist, jeder hat das Recht zu sein, wie er es will.

Liebe Grüße Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben