• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

verhältnis nick/content= "identität" im web?

was ist "identitätsstiftend" im web?

  • der nick

    Stimmen: 0 0,0%
  • der content

    Stimmen: 6 60,0%
  • die plausible verbindung zwischen beiden

    Stimmen: 3 30,0%
  • nichts von alldem

    Stimmen: 1 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von wirrlicht
ich habe NICHT die Absicht, mich hier mehrfach zu registrieren - eine Neuauflage "EURES" Gestaltwandlers braucht Ihr in mir also nicht befürchten ;)
Na, dann is ja gut, *erleichtertseufz* :p .
 
Werbung:
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Na, dann is ja gut, *erleichtertseufz* :p .


Obwohl das natürlich kaum zu unterbinden wäre, WENN ich das wollte :p :D

Aber eine Steinigung pro Jahr reicht eigentlich, vor März 2004 seid Ihr also sicher ... :cool:
 
Hallo wirrlicht oder Isarflunder oder wie auch immer!

Meinen Glückwunsch, dass Du mit 40 doch noch lernfähig bist, was andererseits auch für Dich spricht!


Zitat wirrlicht: „(insgesamt hatte ich wohl so an die 50 Registrierungen, ca. 30 davon habe ich aktiv genutzt)“.


Solche Zeitgenossen/Innen sollen, wenn sie sich allein unterhalten wollen, an sich selbst e-mails senden, aber nicht ihre Mitmenschen belästigen.
Und noch eins, wenn jemand unter verschiedenen Namen schreibt ist er für mich ein Falschspieler mit gezinkten Karten und solche Spieler sollte man meiden, das heißt im Klartext hier unbeachtet lassen.

MfG J.A.
 
Mal sehen...

"Wer stets mit der Menge rennt, sieht nichts im Gedränge. Wer sich aber von ihr trennt, sieht ne ganze Menge."


Hallo Jan, wie paßt denn Dein Statement zu Deiner Signatur?

Du hast ein Urteil pauschal schon in der Tasche und machst Dir nicht die Mühe, erstmal abzuwarten, nachzufragen oder wenigstens ordentlich zu lesen (nämlich jenen Teil, in dem ich deutlich schrieb, daß das betreffende Forum über meine Vielfachregistrierungen informiert und damit einverstanden war)?

Hm - ich will mal abwarten, ob Du der einzige hier bist, der sich nur diesen einen Hintergrund für Vielfachregistrierungen vorstellen kann.

:) Ich hoffe auch mit 70 noch lernfähig zu sein. Der Gedanke, daß es tatsächlich schon sehr junge Menschen nicht mehr schaffen, neue Sichtweisen in ihr Inneres zu lassen, ist für mich erschreckend.
 
Re: Mal sehen...

Original geschrieben von wirrlicht
Hm - ich will mal abwarten, ob Du der einzige hier bist, der sich nur diesen einen Hintergrund für Vielfachregistrierungen vorstellen kann.

Hallo Wirrlicht :)

was für hintergründe gibt es denn deiner ansicht nach das man mehrere nicks benötigt?
ich könnte mir rollenspiele vorstellen:

1. lieb
2. bestimmend
3. zornig
4. provokant

und und und

aber warum brauch ich dafür mehrere nicks? steht man nicht zu seiner eigenen meinung???

drum diese frage an dich, welche hintergründe gibt es das man mehrere nicks braucht?

LG Mag :cool:
 
Re: Re: Mal sehen...

Original geschrieben von Mag200
Hallo Wirrlicht :)
drum diese frage an dich, welche hintergründe gibt es das man mehrere nicks braucht?
LG Mag :cool:


Hallo Mag200 :)

In meiner unnachahmlich zurückhaltenden Art habe ich inzwischen schon mehrere Ansätze gemacht, Deine Frage nach möglichen Gründen für Vielfachnicks zu beantworten. Das ist schwierig :D

Wenn ich nur von mir und meinen Beweggründen ausgehe, wird ein mehrseitiger Essay daraus, deshalb versuche ich jetzt einfach mal ein paar Möglichkeiten zu nennen - vielleicht fallen Dir und den anderen ja noch andere mögliche Gründe ein, ok?

Also:

1. Dissoziationen:
Die zähle ich mal nicht als "echte" Mehrfachregistrierungen, weil hinter jeder dissoziierten Persönlichkeit ein eigener Name stand, diese eigenständig agiert hat und ich diese nicht als "ich" erlebt habe - sie waren mir teilweise genauso fremd wie jeder andere User auch.

2. Provokation:
Stelle Dir vor, Du seist Userin in einem (sehr großen) Forum, in dem von vorn herein zweierlei Arten von Postings möglich sind: Du kannst unter Deinem offiziell registrierten Nicknamen schreiben - dieser erscheint dann in Blau - Du kannst diesen bekannten Nicknamen aber auch überschreiben - mit nicht geschützten Phantasienamen, die beliebit oft für jedes Posting geändert werden können. Diese Nicks erscheinen dann in Schwarz, so daß für jeden Mitleser erkenntlich ist, daß sich dahinter ein anonymer User verbirgt. Wohlgemerkt: dies sind die Gegebenheiten, wie sie in dem betreffenden Forum üblich und gewollt sind. Folge? Jemand schreibt beispielsweise als Blümchen die nettesten Statements, jeder kennt und liebt es. In schwarz dagegen nennt es sich Diavolo und stänkert, provoziert, greift an. Beleidigungen wie "Schlampe" sind fast schon üblich. Die Forenleitung sieht tatenlos zu, reagiert selten bis kaum auf Beschwerden, Abmahnungen und Sperrungen finden so gut wie nie statt.

Da bieten sich dann "Spielnicks" geradezu an: ein offiziell registrierter Blaunick namens "Blacknick" kann da schon reizvoll sein, ebenso das Posten als "Blaunick" in schwarz. Oder "Feindbild" oder "Stänkerer" usw. Auf diese Weise kann man natürlich denjenigen, die beispielsweise mit 5 verschiedenen Blacknicks einen einzelnen User angreifen, ganz schön auf den Senkel gehen ;)


3. Echte Spielnicks:
Ein "Zöfchen", das mit einem bekanntermaßen BDMS'ler herumblödelt und flirtet, der "Götterknabe" für denselben User, der offen zu seinen Bi-Neigungen steht, eine "Kindliche", die Gutenachtgeschichten erzählt, eine "Kuhglocke" die morgens die User "wachbimmelt" oder ein "Betthupferl", das Aphorismen zum Besten gibt - ein "Luftschloß" für verträumte Phantasien oder ein "Schattenwolf" zum abendlichen Gruselgeschichtenaustausch... der Möglichkeiten sind da viele. Verstecken? Sicher, ein wenig - es machte Spaß - obwohl ich am selben, spätestens nächsten Tag unter diese Nicks meinen Vornamen setzte. Diese Möglichkeit mochte ich am meisten.

4. Ironie:
Stell Dir vor, Du wirst binnen kürzester Zeit in einem Forum zu einer Art "Star" hochstilisiert, fast alle können gar nicht genug in Deiner Nähe sein... sobald Du strauchelst, wirst Du zerhackt. Das passierte nachdem ich meine Dissoziationen geoutet hatte. Wenn Du als "Star" ein stolzer Raubwal warst, bietet sich als matschiger Gegenpol eine platte Isarflunder doch an, nicht? Weder mein Schreibstil noch meine Inhalte haben sich dabei verändert - dennoch war die Wirkung des Namenwechsels enorm. In diese Kategorie tat ich auch einen Eulenspiegel, eine Nickeline oder einen Gestaltwandler - ich nahm den "Starkult" um mich damit auf die Schippe und demonstrierte damit auch, was passieren kann, wenn man als User mehr den Namen denn die Inhalte von Beiträgen wertet. Echt: als "Star" gab es kaum je kritische Stimmen, egal wie sehr meine Postings manchmal "gegen den Strich" liefen. Als man noch nicht wußte, daß die provokante Nickeline aus derselben Tastatur floß - oioioi! Endlich mal Gegenwind! Und das war gut so.

5. Feigheit:
Es gibt User, die registrieren die Maria für liebe Harmonienicks und die Magdalena für bissige Stänkerkommentare. Fand ich zum Davonlaufen! Ist aber meine persönliche Einstellung - wenn ich Zähne zeige will ich, daß man diese als meine Zähne erkennt. Weder anonym in Schwarz noch unter "bösen Nicks" konnte ich mich durchringen, andere anzugreifen - das tat ich, wenn nötig, unter meinem echten Vornamen bzw. meinem bekannten Ursprungsnick. Aber wie gesagt: es gibt User, denen die Anonymität ihres Nicknamens nicht ausreicht - sie verstecken sich zum "Böse-Sein" hinter weiteren Nicks. Seufz.

6. Rhetorische Nicks:
Vorstellbar wäre (habe ich allerdings nie gemacht): ein Thema ist konträr und soll von verschiedenen Seiten beleuchtet werden. Man könnte z.B. dann die Namen unterstreichend nutzen: Lieschen Müller findet Religionsunterricht an den Schulen wichtig und gut, Hans Glaubtannix findet religiöse Anwandlungen nur lächerlich, Dr. Analysos begründet warum der Gottesgedanke abwegig ist usw. - legitim meiner Meinung nur dann wenn von vornherein klar ist, daß die "Diskussionsteilnehmer" aus einer Tastatur stammen.

Usw. usw. - sicher sind manche meiner Punkte bereits hier erörtert worden. Mir sind Vorbehalte gegen Vielfachnicks geläufig - ich habe mich über Monate mit kritischen, intensiven Mailpartnern darüber ausgetauscht. Vielfachnicks MÜSSEN nicht generell negativ sein - allerdings habe ich inzwischen die Erfahrung gemacht, daß sie einem Forum - insgesamt - fast zwangsläufig schaden, weil sie nur dann Sinn machen, wenn ALLE mit den vielfältigen Möglichkeiten einverstanden sind - und deren Potential an destruktiver Nutzung nicht ausschöpfen. Na ja - war eine interessante (auch schmerzhafte) Zeit für mich. Fazit daraus? Ich überlege, wie ich irgendwann vielleicht mal mein eigenes Forum haben werde - eines, in dem es nicht möglich sein wird, zwei Postings unter einem Nicknamen zu setzen. Das würde mich reizen - stellt Euch vor ob das überhaupt möglich wäre - sobald ein Beitrag unter einem Nicknamen gepostet wurde, ist dieser Nickname für 3 Monate gesperrt... Aber das ist noch Zukunftsmusik :D

Lg, wirrlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe wirrlicht

ui als ehemalige ezzo-(b)linchen muss ich natürlich hier mitschreiben:D

:eek: also
wie grundsätzlich sind mehrfach nick hier und da echt amüsant!
sie nerven nur, wenn man nei ich als eine figur von einem anderen user abgestempelt werd und meine thraeds dadurch an glaubwürdigkeit verlieren!!

und schau mich an!
ich habe "nur mein "binchen" nick (name kommt schlicht und ergreifend von SABINA, steck sonst nichts dahinter!)
und was hab ich mich schon "gefetzt" mit Gysi, Alzii, Walter, Noisette/Nussknacker, Flora usw.
und in andern threads waren wir "ein herz und eine seele"

dann kommt noch oft die persönliche tagesstimmung dazu - mal super drauf mal schlecht, wütend, krank usw.

auch da bin ich nur mensch und kann manchmal nicht an mich halten! dann tätschelt mir meist walter friedlich auf den kopf, obwohl ich ihn oder andere angegriffen hab, und meine wut ist oft dann futsch - das hat er verdammt gut drauf:mad: :p

langes geschriebsel kurzer sinn

ich bin immer binchen geblieben
und ich brauche auch keine mehrfachnicks um "andere" seiten von mir auszudrücken oder mich hinter diesen zu verstecken!

wobei ich es ab und zu schon amüsant fände als "Teufelsbine" rumzuschwirren:D - wär doch was!:rolleyes:

ja ich bin mensch hab also angenehme seiten und weniger angenehme


gruss binchen:)


ps GYSI glaubst du mir nun, dass ich nicht ezzo bin;)
 
siehst du wirrlicht...

...mit manchen forumsteilnehmern hat mans net einfach:p


Original geschrieben von Gisbert Zalich
Hmmm.
Naaa guuuuut... :mad:

Aber BEWIESEN ist nix! :p

watr ab eines tagen wird andi ne forumsfete organisieren und dann sieht man sich:D


wirrlich zu deinen nicks und "star" sein!!

ich glaub jeder hat ein wenig angst sein "gesicht" zu verlieren, nicht ernst genommen zu werden!

am anfang hab ich mir oft überlegt soll ich wirklich in formulierlust was schreiben???

dann aber die "erleuchtung"!!
ja
denn ich kann "fürchterlich albern sein" auch eine seite von mir und es macht spass!
denn wenn dich die anderen - die eigentlich auch so drauf sind - so erleben, lernen sie auch andere seiten kennen!

politik - aua da werd ich jedesmal für meine ansichten zur "sau" gemacht!!!
aber trotzdem akzeptiert!
keiner hat bischer gesagt eh komm haste null ahnung lass es lieber!
monogamie - ein trhead der immer wieder spannend zu lesen ist, muss nicht immer mit schreiben!

rudhis männer / frauen ha les mal da fetzen die fliegen oder umgekehrt! - ein total beleidigtes binchen usw.

alles schon da gewesen!!!
und wir sin d hier nicht alle immer einer meinung - ha verfolg mal gysi und alzii:D z.b. thread daniel und alexander - erst hat gysi mich veräppelt und dann geht ne heissen uno diskussion los!!

aber keiner versteckt sich!

so lernen mich die leute kennen und ich die anderen!!
und glorifizierung kann nicht passieren, denn jeder sieht eh mal spinnt sie/er mal ist sie/er voll ok bzw. die meinung oder aussagen find ich gut! oder schlecht oder was auch immer!

klar würde ich unter binchen immer nur nett sein wär ich bestimmt nun "forumsinventar - kotz den namen find ich immernoch blöööööd walter:mad: - nein man hätt mich bestimmt schon zur forums "mutter" erhoben:confused:

aber so sehen die anderen das ich mal diese mal jene ansicht habe, wie gesagt nur mensch bin.
nur so kommt dann auch eine diskussion bzw. interessantes gespräch hier zustande!

wär doch beknackt wenn alle deiner meinung wären!!
gääähhhhhhhhn was für ein interessantes gespräch!


ach wichtig, noch was!

hier im forum wollen wir uns eigentlich nicht gegenseitig provozieren - nur a bissle ab und zu:D - sondern wir sind an gedanken austausch interessiert!
andere sichtwiesen - anderes denken!

das macht dieses forum auch aus!

beleidigen ode streit anfangen????:mad:
welchen produktiven sinn hät das???

da empfehle ich das politik-forum!!


gruss binchen:)
 
Werbung:
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, Bienchen - "Starkult" ist albern. Nein, nicht albern, falsches Wort... eigentlich gruselig. Weil man hochgeworfen wird sozusagen, aber man nie sicher sein kann ob die Leute solange warten, bis man wieder runterplumpst...

Ich bin schon 'ne extrovertierte Quasseltante und klar: Beliebtheit ist was Nettes. Wenn aber die Leute kritiklos alles, was man so verzapft, einfach hinnehmen oder bestätigen - da fehlt irgendwas. Mir ging's so daß ich dann - deswegen u.a. ja mein "Outing" (das leider ziemlich "ungeplant" aus dem Bauch raus) abtauchen wollte. Ehrliche Antworten, so schien mir, bekommt man unter bestimmten Voraussetzungen nur noch, wenn niemand weiß wer fragt. Na ja...

Stimmt auch: dieses Forum ist ein anderes "Kaliber". Jenes, in dem die ganze Chose sich abgespielt hat, war ein Familienforum, gedacht für junge Familien mit Kind, Schwangerschaft und Liebesleben (öh - na ja, Reihenfolge war irgendwie anders :D) - ich fand die Heten irgendwie so exotisch, das war für mich als "Konvertierte" schon spannend. Na ja - vorbei (fast jedenfalls :D)

LG, wirrlicht


Achso, zum Thema "Gesicht verlieren" - klar hat das keiner gern, ich auch nicht. Andererseits: wer sich nicht traut, sich u.U. auch mal zum Affen zu machen, wird's ohnehin schwer haben. Gehört doch dazu, nicht? :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben