• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verantwortung

Sobald der Mensch sich 'konkret' selbst 'trifft', dann haut es ihn doch glatt um - oder er rotiert? ;)

Ich habe noch nie gesehen, dass sich eine Katze 'konkret' selbst in den Schwanz beißt und sich dabei selber erkennt und freundlichst mit " m-i-au " begrüßt! :)

Alles was ich damit nicht sagen will, das hat mit Verantwortung in der Ver-Anti-Wortung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da sich hier nur wenige User zu Wort melden und die hier anwesenden meine Meinung zu dem Thema bereits verstanden haben, werde ich mich jetzt bzw. nach einigen Antworten aus dem Forum wieder zurückziehen. Meine Meinung ist bisher unverändert und entspricht der von @Eule58 . Diejenigen, die meiner Meinung sind, können mich unterstützen indem sie den Dialog zu politisch anders Gesinnten suchen, im Leben als auch in sozialen Netzwerken, Verantwortung wecken (Ökologie) und Radikalisierung "bekämpfen/hinterfragen".

Vielen Dank für die großteils sehr freundliche Art. Sicherlich habe ich auch viel mitgenommen aus dem Forum und mehr über die großen politischen Ideologien gelernt.

Hier noch Bezugnahmen auf die letzten Beiträge:

Die Mehrheit trifft Entscheidungen mit dem Herzen

Ist Geldgier eine Entscheidung aus dem Herzen?

jugnerdenkendermensch: "Dein Text bringt mich zum Nachdenken. Ganz verstehe ich jedoch nicht an wen er gerichtet ist. Anideos? Mich? Einen linken Wähler?"

Mein Text bringt mich zum Nachdenken. Wenn mir das gelungen ist, ist schon mehr geschafft, als ich erwarten kann.

Verantwortung ist auf gesell. Ebene etwas, was nur dann exhumiert wird, wenn man es braucht. Die heutige kollektivistische Gesellschaft überträgt eigentlich jede Verantwortung auf "Vater Staat" oder "Experten". Für Testzwecke könntest du mit deinem Opa mal eine Bürgerwehr gründen. Deine Verantwortung wird nur dann herangezogen, wenn man dich in die Herde treiben will. Bist du drinnen, trägt der Schäfer sie. Und er ächzt unter ihrer Last.

Heute ist die grüne Verantwortung das geeignetste Mittel zum Zweck. Du kannst sie ganz leicht enttarnen, wenn du fragst, wann sie zumindest mal die Glyphosatausbringung kurz vor der Getreideernte verbieten wollen. Da wirst du merken, "kann man in dieser globalisierten Welt nichts machen". Die Fegefeuersteuer kann man aber vorerst auch national erheben. Da muss man was machen.

Du hast nicht beantwortet an wen der Text gerichtet ist. Generell hast du auf keine der Fragen Bezug genommen. Stattdessen fährst du mit derselben Behauptung fort wie vorher "Verantwortung wird nur dann exhumiert, wenn man es braucht" - das habe ich vorher schon verstanden, kein Grund sich da zu wiederholen. Dein Text bringt mich nicht weiter zum Nachdenken, wenn keine Bezugnahme erfolgt. Ich sehe schon, dass es in einem Forum manchmal wirklich schwierig ist, ein normales Gespräch zu führen...

Bürgerwehren sind ein heikles Thema und daher kein optimales Beispiel. Warum setzt du "Experten" in Anführungszeichen? Es gibt ja tatsächlich Experten. Was die grünen Parteien machen ist bei weitem nicht ausreichend, finde ich auch.

.....In dem sich "Minderheiten, Mehrheiten" suchen!

Wenn sich eine sich verantwortlich fühlende Minderheit einer sich nicht verantwortlich fühlenden Mehrheit anschließt, führt das zu noch mehr Unverantwortung und Untätigkeit und nicht zu mehr Verantwortung und Geschehnissen. Es würde also noch weniger passieren als ohnehin schon.

--> Wenn "jemand will", dass bestimmte "Umweltgesetze beschlossen" werden, kann er sich auf "politischem Wege" dafür "einsetzen" das dies geschieht... "steht doch jedem frei!".....
--> Die Mehrheit trifft Entscheidungen. Also wie bitte soll jemals etwas "geschehen" durch eine Minderheit von sich verantwortlich fühlenden?
--> .....In dem sich "Minderheiten, Mehrheiten" suchen!

Wenn man das Gespräch betrachtet, sieht man dass Sie immer Sätze aus dem Kontext reißen. Es ging darum wie eine Minderheit Umweltgesetze beschließen soll. Ihre Antwort darauf: Mehrheiten suchen, die sich nicht für die Umwelt interessieren.

Warum nicht ganz praktisch mit den vielen Opas dieser Welt, die sich um die Zukunft ihrer Kinder und Enkel sorgen, eine "gedankenhauseigene" Bürgerbank (*Büba*) gründen mit einer Bürgerzentralbank von local layers - parallelweltlich zum davon "völlig" unberührten Mitsprachekapital von global players? ;)

Hört sich interessant an, ist das rechtlich möglich?

Männer geben ihr Geschlecht in ihrem Profil an.
Du schreibst weiblich. Das ist allerdings mein subjektiver Eindruck, allein schon, weil das Erziehungsgen oft zum Vorschein kommt.
Und nicht zuletzt dein Protest, weil ich dich als Frau bezeichnet habe, ist ein Indiz dafür. Ein Mann hätte es lockerer genommen.

Allesamt sexistische und pseudo-psychologische Kommentare, die Sie sich besser hätten sparen können. So unsachlich und lächerlich, dass ich tatsächlich auf das Sie zurückgreifen muss. Ich hoffe, dass Sie um Ihrer Tochter willen diesen Kommentar überdenken.

Du könntest einen Stuhlkreis organisieren, es gibt hier genug Freiwillige. Ich will allerdings auf keinen Fall dabei sein, ich würde nur stören.

Eine politische Diskussion mit nur denjenigen, die sowieso bereits dieselbe Meinung haben wie man selbst, macht in meinen Augen wenig Sinn. Im Endeffekt geht es mir darum, was in der Welt passiert und nicht darum, was in diesem Forum passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt geht es mir darum, was in der Welt passiert und nicht darum, was in diesem Forum passiert.
Jeder Endeffeffekt ist als ein Anfangseffekt oder gar Anfangsdefekt zu verstehen. Worum es Dir also in deiner Welt geht, genau dies passiert auch hier in diesem Denkforum.

Die Übernahme von Geldverantwortung durch den 'Bürger als Bürgen' scheint gesetzlich wie vertraglich - unter vernünftig vorbestimmten Umständen - doppelt mündelsicher in Direktbeziehungen (Dritt-Münze statt Bitcoin) schlüsselkennzifferngerecht verantwortbar, im Übergang vom Nullsummenspiel des Geldes in ein tertiäres Nichtnullsummenspiel eines natürlich konstant vorgegebenen Renditezinsvorgabekorridors, welcher den unvermeidbaren Entropieverlust des "Flucht-Kapitals" -ähnlich einem expandiert beschleunigten Gelduniversum - in stetigen und dynamisch veränderlichen Anteilen unbedingt zu richtungskompemsieren hat, damit die Ökonomie in der Betriebswirtschaft und die Anti-Ökonomie in der Volkswirtschaft, insbesondere in den Sozialsystemen, sich nicht mehr 'spinnefeind' gegenüberstehen.
Die Mehrheit trifft Entscheidungen mit dem Herzen genauso wie die Minderheit.
Ist Geldgier eine Entscheidung aus dem Herzen?
Geldgier beruht als Sache auf dem Bürgerlichen Gesetzbuch des allgemein frei verfügbaren Verstandes, der nach § 903 Satz 1 BGB wie folgt - gesetzlich und vertraglich jeweils getrennt - zu beurteilen wäre:

Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen.

Warum nicht ganz praktisch mit den vielen Opas dieser Welt, die sich um die Zukunft ihrer Kinder und Enkel sorgen, eine "gedankenhauseigene" Bürgerbank (*Büba*) gründen mit einer Bürgerzentralbank von local layers - parallelweltlich zum davon "völlig" unberührten Mitsprachekapital von global players? ;)
Hört sich interessant an, ist das rechtlich möglich?
Diese schlichte und ehrliche Frage gefällt mir besonders gut.

Tatsächlich könnte ich sie auch besonders gut beantworten, komme dabei aber möglicherweise mit dem (verflixten) Rechtsberatungsgesetz in Konflikt, soweit diese Beantwortung über einen unverbindlichen Smalltalk hier hinausreichen würde und ich mich als "Hobby-Wissenschaftler" - parteiisch - (ungewollt natürlich) "ganz dumm angreifbar" machen könnte, falls ich das Schutzprinzip einer Zentralen Gegenpartei nach dem KWG (Kreditwesengesetz) dabei außer Acht lassen sollte... . :)

Da bleibe ich doch hier im Denkforum lieber der gute alte Märchenonkel, der von einer märchenhaften öffentlich-rechtlich mündelsicheren Parallelwährung als Anti-Markt-Währung träumt.

Möglich wäre dies ohne einen versteckten Bürgeranleihehandel mittels eines offenherzigen "Juristischen Gesellschafts-Geld (=Kurzform: Juggel), das einem Gesellschaftsgeld des Gemeinwesens in subsidiär selekthronischer Spitzen-Euro-Parallel-Ablagewährung (EULA) entspricht.

» Force money Acting is a hidden Realilty.«
( Geldwirklichkeit im Wirken entspricht einer versteckten Realität)
von Bernhard Layer​

Mein Verständnis von Geldverantwortung beruht auf einem kreislaufwirtschaftsethisch nach dem Kreditwesengesetz (ausgleichs-)finanzsteuerbaren „Anti-ELSTER-Ansatz" auf verfassungstreu unveränderbarer Grundlage einer unangreifbaren Ewigkeitsklausel subsidiär föderaler Grundsätze.

(M)ein natur-und geisteswissenschaftlich grenzökonomisch wie grenzökologisch doppelt nachvollziehbarer kontrollwissenschaftlicher (Begleit-)Ansatz sorgt auto-systemisch für ein schöpferisch natürlich lebendig anwendbares Geld-Keim-Bezugssystem in einer (zukünftigen) germoneyoneslanguage (als germ-money-one-slanguage), also auf Grundlage eines jeweils doppelrichtungsbestimmenden Keimsprachenkorridor eines (zentralen) Geldwesens im Verstehen einer geldbewusstseinsunabhängigen Gegenpartei von Geld-Gegenwart, siehe auch hier:

https://www.denkforum.at/threads/gab-es-eine-indogermanische-ursprache.15137/

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jeder Endeffeffekt ist als ein Anfangseffekt oder gar Anfangsdefekt zu verstehen. Worum es Dir also in deiner Welt geht, genau dies passiert auch hier in diesem Denkforum.

Die Übernahme von Geldverantwortung durch den 'Bürger als Bürgen' scheint gesetzlich wie vertraglich - unter vernünftig vorbestimmten Umständen - doppelt mündelsicher in Direktbeziehungen (Dritt-Münze statt Bitcoin) schlüsselkennzifferngerecht verantwortbar, im Übergang vom Nullsummenspiel des Geldes in ein tertiäres Nichtnullsummenspiel eines natürlich konstant vorgegebenen Renditezinsvorgabekorridors, welcher den unvermeidbaren Entropieverlust des "Flucht-Kapitals" -ähnlich einem expandiert beschleunigten Gelduniversum - in stetigen und dynamisch veränderlichen Anteilen unbedingt zu richtungskompemsieren hat, damit die Ökonomie in der Betriebswirtschaft und die Anti-Ökonomie in der Volkswirtschaft, insbesondere in den Sozialsystemen, sich nicht mehr 'spinnefeind' gegenüberstehen.


Geldgier beruht als Sache auf dem Bürgerlichen Gesetzbuch des allgemein frei verfügbaren Verstandes, der nach § 903 Satz 1 BGB wie folgt - gesetzlich und vertraglich jeweils getrennt - zu beurteilen wäre:

Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen.



Diese schlichte und ehrliche Frage gefällt mir besonders gut.

Tatsächlich könnte ich sie auch besonders gut beantworten, komme dabei aber möglicherweise mit dem (verflixten) Rechtsberatungsgesetz in Konflikt, soweit diese Beantwortung über einen unverbindlichen Smalltalk hier hinausreichen würde und ich mich als "Hobby-Wissenschaftler" - parteiisch - (ungewollt natürlich) "ganz dumm angreifbar" machen könnte, falls ich das Schutzprinzip einer Zentralen Gegenpartei nach dem KWG (Kreditwesengesetz) dabei außer Acht lassen sollte... . :)

Da bleibe ich doch hier im Denkforum lieber der gute alte Märchenonkel, der von einer märchenhaften öffentlich-rechtlich mündelsicheren Parallelwährung als Anti-Markt-Währung träumt.

Möglich wäre dies ohne einen versteckten Bürgeranleihehandel mittels eines offenherzigen "Juristischen Gesellschafts-Geld (=Kurzform: Juggel), das einem Gesellschaftsgeld des Gemeinwesens in subsidiär selekthronischer Spitzen-Euro-Parallel-Ablagewährung (EULA) entspricht.

» Force money Acting is a hidden Realilty.«
( Geldwirklichkeit im Wirken entspricht einer versteckten Realität)
von Bernhard Layer​

Mein Verständnis von Geldverantwortung beruht auf einem kreislaufwirtschaftsethisch nach dem Kreditwesengesetz (ausgleichs-)finanzsteuerbaren „Anti-ELSTER-Ansatz" auf verfassungstreu unveränderbarer Grundlage einer unangreifbaren Ewigkeitsklausel subsidiär föderaler Grundsätze.

(M)ein natur-und geisteswissenschaftlich grenzökonomisch wie grenzökologisch doppelt nachvollziehbarer kontrollwissenschaftlicher (Begleit-)Ansatz sorgt auto-systemisch für ein schöpferisch natürlich lebendig anwendbares Geld-Keim-Bezugssystem in einer (zukünftigen) germoneyoneslanguage (als germ-money-one-slanguage), also auf Grundlage eines jeweils doppelrichtungsbestimmenden Keimsprachenkorridor eines (zentralen) Geldwesens im Verstehen einer geldbewusstseinsunabhängigen Gegenpartei von Geld-Gegenwart, siehe auch hier:

https://www.denkforum.at/threads/gab-es-eine-indogermanische-ursprache.15137/

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Geldgier:nein:
Geld ist Mittel und nicht Zweck
Sagt oder fragt das Zweckdienliche:blume2:
 
Zurück
Oben